Von der ersten bis zur 90. Minute den Gegner dominiert

Der FC Wangen feiert in der Fußball-Verbandsliga gegen Ehingen-Süd ersten Dreier 2023

Wangen – Der Fußball-Verbandsligist FC Wangen hat nach über fünf Monaten in der Meisterschaft wieder einen Erfolg feiern dürfen. Die Elf von Trainer Tobias Ullrich besiegte am vergangenen Samstag im Allgäu-Stadion das Team von Ehingen-Süd mit 3:0. Während die Gastgeber einen ganz starken Nachmittag hatten, hiterließen die ansonsten spielstarken Gäste viele Fragezeichen. „Die Mannschaft hat sich endlich für ihr Engagement belohnt“, sagte FCW-Trainer Tobias Ullrich. „Wir haben wie ein Absteiger gespielt“, meinte SSV-Trainer Michael Bochtler.

Lag es an den angenehmen Temperaturen? Vielleicht aber auch an der Tatsache, dass ein Spiel in Wangen endlich wieder auf Rasen ausgetragen wurde. Wahrscheinlicher kann man den 3:0-Erfolg – den ersten seit dem 5. November 2022, 3:0 gegen Rutesheim – daran festmachen, dass die Mannschaft von Tobias Ullrich nach der schwachen Vorstellung in Sindelfingen (0:3) auf Gutmachung aus war. „Wir haben am Montag das Spiel analysiert und unsere Lehren daraus gezogen“, sagte Okan Housein, der nach 322 Minuten wieder ein Tor für den FC Wangen schoss. „Wir haben heute alles vermissen lassen, was uns sonst auszeichnet“, meinte dagegen ein geknickter Michael Bochtler.

Die Partie vor 150 Zuschauern begann, wie das Heimspiel gegen Dorfmerkingen vor 14 Tagen. Von Beginn an machte der FC Wangen Druck und nach 120 Sekunden hatte die Mannschaft schon zwei Torabschlüsse: Okan Housein und Oktan Leyla verfehlten das Gehäuse von SSV-Torhüter Benjamin Gralla nur knapp. Es ging in diesem atemberaubenden Tempo weiter. Während Wangen Druck machte, waren die Gäste überrascht und beeindruckt vom mutigen Auftritt des Zweitletzten. Wangen spielte aggressiv und zielgerichtet, Ehingen Süd suchte nach der passenden Antwort, fand aber keine. Allein das Runde wollte nicht ins Eckige. Nach 20 Minuten rettete Daniel Wellmann, der wieder als Abwehrchef fungierte, gegen Simon Dilger. Michael Bochtler wechselte früh. Brachte nach 30 Minuten Julian Neu für Danijel Sutalo. In der Endphase der ersten Halbzeit näherte sich auch Ehingen Süd dem Tor des FCW. Erik Biedenkapp und Torhüter Marcel Maier, der ein fehlerfreies Spiel zeigte, vereitelten gegen Janis Peter und Simon Dilger einen möglichen Rückstand.

Nach Wiederbeginn bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild auf dem Rasen des Allgäu-Stadions. Wangen spielte zielstrebig nach vorne, Ehingen-Süd suchte weiterhin nach einer Lösung. Diese fanden dann die Gastgeber nach 52 Minuten. Eine tolle Kombination über Oktay Leyla und Simon Wetzel vergoldete Okan Housein zum wichtigen Führungstreffer (52.). Damit nicht genug. Wangen erhöhte zehn Minuten später auf 2:0. Leon Pfeiffer wurde von Okan Housein freigespielt. Der Ball landete aber außerhalb des Netzes, sodass der Eindruck erweckt wurde, dass das Runde nicht den Weg ins Gehäuse gefunden hatte. Schiedsrichter Matthias Wituschek befragte den SSV-Torhüter dieser nickte, Tor für Wangen. Das Netz hatte unten ein kleines Loch, dass aber schnell repariert wurde. „Wir haben endlich mal wieder guten Fußball gezeigt, waren aggressiv und haben jeden Zweikampf angenommen“, betonte Kaan Basar. „Die Mannschaft hat von der ersten bis zur letzten Minute kaum Gegenwehr gezeigt und ist in alte Muster verfallen. Wangen hat gefühlt 80 Prozent der Zweikämpfe gewonnen. Respekt an die Mannschaft für diese starke Leistung“, meinte dagegen Bochtler.

Auch die weiteren Einwechslungen brachten nicht die erhoffte Wirkung auf Seiten der Gäste. Glück hatte allerdings der Gastgeber, dass Janis Peter beim Stande von 0:1 mit seinem Schuss nur die Latte traf. Vor dem 0:3 verhinderte Marcel Maier mit einer starken Parade das 1:2. Er lenkte einen platzierten von Filip Sapina zur Ecke 1:2 (76.). Das Spielglück war an diesem Nachmittag beim FC Wangen. Das 3:0 für die Gastgeber war sinnbildlich für die engagierte Leistung der Mannschaft über 90 Minuten. Der eingewechselte Luca Spöri (86.) setzte sich über außen durch, sah den ebenfalls eingewechselten (88.) Jannek Brüderlin heranhechten. Pass Spöri, Abschluss Brüderlin – mit einem satten Schuss ins Eck stand das Endergebnis fest. Während der FC Wangen sich nach dem Abpfiff über drei Punkte freute, verließen die Spieler von Ehingen-Süd mit hängenden Köpfen das Allgäu-Stadion. Die Gastgeber waren in allen Bereichen den Gästen überlegen und hatten die beste Offensive der Liga gut im Griff. „Wir haben bis zum Schluss immer an uns geglaubt“, betonte FCW-Abwehrspieler Luis Metzen. „Man muss nur wollen und daran glauben und dann wird es gelingen“, war eines der Zitate des Grafen Zeppelin. Der FC Wangen hat dies gegen Ehingen-Süd zu 100 Prozent umgesetzt.

FC Wangen – Ehingen Süd 3:0

Tore: 1:0 Okan Housein (52.), 2:0 Leon Pfeiffer (62.), 3:0 Jannek Brüderlin (90+2) – Zuschauer: 150 – Schiedsrichter: Matthias Wituschek, Schiedsrichter-Assistenten: Tobias Keck, Stefan Kohler; FC Wangen: Maier, Holzapfel (73., Korkmaz), Wellmann, Basar, Wetzel (77., Demircan), Metzen, Housein, Pfeiffer, Leyla (86., Spöri), Biedenkapp, Stojak (88., Jannek Brüderlin); SSV Ehingen-Süd: Gralla, Scioscia (64., Kidane), Sutalo (30., Neu), Peter (71., Teßmann), Kästle, Schweizer, Sapina, Daur, Ruiz, Dilger (60., Akhabue), Dress