Ein perfekter Schuss kurz vor Schluss entscheidet das Spiel

FC Wangen unterliegt in der Fußball-Verbandsliga gegen Schwäbisch Hall mit 2:3

Wangen – Kleinigkeiten entscheiden oft ein Fußballspiel. So auch am 28. Spieltag der Verbandsliga. Der FC Wangen war zu Gast bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall. Die Elf von Trainer Tobias Ullrich zeigte über 90 Minuten, abgesehen von der Anfangsphase mit zwei Gegentreffern, ein gutes Spiel, belohnte sich aber nicht. Der für Serkan Uygun nach 75 Minuten eingewechselte Danny Thomas traf kurz vor dem Ende den Ball so perfekt, dass Marcel Maier keine Chance hatte. 3:2 für die Gastgeber. Dabei hätten die Gäste einen Punkt verdient, es hätten auch drei werden können.

Bei der Analyse einer intensiven und guten Fußballpartie zwischen dem Tabellendritten Sportfreunde Schwäbisch Hall und dem Zweitletzten FC Wangen brachte FCW-Abwehrchef Daniel Wellmann das Geschehen auf den Punkt. Auf die Frage, was der Unterschied war, sagte er: „Der Schuss in den Winkel kurz vor Schluss.“ Es lief die vorletzte reguläre Minute des Spiels, da starteten die Gastgeber einen Konter. Der eingewechselte Danny Thomas hatte den Ball, spielte ihn zu Torjäger Günter Schmidt, dieser passte erneut zurück und das Runde sprang kurz auf. Thomas nahm es direkt und traf mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel. In der dritten Minute der Nachspielzeit schoss Wellmann einen Freistoß über das Gehäuse.

Die etwas 300 Zuschauer in Schwäbisch Hall hätten sich nach der guten Anfangsphase ihrer Mannschaft nicht träumen lassen, dass diese Begegnung bis zum Schlusspfiff des Schiedsrichters auf Augenhöhe laufen sollte. Nach einem ersten Schuss durch Oktay Layla (4.), den der Haller Torhüter Nico Purtscher sicher hielt, zog die Heimmannschaft das Tempo an. Einmal über rechts, einmal über links und drin war das Ding. Philipp Minder und Selcuk Vural auf der einen, Serkan Uygun auf der anderen Seite. Mit ihren schnellen Gegenstößen nach hohen Bällen hinter die Abwehr waren diese Spieler brandgefährlich. In der Mitte lauerte Torjäger Günter Schmidt, der die Zuspiele zweimal verwertete (19 Tore).

Schnelle 2:0-Führung nach 13 Minuten, aber diese gab keine Sicherheit. Hall wurde nachlässig. Ab der 15. Minute war der FC Wangen im Spiel. Einen Freistoß von Okan Housein klärte Timo Brenner innerhalb des Strafraumes mit der Hand. Der Unparteiische verlegte den Tatort kurz vor dem 16-Meter-Raum. Daniel Wellmann nahm Maß und ließ mit einem platzierten Schuss ins Eck Purtscher keine Chance. Es entwickelte sich ein munteres und intensives Spiel, das von beiden Seiten mit viel Drang nach vorne geführt wurde. Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff hätten die Gastgeber auf 3:1 erhöhen können. Der starke Selcuk Vural setzte sich durch, spielte zur Mitte, doch Erik Biedenkapp klärte zweimal in Folge gegen Volkan Demir.

Nach Wiederbeginn überschlugen sich die Ereignisse und wer in der Pause kein Getränk geholt hatte, der verpasste im Minutentakt starke Offensivaktionen beider Teams. Einen Schuss von Daniel Wellmann lenkte der Haller Torhüter noch zur Ecke (50.). Nach 62 Minuten zappelte der Ball im Netz.  Simon Wetzel reagierte im Getümmel am Schnellsten und erzielte das 2:2. Okan Housein setzte danach zwei Schüsse knapp neben das Tor (79., 81.). Beim zweiten Versuch hielten die Haller Zuschauer den Atem an, so knapp ging der Ball vorbei. Auf der anderen Seite traf der eingewechselte Johann Kjartansson den Pfosten (86.) und dann folgte der perfekte Schuss von Danny Thomas. „Meine Mannschaft hat eine tolle Moral bewiesen und spielerisch sowie kämpferisch überzeugt. Wir hatten am Ende kein Spielglück“, sagte FCW-Trainer Tobias Ullrich. „Wangens Elf hat gezeigt, wieviel Qualität sie hat. Wir hatten das bessere Ende für uns“, meinte auch Thorsten Schift, Trainer von Schwäbisch Hall.

„Wir sind nach einem 0:2 gut zurückgekommen, aber es hat am Ende zumindest nicht für einen Punkt gereicht. Das ist bitter“, betonte Daniel Wellmann. „In der ersten Hälfte haben wir die Partie dominiert. Nach Wiederbeginn hat und der FC Wangen uns alles abverlangt und mehr Akzente als wir gesetzt. Das Tor zum 3:2 war schön, aber glücklich“, meinte Halls Philipp Minder.

Manchmal genügt eben eine gute Aktion, um ein Fußballspiel zu entscheiden.

Sportfreunde Schwäbisch Hall – FC Wangen 3:2

Tore: 1:0, 2:0 Günter Schmidt (8., 13.), 2:1 Daniel Wellmann (16.), 2:2 Simon Wetzel (62.), 3:2 Danny Thomas (88.) – Zuschauer: 300 – Schiedsrichter: Roman Reck, Schiedsrichter-Assistenten: David Modro, Jeremias Thüringen – FC Wangen: Maier, Holzapfel, Wellmann, Basar (89., Jonas Brüderlin), Wetzel, Metzen (46., Demircan), Housein, Pfeiffer, Leyla (64., Korkmaz), Biedenkapp, Stojak (77., Spöri)