AUSBILDUNG UND ENTWICKLUNG!

Der FC Wangen versteht sich als regionaler Ausbildungsverein. Die Ausbildungs- und Entwicklungsarbeit des Vereins folgt dabei einem leistungsorientierten Ansatz, um den Talenten der Region ein förderndes und forderndes Entwicklungsumfeld zu schaffen.

IDENTIFIKATION

In Ergänzung zur sportlichen Ausbildung soll eine starke Identifikation und Bindung zum FC als Heimatverein geschaffen werden. „Der FC Wangen als fußballerisches Zuhause“ garantiert neben der langen Vereinszugehörigkeit auch die Chance, die Spieler über Jahre kontinuierlich entwickeln zu können und damit einen stetigen Zufluss an Spielern in den Aktivenbereich sicher zu stellen. Aktuell werden über 250 Kinder und Jugendliche beim FC ausgebildet. Die Teams nehmen sowohl am regionalen als auch überregionalen Spielbetrieb teil.

WERTEVERMITTLUNG!

Neben der rein sportlichen Ausbildung legt der Verein bei der Nachwuchsförderung zusätzlichen Wert auf die Vermittlung von Werten wie z. B. soziale Verantwortung, Teamfähigkeit, Lernen und Einhalten von Normen und Regeln, Respekt, Fairness, Zuverlässigkeit oder Eigenverantwortung.

TEAMARBEIT!

Das Zusammenspiel zwischen Spielern, Trainern & Funktionären sowie den Eltern ist von herausragender Bedeutung, um eine leistungsorientierte Atmosphäre zu schaffen. Aus diesem Grund wurden Leitbilder für alle Beteiligten geschaffen, die als Orientierung und Leitplanken dienen sollen und damit ein gemeinsames Verständnis für das Miteinander geben sollen. In diesem Sinne ist unser Vereinsmotto gelebte Praxis: FC WANGEN – MIT LEIB UND SEELE !