Zu viele Fehler – zu viele Gegentore

Der FC Wangen unterliegt in der Fußball-Verbandsliga gegen Schwäbisch Hall mit 1:5

Wangen – Die gute Nachricht vorneweg: Der FC Wangen steht in der Tabelle der Fußball-Verbandsliga trotz der 1:5-Heimklatsche gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall in der Tabelle auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Der Vorsprung schmilzt aber zusehends. Mannschaften wie Nagold, Geislingen und Pfullingen, die bislang nur schwer in Tritt kamen, punkten kräftig. Der Druck wird immer größer. Die Mannschaft benötigt dringend ein Erfolgserlebnis.

„Mir ist es egal, wie oft wir mit 1:5 verlieren. Wichtig ist, dass wir am letzten Spieltag die Klasse halten“, sagt Abwehrchef Daniel Wellmann.

„Wir müssen wieder einfachen Fußball spielen, keine Chipbälle und nicht kopflos agieren. Wichtig ist es Fehler zu vermeiden“, sagt Leon Pfeiffer, Abwehrspieler des FC Wangen.

„Wichtig ist es, die Fehler zu erkennen, sie aber im nächsten Spiel nicht mehr zu machen. Die Spieler müssen die Analyse besser verinnerlichen“, sagt Candy Decker, Trainer des FC Wangen.

„Wir sind zu nervös und verlieren schnell den Faden. Wir müssen uns auf die Grundtugenden des Fußballs wieder besinnen. Das heißt verteidigen und den Gegner bearbeiten. Der Rest kommt dann von alleine“, sagt Simon Wetzel, Kapitän des FC Wangen.

Der FC Wangen erhielt am vergangenen Samstag im Allgäu-Stadion von Schwäbisch Hall eine Lehrstunde in Sachen Effektivität und schnelles Umschalten. Der große Unterschied war aber die Fehlerquote. Während die Gäste fast keine machten, luden die Gastgeber den Neuling zum Toreschießen geradezu ein. Das 1:0 für die Gäste erzielte Daniel Martin (18.) nach einem Eckball von Philipp Minder. Er schaltetet am Schnellsten und drosch das Leder ins Netz. Der Führungstreffer, wie auch alle anderen Gegentore hätten vermieden werden können. Da spielte keine Mannschaft, die andere an die Wand. Im Gegenteil: „Das Ergebnis spiegelt den wahren Spielverlauf nicht wider. Der FC Wangen war 60 Minuten lang das dominierende Team. Wir haben dann die Fehler konsequent ausgenutzt. Das war der Unterschied“, sagte Thorsten Schift, Trainer von Schwäbisch Hall.

Das 1:1 durch Simon Wetzel fiel zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt, kurz vor der Pause. Jan Gleinser setzte sich über außen durch und spielte zur Mitte, wo der Kapitän einnetzte. Candy Decker brachte zur Pause David Stojak für den glücklosen Tolga Korkmaz, um die Defensive der Gäste mehr zu beschäftigen. Nach einem Einwurf gelang den Gästen vier Minuten nach Wiederanpfiff aber die erneute Führung. Daniel Martin spielte den Ball zum freistehenden Danny Thomas, FCW-Torhüter Marcel Maier versuchte die Flanke zu verhindern, doch der Ball kam zu Torjäger Günter Schmidt und drin war das Ding. Wangen schüttelte sich kurz und spielte munter weiter, als ob nichts geschehen wäre. Dann folgte der Bruch nach einem Slapstick-Tor von Serkan Uygun. Den ersten Schuss wehrte Maier ab, Uygun schaltete am Schnellsten, setzte nach und der Ball fand irgendwie den Weg ins Tor. Ob es so gewollt war? Den Gästen war es egal.

Candy Decker versuchte 20 Minuten vor dem Ende mit zwei Einwechslungen neue Impulse zu setzen. Weder Enes Demircan noch Luis Leupold gaben dem Spiel eine Wende. Die Fehler häuften sich und beim 4:1 schalteten fast alle Spieler ab. Daniel Martin spazierte durch die Reihen wie ein Slalomläufer, lief zur Grundlinie und spielte zur Mitte, wo Schmidt den Ball über die Linie bugsierte. Fast so, wie im Training. Das 1:5 hatte nur noch statistischen Wert. Der Schiedsrichter Alexander Nipp bewertete einen Zweikampf zwischen Daniel Wellmann und den eingewechselten Selcuk Vural als Foul im Strafraum und zeigte auf den Punkt. Schmidt verwandelte souverän. Die Gäste attackierten den FC Wangen weiter bis zum Schlusspfiff. Es war eine weitere Lehrstunde in Sachen Aggressivität und Zweikampfverhalten. „Das können wir auch, zeigen es aber nicht“, meinte Candy Decker. Der FC Wangen muss in den kommenden Spielen die Fehler abstellen, um wieder erfolgreich Fußball zu spielen. Die hinteren Mannschaften sind in Reichweite, das sollte für die Spieler Motivation genug sein, den Abstand nicht geringer werden zu lassen, sondern durch Siege wieder auszubauen.

FC Wangen – Schwäbisch Hall 1:5

Tore: 0:1 Daniel Martin (18.), 1:1 Simon Wetzel (41.), 1:2 Günter Schmidt (49.), 1:3 Serkan Uygun (62.), 1:4, 1:5 Schmidt (73., 84.) – Zuschauer: 225 – Schiedsrichter: Alexander Nipp

FC Wangen: Maier, Holzapfel (69., Demircan), Gleinser, Wellmann, Spöri (69., Leupold), Wetzel, Metzen, Korkmaz (46., Stojak), Pfeiffer, Schumacher, Biedenkapp (85., Jonas Brüderlin)