Wangen ist erneut auf der Suche nach mehr Konstanz

In der Fußball-Landesliga erwartet der FC zu Hause erstmals 2024 auf Rasen die Elf aus Albstadt

Wangen – Die gute Nachricht zuerst: Das Fußball-Landesligaspiel zwischen dem FC Wangen und dem FV 07 Albstadt findet am Samstag (14 Uhr) im Allgäu-Stadion statt. Endlich Rasen, kein Kunstrasenplatz mehr. „Da erwarte ich von meiner Mannschaft, dass sie drei Punkte holt“, sagt Wangens Trainer Joachim Baur.

Die Voraussetzungen sind so ähnlich, wie vor der Partie gegen Olympia Laupheim vor etwa zwei Wochen. Da kommt eine Mannschaft nach Wangen, die vor Selbstvertrauen strotzt und hofft, dass die Gastgeber patzen, wie beim 2:3 gegen Riedlingen, sieben Tage zuvor. Nun, den Gefallen hat die Mannschaft von Trainer Baur den Gästen nicht getan, im Gegenteil. 3:0 hieß es am Ende für die Allgäuer. Souveräne Leistung nach 90 Minuten. Alle waren glücklich.

Das könnte am Samstag so ähnlich laufen, wenn da nicht die mangelnde Konstanz beim FC Wangen wäre, die Trainer Joachim Baur so maßlos ärgert. Ein Hauptgrund sieht Baur darin, dass aufgrund des dünnen Kaders (Verletzungen, Krankheiten) der Wettkampf im Training, sowie die Intensität nicht da ist. „Die Mannschaft stellt sich von alleine auf. Ich musste bislang nie eine harte Entscheidung fällen“, betont der 44-Jährige. Gemeint ist, sich für Spieler entscheiden.

Sicherlich darf die junge Mannschaft Fehler machen, aber manchmal ist es einfach zum Davonlaufen, wie beim 1:3 gegen den VfB Friedrichshafen vor einer Woche auf dem Kunstrasenplatz neben dem Zeppelinstadion. Der Gegner wurde wohl nicht unterschätzt, aber vieles passte an diesem warmen Samstag am Bodensee einfach nicht. Probleme in der Abstimmung, Fehlpässe, viele verlorene Zweikämpfe und der berühmte Faden, der nach zehn Minuten riss. „Zu Beginn der Partie waren wir da. Dann kamen allerdings unsere Geschenke und das Spiel lief in eine völlig andere Richtung“, betont Baur.

Eine Woche später, erstmals ein Spiel 2024 auf Rasen. Das muss die Mannschaft beflügeln. Joachim Baur ist sicher, dass die Spieler klug genug sind, um die richtigen Lehren aus der 1:3-Niederlage zu ziehen. Das Team hätte viel Qualität, zeige sie im Training, aber oftmals nicht im Spiel. „Wir müssen daran arbeiten, dass wir nicht nur eine gute Partie machen, sondern mehrere in Folge“, meint Wangens Trainer. Das erwartet er von seiner Mannschaft in den restlichen Spielen der laufenden Saison. Der FC Wangen hat vorerst den Kontakt zu Platz zwei verloren. Der TSV Heimenkirch hat sechs Punkte mehr. Das ist nicht viel und ist durchaus machbar. Allerdings dürfen sich die Spieler Auftritte wie gegen Riedlingen und den VfB nicht mehr leisten.

Der FV 07 Albstadt ist ebenfalls eine Mannschaft, die auf Einladungen des FC Wangen wartet, um Tore zu erzielen. Der spielerisch starke Gast hat mit dem 22-jährigen Denis Mazrekaj einen gefährlichen Stürmer in seinen Reihen. 19-mal traf er bislang in der laufenden Saison. Die Hinrunde lief nicht gut für den Traditionsverein. Obwohl Trainer Oliver Hack die Mannschaft auf die Rückrunde vorbereitete, musste er Anfang März gehen. „Die Chemie zwischen Teilen der Mannschaft und dem A-Lizenzhaber“, habe nicht mehr gestimmt, so Vorstand Jürgen Pfaff gegenüber dem Zoller-Alb-Kurier (ZAK). Armin Hotz, zuvor Co-Trainer, und Kapitän Abdussamed Akbaba übernahmen die Mannschaft nach der sofortigen Auflösung der Zusammenarbeit.

Nach einem 0:4 beim souveränen Tabellenführer Balingen II gewann Albstadt danach viermal in Folge und verließ damit die hinteren Plätze in der Tabelle. Die Elf besiegte sogar Heimenkirch mit 3:0 und gewann auch in Mietingen nach einem 1:2-Rückstand mit 4:2. Beide Ergebnisse zeigen, was die Mannschaft leisten kann. Lange Zeit hat der Tabellenvierte der vergangenen Saison das fußballerische Können versteckt. Jetzt scheint die Mannschaft durchzustarten zu wollen.

Das ist die Ausgangsposition vor der Partie beim FC Wangen. Übrigens: Albstadt gewann sein Nachholspiel am Mittwochabend in Mengen mit 2:0. Denis Mazrekaj und Denis Banda trafen in der zweiten Halbzeit per Foulelfmeter. Es war der fünfte Sieg in Folge. In der Tabelle wechselten Wangen (32 Punkte) und Albstadt (33) die Plätze.