Wangen kann nach starkem Beginn gegen Mietingen nicht nachlegen

Am dritten Spieltag der Fußball-Landesliga schaffen die Allgäuer nur ein 3:3

Wangen – Acht Gegentreffer nach drei Spieltagen sind deutlich zu viel. Während der SV Mietingen in der Fußball-Landesliga damit ganz gut leben kann und als Aufsteiger bereits sieben Punkte auf der Habenseite hat, muss der FC Wangen das Defensivverhalten deutlich verbessern. Im Vergleich dazu stehen beim Verbandsligaabsteiger nämlich nur vier Zähler auf der Habenseite. Beim 3:3 am Samstag im Allgäu-stadion waren die Gäste am Ende näher am Sieg als die Gastgeber.

Etwas mehr als 200 Zuschauer sahen eine ganz starke Anfangsphase des FC Wangen gegen die Gäste aus Mietingen. Die Mannschaft von Trainer Markus Steidle war gewillt die drei Punkte gegen den starken Aufsteiger früh einzutüten. Mietingen kam selten aus der eigenen Hälfte hinaus, denn die Gastgeber pressten gut und gingen früh in Führung. Einen an Jan Gleinser verschuldeten Foulelfmeter verwandelte Jonas Brüderlin zum 1:0 (8.). Alles war gut für den FC Wangen, denn die Gäste taten sich sehr schwer. Dann folgten wieder die altbekannten Probleme. „Wir haben lange gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Wangen ist ein starker Gegner und meine Mannschaft hatte zu viel Respekt. Der Gegentreffer hat uns geweckt. Von da ab war es ein offenes Spiel“, sagte Philipp Lang, Trainer des SV Mietingen.

In der Tat lösten sich die Gäste aus der Umklammerung. Ben Rodloff prüfte nach 15 Minuten FCW-Torwart Marcel Maier mit einem Lob (15.). Rodloff war es auch, der einen Fehler in der Hintermannschaft der Gastgeber ausnutzte und Christian Glaser mustergültig bediente. Glaser ließ mit seinem Schuss unter die Latte zum 1:1 Maier keine Chance (27.). Das muntere Toreschießen ging dann weiter. Simon Wetzel wurde im Strafraum von den Beinen geholt – Elfmeter. Richtig: Jonas Brüderlin trat an und traf zum 2:1 (29.). Keine Minute später jubelten die Gäste erneut. Eine Flanke von Rodloff köpfte Justin Schumacher ins eigene Tor (30.). Kurz vor der Pause verpasste Jan Gleinser das mögliche 3:2.

Das folgte sechs Minuten nach Wiederbeginn und es war das schönste Tor des Nachmittags. Jannek Brüderlin setzte sich über außen durch, flankte in den Rückraum, wo Bruder Jonas den Ball annahm und mit einem satten Schuss dem SVM-Torwart Nico Wiemer keine Chance ließ. „Wir lagen dreimal in Führung und jedes Mal haben wir danach nachgelassen“ sagte FCW-Kapitän Simon Wetzel. Auch beim 3:3. Es fiel nur vier Minuten nach dem 3:2. Fehler Wangen, Umschaltsituation Mietingen, der Ball kommt zu Ben Rodloff, der mit einem strammen Schuss Maier keine Chance ließ. „Wir hatten noch gute Gelegenheiten, drei Punkte zu holen“, meinte Lang. In der Tat: Nach einem Pass von Christian Glaser, schoss der eingewechselte Sören Demuth den Ball knapp am Tor vorbei (78.).

Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden mit leichten Vorteilen für die Gäste. „Wir verfallen immer wieder in alte Muster. In den kommenden Wochen müssen wir die Fehler abstellen“, meinte Wangens Stürmer Jan Gleisner. „Wir haben wieder zu einfach die Gegentore bekommen. Es muss uns endlich einmal gelingen über 90 Minuten eine solide Leistung abzuliefern. Dann kommen auch die gewünschten Ergebnisse“, betonte Wangens Trainer Markus Steidle.

Der FC Wangen kann für die kommenden Aufgaben viel aus der Partie mitnehmen. Mietingen hat dem Verbandsligaabsteiger gezeigt, wie eine Elf durch Engagement, gutes Zweikampfverhalten, Aggressivität und Minimierung der Fehlerquote in ein Spiel finden kann. Die Mannschaft von Trainer Markus Steidle tut gut daran in den nächsten Partien konsequenter gegen den Ball zu arbeiten und im Zweikampfverhalten eine Schippe draufzulegen. Der Unterschied-Spieler Okan Housein ist nach seiner Sperre in Riedlingen wieder dabei. Auch Nachwuchsspieler Dennis Anschitz steht wieder zur Verfügung. Die Qualität eines Okan Houseins belebt das Spiel des FC Wangen. Sie genügt alleine aber nicht, um eine Partie erfolgreich zu gestalten. Da müssen alle Spieler mitmachen. Der FC Wangen benötigt nicht nur einen starken Beginn, sondern muss nachlegen, um ein Spiel für sich zu entscheiden.

FC Wangen – SV Mietingen 3:3 Tore: 1:0 Jonas Brüderlin (8., Foulelfmeter), 1:1 Christian Glaser (27.), 2:1 Jonas Brüderlin (29., Foulelfmeter), 2:2 Justin Schumacher (30., Eigentor), 3:2 Jonas Brüderlin (51.), 3:3 Ben Rodloff (55.) – Zuschauer: 200 – Schiedsrichter: Özgür Tan – FC Wangen: Maier, Biewer, Gleinser (46., Herrmann), Jonas Brüderlin (76., Biedenkapp), Wetzel (63., Demircan), Willhalm (24., Spöri), Hartmann, Jannek Brüderlin (76., Constantin Pfeiffer), Leon Pfeiffer, Schumacher, Leyla – SV Mietingen: Wiemer, Meneghini, Schick, Di Romualdo (43., Demuth), Rolser, Ertle (90+1 Bösch), Glaser (90+4 Rauß), Mayer (70., Hagel), Rodloff (84., Sandmaier), Jerg, Glaser