5:1 – Wangen gelingt gegen Calcio Echterdingen Wiedergutmachung

Der Gastgeber ist von Beginn an im Spiel – Simon Wetzel trifft doppelt

Wangen – Die Mannschaft von Trainer Tobias Ullrich und Co-Trainer Jasmin Klaric hat am 29. Spieltag der Fußball-Verbandsliga gegen Calcio Echterdingen den zweiten Heimsieg in Folge gefeiert. Der FC Wangen war von Beginn an präsent, nutzte die Abwehrfehler der Gäste beim 5:1 konsequent aus. Kapitän Simon Wetzel traf in der Endphase der Partie im heimischen Allgäu-Stadion doppelt. „Wir waren sehr fokussiert, wollten die drei Punkte“, sagte Abwehrchef Daniel Wellmann, der selbst per Freistoß zum 2:1 erfolgreich war. Die Partie begann mit zehn Minuten Verspätung, weil die Gäste erst um 14.45 in Wangen eintrafen.

Francesco Di Frisco, Trainer von Calcio Echterdingen, war nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Alexander Nipp sprachlos. Auf die Frage, warum seine hochbegabten Spieler so viele Fehler gemacht hatten, sagte er: „Wenn ich das wüsste, wären wir einen Schritt weiter.“ Fehler Nummer ein: Nemanja Markovic, der vor einer Woche gegen Berg (2:0-Sieg) noch eine starke Partie zeigte, spielte nach sechs Minuten den Ball zu kurz zu Torhüter Krystian Rudnicki. FCW-Stürmer David Stojak ging dazwischen, umkurvte den Schlussmann und schob ins leere Tor ein (6.). Fehler Nummer zwei: Simon Wetzel wird zu Fall gebracht. Okan Housein und Daniel Wellmann stehen beim Freistoß aus 20 Metern bereit. Alle Augen sind auf Housein gerichtet, es ist aber Wellmann, der mit einem flachen, aber harten Schuss erfolgreich ist (22.). Fehler Nummer drei: Okan Housein erobert gegen Josip Pranjic einen Ball spielt zu David Stojak, dieser leitet das Leder weiter zu Enes Demircan und fertig war das 3:1 (26.).

Zwischen Tor zwei und drei lag der umstrittene Ausgleich der Gäste. Daniele Cardinale setzte sich am Flügel durch, passte zur Mitte, wo Renato Peric aus kurzer Distanz einschob. Während das Schiedsrichtergespann das Tor anerkannte, protestierten die Spieler des FC Wangen vehement. Den Pass von Cardinale leitete Shkemb Miftari mit der Fußspitze weiter zu Peric, der bereits vor dem Ball stand. „Es war klar Abseits“, meinte Jannek Brüderlin, der neben Miftari stand. Nach dem Ausgleich hatte Josip Pranjic noch eine gute Chance. Sein Freistoß streifte die Latte. „Nach dem 1:1 haben wir etwas gebraucht, um wieder ins Spiel zu finden“, betonte Wellmann. Die Mannschaft schüttelte sich einige Minuten und war dann wieder im Spiel.

Trainer Tobias Ullrich überraschte die Zuschauer mit einer geänderten Aufstellung. Von Beginn an durften Luca Spöri, Jannek Brüderlin und Enes Demircan ran. Auf der Bank nahmen dafür Kaan Basar, Oktay Leyla und Jannik Holzapfel Platz. Leon Pfeiffer spielte auf der Sechs. „Ich habe die Trainingsleistung der Spieler belohnt und die Maßnahme zeigte Wirkung“, meinte Tobias Ullrich. Fasst man die ersten 45 Minuten zusammen, so trat der FC Wangen dominant auf, nicht wie ein Vorletzter. Der Tabellenfünfte tat sich schwer in die Partie zu kommen, hatte Probleme mit der aggressiven Art der Gastgeber.

Nach der Pause kamen Joao Victor Schick für den blassen Mikael Arslan, sowie Nedim Pepic für den Torschützen Peric. Es änderte sich aber nur wenig auf dem Spielfeld. Es war der FC Wangen, der Herr im eigenen Haus war. Simon Wetzel vergab gleich nach Beginn eine gute Möglichkeit auf das 4:1. Er nahm einen Pass von Okan Hosein auf, spielte ihn aber zu David Stojak, der abgeblockt wurde. Wetzel hätte selbst abschließen müssen. Auch im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit spielten die Hausherren die Konter nicht exakt zu Ende. Die Partie hätte schon viel früher entschieden werden können. Die Zuschauer mussten bis zur 85. Minute warten ehe Simon Wetzel das erlösende vierte Tor schoss. Auffallend war auch, dass die Gäste zwar bemüht waren, die Partie noch zu drehen, doch nach Ballverlust blieben die Offensivkräfte stehen, anstatt nach hinten zu arbeiten. Beim 4:1 und 5:1 (85., 86.) zeigte der FC Wangen dann doch seine Qualitäten im Abschluss. Der Kapitän der Allgäuer blieb zweimal eiskalt. Nicht verschwiegen werden soll auch die Tatsache, dass die Gäste zwar vor dem Tor von Marcel Maier bemüht waren, aber an der starken Abwehrarbeit der Gastgeber scheiterten.

„Die Mannschaft hat von Beginn an sehr aggressiv gespielt, um jeden Ball gekämpft und sich belohnt. Wir hatten in einigen Augenblicken das Glück auf unserer Seite, aber der Sieg, auch in dieser Höhe, ist verdient. Es sind bis zum Saisonende noch 15 Punkte zu vergeben“, sagte der Wangener Trainer. Die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt.

FC Wangen – Calcio Echterdingen 5:1

Tore: 1:0 David Stojak (6.), 1:1 Renato Peric (14.), 2:1 Daniel Wellmann (22.), 3:1 Enes Demircan (26.), 4:1, 5:1 Simon Wetzel (85., 86.) – Zuschauer: 100 – Schiedsrichter: Alexander Nipp – Schiedsrichter-Assistenten: Alessandro Winter, Robin Litschgo – FC Wangen: Maier, Wellmann, Spöri (57., Holzapfel), Wetzel, Metzen, Housein, Jannek Brüderlin (85., Sergeev), Demircan (68., Korkmaz), Pfeiffer, Biedenkapp, Stojak (77., Basar)