Der FC Wangen steht vor schweren Spielen

In der Fußball-Landesliga ist am Samstag Ochsenhausen zu Gast

Wangen – Durch den 4:0-Erfolg vor einer Woche im Derby beim FV Ravensburg II ist der FC Wangen in der Fußball-Landesliga auf Platz vier hochgeklettert. Nun steht die Mannschaft von Trainer Joachim Baur vor schweren Spielen. Es geht gegen Mannschaften, die um den Klassenerhalt spielen. Den Anfang macht der SV Ochsenhausen, der am Samstag im Allgäu-Stadion (14 Uhr) zu Gast ist.

„Ich bin zufrieden, wie die Spieler in den Einheiten mitziehen und bereit sind Dinge zu lernen“, sagt Joachim Baur. Die Richtung stimmt. Allerdings ist Fußball ein Ergebnissport. Das heißt, es zählen nur Punkte. In der Vorrunde hat der FC Wangen gegen Teams, die gegen den Abstieg spielen nicht unbedingt die Leistung auf dem Feld gebracht, um die Partien unbeschadet zu überstehen. „Wenn Mannschaften zu uns kommen, die am Spiel nicht interessiert sind, dann ist es enorm wichtig, dass wir die Balance finden zwischen Angriff und Verteidigung“, betont Baur.

0:0 gegen Sulmetingen, 2:3 in Straßberg, 1:1 gegen Harthausen/Scher, knapper 2:1-Sieg in Ochsenhausen: Diese Ergebnisse in der Vorrunde sollten Warnung genug sein. „Wir müssen Fehler vermeiden, das Tempo aber hochhalten und vor dem Tor entschlossen sein. Dann gewinnst du auch solche schweren Spiele“, meint Baur.

Der SV Ochsenhausen hat aktuell 19 Punkte und steht über dem berühmten Strich. Allerdings ist im Kampf um den Klassenerhalt alles sehr eng. Bis auf den Tabellenletzten Harthausen/Scher (12 Punkte) gegen den der FCW am 4. Mai spielt, können alle anderen Teams die Klasse noch halten. Sulmetingen (19), Baindt (17), Hohentengen (19, 20 Spiele) und Ochsenhausen (19) werden in den kommenden Wochen alles versuchen, um zu punkten. Der FC Wangen ist mittedrin, denn er spielt noch gegen alle diese Mannschaften.

Die Verantwortlichen des SVO haben vor einer Wiche die Reißleine gezogen und sich von Dino Steiert als Trainer getrennt. Am Montag leitete Oliver Wild bereits das Training des SVO. Er betreut die Mannschaft in den restlichen Spielen. Danach ist aber wieder Schluss. Der Auftakt am Mittwochabend ging daneben. Ochsenhausen verlor in Sulmetingen mit 0:3. Damit wird es am Tabellenende enorm spannend. In der Rückrunde holte das Team sieben Punkte, auswärts nur drei. Ein 1:1 gegen Mietingen und ein 1:0 gegen das spielstarke Team aus Mengen zeigen, dass die Mannschaft noch lebt. Zuletzt gab es einen 3:1-Erfolg gegen Riedlingen. Die Elf tut sich mit dem Toreschießen schwer, hat aber einen unbändigen Willen. Sie lässt sich nicht hängen und kämpft bis zum Schluss. Joachim Baur und die Spieler des FC Wangen wissen, was auf sie zukommt. Einige Spieler sind angeschlagen. Kapitän Simon Wetzel kehrt wieder ins Team zurück (beruflich verhindert). Ein Blick auf die fupa-Elf der Woche zeigt, dass gute Leistungen honoriert werden. Luis Leupold, Noah Gambach, Luca Spöri und Okan Housein standen im Team der besten Spieler. Gegen Ochsenhausen wird eine ähnliche konzentrierte Leistung nötig sein, wie gegen Ravensburg II, um das Ziel, drei Punkte, zu holen. „Wir dürfen nicht nachlassen. Nicht eine Sekunde. Über 90 Minuten müssen wir konzentriert bleiben, um drei Punkte zu holen“, sagt Baur. Bislang holte Baur mit seinem Team in der Rückrunde 13 Punkte (Platz fünf). Drei weitere sollen dazukommen.