3:2 – Dem FC Wangen gelingt gute Antwort

In der Fußball-Verbandsliga setzten sich die Allgäuer in Dorfmerkingen durch

Wangen – Die Verbandsligafußballer des FC Wangen sind in der Tabelle nicht weiter abgerutscht. Nach der klaren 0:4-Niederlage gegen Hofherrenweiler-Unterrombach setzte sich die Mannschaft von Trainer Candy Decker in Dorfmerkingen mit 3:2 durch. Die Grundlage für den dritten Auswärtssieg der Saison legte der Gast in Hälfte eins. „Wir waren vor dem Tor sehr effektiv“, sagte Decker.

„Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung von der Nummer eins bis zur Nummer elf. Wir haben sehr gut verteidigt und uns spielerisch mehr zugetraut“, betonte der Wangener Trainer. Offensivspieler Jan Gleinser sah den Grund für den Erfolg auch in der Lockerheit der Mannschaft vor der Partie. „Wir standen ab Memmingen im Stau und sind deshalb fast nur Landstraße gefahren. 20 Minuten hatten wir nach unserer Ankunft Zeit, um uns warm zu machen. Das hat gereicht. Wir machen uns auswärts eben keinen Kopf“, betonte er.

Zu Beginn der Partie hatten die Gastgeber zwei Einschussmöglichkeiten, die vergeben wurden. Mit der ersten nennenswerten Chance, gingen die Gäste in Führung. Einen Freistoß von Simon Wetzel aus dem Halbfeld köpfte Justin Schumacher zum 1:0 (24.) in die Maschen. Nur sieben Minuten später erhöhte Stürmer David Stojak nach einer guten Kombination im Mittelfeld auf 2:0. Simon Wetzel spielte erneut den finalen Pass. Dann durfte der Kapitän des FC Wangen selber jubeln. Jannik Holzapfel überwand mit einem tollen Ball die gegnerische Kette. Wetzel nahm das Leder an, überlobbte Dorfmerkingens Torwart Christian Zech (35.) und fertig war das 3:0. Diese drei Nackenschläge saßen, denn Dorfmerkingen hatte nach den beiden Siegen gegen Fellbach (5:1) und in Berg (4:2) wohl keinen so starken Gegner erwartet, der selbst nach der 0:4-Pleite gegen Hofherrenweiler-Unterrombach eine solche gute Antwort auf dem Feld zauberte.

Diese gute Antwort war die Grundlage für den dritten Auswärtserfolg der laufenden Saison. Jan Gleinser, normalerweise zuständig für gefährliche Momente im gegnerischen Strafraum, nahm den starken Spieler Marc Alexander Gallego Vazquez fast komplett aus dem Spiel. Erst als Gleinser in der Nachspielzeit das Feld für Luca Spöri verließ, gelang dem 37-Jährigen das 2:3.

Der FC Wangen passte nach Wiederbeginn nicht auf und Daniel Nietzer verkürzte zunächst auf 1:3 (50.). „Auch danach haben wir unglaublich gut verteidigt. Alle sind viel gelaufen“, meinte Gleinser. Die besseren Chancen hatte der FC Wangen dreimal scheiterten die Gäste in der eins-gegen-eins Situation an Torhüter Zech. „Wir haben tief und mit viel Wucht verteidigt. Da kommen dann schon mal Unkonzentriertheiten vor, wenn du langsam müde wirst“, betonte Decker und nahm seine beiden Offensivspieler David Stojak und Jan Gleinser in Schutz.

Der gute Teamgeist zeigte sich bereits kurz vor dem Spiel. Abwehrspieler Luis Leupold signalisierte seinem Trainer, dass er sich nicht ganz wohl fühle und er deshalb zunächst auf der Bank Platz nehmen wolle. Luis Metzen, der nach seinem Urlaub erst zwei Einheiten in den Beinen hatte, sprang ein und machte nach Informationen seines Trainers ein gutes Spiel.

Jan Gleinser sah den knappen Erfolg auch in der Tatsache begründet, dass der FC Wangen das Umschaltspiel der Gastgeber oft erfolgreich unterband. „Die hatten da massive Probleme“, betonte der Offensivspieler.

In der Tabelle der Verbandsliga bleibt alles eng beieinander. Fünf Mannschaften haben jeweils 13 Punkte. Ehingen Süd fiel nach der 0:3-Niederlage zu Hause gegen Fellbach auf den Relegationsplatz zurück. Dorfmerkingen belegt mit neun Punkten den ersten Abstiegsplatz. Es bleibt weiter spannend.

Sportfreunde Dorfmerkingen – FC Wangen 2:3

Tore: 0:1 Justin Schumacher (24.), 0:2 David Stojak (31.), 0:3 Simon Wetzel (36.), 1:3 Daniel Nietzer (50.), 2:3 Marc Alexander Gallego Vazquez (90+5) – Schiedsrichter: Achim Mauz – FC Wangen: Maier, Holzapfel, Gleinser (90+3, Spöri), Wellmann, Wetzel (72., Korkmaz), Matzen, Housein (87., Basar), Pfeiffer, Schumacher (68., Sergeev), Biedenkapp, Stojak