FC Wangen steht in der Verbandsliga auf einem Abstiegsplatz

Der Spitzenreiter Calcio ist beim 6:0-Erfolg zu stark für die Fußballer aus dem Allgäu

Wangen – Der FC Wangen hat am Sonntag bei Calcio Echterdingen mit 0:6 verloren. Das war die dritte Pleite in Folge für das Verbandsligateam. Trainer Candy Decker hat nun viel Arbeit vor sich, um seine Fußballer wieder in die Spur zu bringen. Es hapert an allen Ecken und Enden. 16 Gegentore in drei Partien, das ist eine Hausnummer. Dabei hätte die Partie aber auch in eine andere Richtung gehen können.

Respekt muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt. Der alte und neue Spitzenreiter Calcio Echterdingen spielt in der laufenden Saison richtig gut auf und die Liga erstarrt zwar nicht vor Ehrfurcht, aber der Respekt ist groß. Vor der Partie hatte aber die Mannschaft des Sportdirektors Ioannis Tsapakidis großen Respekt vor den Allgäuern. Der Grund: in den vergangenen Jahren gab es zwischen beiden Teams immer enge Spiele.

Das erste Ausrufezeichen setzte folgerichtig der Gast aus Wangen. Jan Gleinser zielte im eins gegen eins zu hoch. Der Torhüter von Calcio, Marko Gravic, wäre schon geschlagen gewesen. Besser machte es dann die Hausherren. Renato Peric (27.) sowie Nedim Pepic (37.) sorgten für die beruhigende 2:0-Führung zur Halbzeit. Das 2:0 war konsequent herausgespielt. Calcio ließ Ball und Gegner laufen. „Wir haben eigentlich ganz gut begonnen. In weiteren Verlauf der Partie fehlte uns die Robustheit gegen Calcio den einen oder anderen Zweikampf zu gewinnen und den Vorwärtsdrang zu stoppen“, sagte Günter Gollinger, Sportlicher Leiter des FC Wangen. Die Gäste machten Calcio stark und die Gastgeber nahmen die Einladung dankend an. Wangen vergab danach weitere Chancen vor allem durch Standardsituationen.

Nach Wiederbeginn hielten die Allgäuer lange Zeit dagegen, bis die beiden Mittelfeldakteure von Calcio Mikail Arslan und Ugur Capar innerhalb von vier Minuten der Partie den endgültigen Stempel aufdrückten. „Unsere individuellen Fehler haben uns die klare Niederlage eingebracht. Wir verlieren zu einfach den Ball und der Gegner lässt dann das Leder geschickt laufen und spielt uns aus“, betonte FCW-Trainer Candy Decker. Fünf der sechs Tore hätte seine Mannschaft dem Gegner geschenkt. Da könne man kein Spiel gewinnen.

„Wir waren vor der Partie der Überzeugung, dass es ein enges Spiel werden würde. Ich hatte aber den Eindruck, dass der Gegner vor uns einen zu großen Respekt hatte“, meinte Tsapakidis. Die Folge war: Einfache Ballverluste, Sehr viele Löcher im Mittelfeld und sechs Gegentore, die schmerzten, weil sie vermeidbar gewesen wären. „Wenn du Bälle in der Vorwärtsbewegung verlierst, dann ist das immer brandgefährlich“, betonte Tsapakidis.

Der FC Wangen fand in Hälfte zwei keine Mittel, um gegen die aus einem Guss spielenden Calcio-Fußballer dagegenzuhalten. Der Zug rollte immer nur in eine Richtung. „Wir müssen schnell lernen, sonst kommen wir von den Abstiegsplätzen nur schwer heraus. Jetzt gilt es über 90 Minuten hellwach zu sein“, meinte Gollinger. „Wir werden wieder alles analysieren. Ich hoffe, dass die Spieler dann das Gelernte besser umsetzen können, als zuletzt“, sagte Decker.

Die Aufgaben werden nicht einfacher. Am Samstag (15.30 Uhr) kommt Ilshofen. Eine Woche später geht es nach Biberach (Freitag, 28. Oktober, 19 Uhr). Beide Gegner sind schlagbar. Aber nur, wenn die Mannschaft die Fehlerquote deutlich minimiert und im Angriff zielstrebiger ist.

Nach drei Pleiten in Folge (1:5 bei Ehingen-Süd, 1:5 gegen Schwäbisch Hall, 0:6 bei Calcio) belegt der FC Wangen in dieser Saison erstmals einen Abstiegsplatz. Da sollten bei allen die Alarmglocken schrillen.

Calcio – FC Wangen 6:0

Tore: 1:0 Renato Peric (27.), 2:0 Nedim Pepic (37.), 3:0 Mikail Arslan (58.), 4:0 Ugur Capar (62.), 5:0 Shkemb Miftari (75., Foulelfmeter), 6:0 Daniel Cardinale (79.) – Schiedsrichter: Kadir Yagci – FC Wangen: Maier, Leupold (46., Korkmaz), Holzapfel (77., Straub), Gleinser (86., Spöri), Basar, Wetzel, Metzen, Pfeiffer, Schumacher, Biedenkapp, Stojak (71., Demircan)