Fußballer des FC Wangen überstehen die Gruppenphase

Die Elf von Tobias Ullrich gewinnt in der Verbandsliga das erste von fünf Endspielen

Wangen – Die Mannschaft des FC Wangen hat ihr Auswärtsspiel in der Fußball-Verbandsliga beim TSV Ilshofen mit 2:0 gewonnen. David Stojak (15.) und Daniil Sergeev (90+3) erzielten die Tore in einer von beiden Mannschaften intensiv geführten Partie. Michael Eberlein sah nach einem Schubser am Wangener Kaan Basar die Rote Karte (73.). Der Grund für den ersten Dreier auf fremden Geläuf 2023 war eine starke Teamleistung und ein Schlussmann, der mit seinen Paraden die Null hielt. „Marcel Maier hat super gehalten“, sagte Kapitän Simon Wetzel.

Nach dem deutlichen 5:1-Erfolg gegen Calcio Echterdingen war die Sachlage vor dem Endspurt der laufenden Saison klar: Gewinnt der FC Wangen mit 28 Punkten alle fünf noch ausstehenden Spiele, dann ist der Klassenerhalt oder der Relegationsplatz durchaus noch möglich. Der Oberligaabsteiger TSV Ilshofen hatte aber am vergangenen Spieltag in Berg allerdings mit 3:1 gewonnen. Wangen war gewarnt.

Von Beginn an spielte die Mannschaft des Trainerduos Tobias Ullrich und Jasmin Klaric sehr fokussiert. Die Spieler nahmen die Zweikämpfe an und zeigten über 90 Minuten eine starke Moral. In die Karten spielte den Gästen die frühe Führung nach 15 Minuten durch David Stojak (15.). Okan Housein und Luca Spöri, der wieder von Beginn an ran durfte, setzten die gegnerische Abwehr durch ein starkes Pressing unter Druck. Dominik Rummler wollte den Ball zu seinem Torhüter Marc Goeltenboth spielen. Der Pass geriet zu kurz, der Wangener Stürmer Stojak erlief den Ball, umkurvte den TSV-Torhüter und erzielte das 1:0 (13. Saisontor). Die Führung im Rücken gab den Gästen zunächst Sicherheit.

Die Mannschaft aus Wangen musste in der Folge trotz guter Chancen, sich in die Halbzeit zittern, weil die Gastgeber den Druck erhöhten und selbst zu Torchancen kamen. „Ich muss unserem Torwart Marcel Maier ein großes Kompliment machen, der uns in dieser Phase mit seinen Paraden im Spiel hielt, sodass wir unseren knappen Vorsprung mit in die Kabine nehmen konnten“, sagte Tobias Ullrich.

Nach Wiederbeginn machte der TSV Ilshofen weiter Druck, ohne aber zwingend zu werden. Die Mannschaft von Spielertrainer Ramazan Kandazoglu hatte zwar einige Standards (Eckbälle und Freistöße), aber richtig gefährlich wurden sie nicht. „Wir hatten die Spielkontrolle und unsere Abwehr ließ sich trotz großem Druck nicht überwinden“, meinte Ullrich. Die endgültige Entscheidung fiel nach einem Konter in der Nachspielzeit. Balleroberung durch Okan Housein, der den Ball zu Tolga Korkmaz spielte. Korkmaz sah den bessern postierten Daniil Sergeev, bediente diesen mit einem Querpass und fertig war das 2:0.

Nach 73 Minuten musste Michael Eberlein etwas mehr als eine Viertelstunde vor dem Ende mit glatt Rot vom Feld. Kaan Basar unterband an der Mittellinie eine Umschaltsituation des TSV regelwidrig und sah dafür zurecht vom Unparteiischen die Gelbe Karte. Eberlein sprintete auf Basar zu und schubste ihn. Der Schiedsrichter Ismail Halici wertete diese Aktion als Tätlichkeit und zog den Roten Karton.

Der gefährlichste Stürmer des Oberligaabsteigers, Michael Eberlein (13 Tore), wird seiner Mannschaft im Endspurt der Meisterschaft einige Spiele fehlen. „Wenn man die 90 Minuten zusammenfasst, so war es ein Sieg der Leidenschaft, auch ein dreckiger Sieg, wie es so schön heißt. Wichtig waren für uns die drei Punkte“, betonte der Kapitän des FC Wangen, Simon Wetzel.

Durch den ersten Auswärtssieg 2023 macht der FC Wangen in der Tabelle zwei Plätze gut (31 Punkte). Es war für den FC Wangen der fünfte Auswärtssieg insgesamt. Der letzte lag allerdings schon fast sieben Monate zurück. Am 28. Oktober 2022 gewann der FCW in Biberach, kommender Gegner am Samstag, mit 2:0. Damals traf David Stojak zweimal.

Was bedeutet nun dieser Sieg? Wie kann man diese drei wichtigen Punkte einordnen? „Wir haben nun die Gruppenphase überstanden. Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Jedes Spiel ist ein Endspiel. Es heißt, wie in den Play-offs, entweder hopp oder top“, betont Ullrich. Der Endspurt geht am Samstag weiter. Das Ende ist ungewiss.

TSV Islhofen – FC Wangen 0:2

Tore: 0:1 David Stojak (15.), 0:2 Daniil Sergeev (90+3) – Schiedsrichter: Ismail Halici – Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Michael Eberlein (73., TSV) wegen Tätlichkeit an Kaan Basar – FC Wangen: Maier, Basar, Spöri (69., Leyla), Wetzel (57., Holzapfel), Metzen, Housein, Jannek Brüderlin, Demircan (87., Sergeev), Pfeiffer, Biedenkapp, Stojak (69., Korkmaz)