Drei wichtige Punkte und neue Hoffnung für den Fußball-Verbandsligisten

FC Wangen siegt in Rutesheim in Unterzahl mit 3:1 – Okan Housein sieht die Rote Karte

Wangen – Der FC Wangen hat den schwachen Auftritt gegen Biberach (2:3) vor einer Woche abgeschüttelt und am vergangenen Samstag in Rutesheim beim 3:1-Erfolg drei wichtige Punkte geholt. Die letzten beiden Spieltage in der Fußball-Verbandsliga werden nichts für schwache Nerven sein. Obwohl drei Mannschaften sechs Punkte mehr auf dem Konto haben als der FCW, stirbt die Hoffnung zuletzt. Einziger Wermutstropfen einer starken kämpferischen Leistung war die Rote Karte für den Offensivmann Okan Housein, der damit im Saisonfinale der Mannschaft fehlen wird.

Die 42. Minute in Rutesheim wird Okan Housein nicht so schnell vergessen. Pascal Maier brachte ihn zu Fall, der Tritt tat weh und der Spieler des SKV Rutesheim kam auf dem Boden liegend nach einem Wortgefecht auf ihn zu. Der Mittelfeldspieler des FC Wangen wollte sich gegen den Rutesheimer schützen, streckte seine Hände Richtung Maier. „Diese Bewegung ging Richtung Kopf des Gegenspielers und schon der Versuch ist Strafbar“, sagte der Unparteiische Niklas Straßer gegenüber der Schwäbischen Zeitung. Nach Rücksprache mit seinem Linienrichter Lorenz Gleißner zeigte er dem Wangener die Rote Karte.

Der Tabellenletzte hatte zu Beginn der Partie durch Joshua Schneider und Keven Müller zwei gute Einschussmöglichkeiten. Einmal ging der Ball übers Tor, beim zweiten Versuch rettete, der an diesem Tag starke Daniil Sergeev. Danach übernahmen die Gäste das Kommando und versuchten durch gute Kombinationen die Abwehr der Gastgeber aus Angeln zu heben. „Schneller spielen, nicht so viele Kontakte“, sagte der FCW-Trainer Tobias Ullrich von der Außenlinie. Beim Führungstreffer beherzigten es seine Spieler. Nach einer schönen Kombination über Luca Spöri und Kaan Basar erzielte Enes Demircan das 1:0. Da waren 28 Minuten gespielt und danach legte der FCW den Grundstein zum Sieg.

Mit schnellen guten, aber auch schnellen Ballstafetten überbrückten die Gäste das Mittelfeld und brachten Rutesheim von einer Verlegenheit in die andere. Okan Housein verwandelte acht Minuten nach dem Führungstreffer einen Handelfmeter (Pascal Maier hatte ihn verursacht) zum 2:0. Nur drei Minuten später folgte das 3:0. Luca Spöri, der ebenfalls einen starken Eindruck hinterließ, wurschtelte sich im Strafraum der Gastgeber durch, bediente David Stojak und fertig war das 3:0. Alles lief wunderbar, bis zum Platzverweis. „Ich wollte ihn mir nur vom Leib halten“, sagte Okan Housein. Der Schiedsrichter bewertete die Szene anders.

In den zweiten 45 Minuten war es eine Abwehrschlacht der Gäste in Unterzahl. Bei hohen Temperaturen, einem stumpfen Rasen tat irgendwann jeder Schritt weh, aber die Spieler des FC Wangen gingen ihn. Das Trainerduo Tobias Ullrich/Jasmin Klaric wechselte aus, brachte mit Jonas Brüderlin für Kaan Basar und Tolga Korkmaz für Luca Spöri zwei frische Kräfte. Die waren auch dringend notwendig, weil Rutesheim nicht nachließ immer wieder über die Flügel angriff.

Wangens Torhüter Marcel Maier hielt seinen Kasten bis zur 76. Minute sauber. Vier Minuten vorher hatte er schon gegen Keven Müller schlimmeres verhindert. Diesmal war er machtlos. Der eingewechselte Anton Jansen setzte zu einem Solo an, der Ball kam irgendwie zu Flavio Heiler, der mit der Pike FC-Torhüter Maier auf den falschen Fuß erwischte. Danach rannten die Gastgeber an, Wangen konterte, erzielte aber keinen vierten Treffer, um die Gemüter zu beruhigen. Tolga Korkmaz traf mit einem Volleyschuss den Pfosten. Bei seinem zweiten Versuch rettete Torhüter Jan Göbel mit einer Fußabwehr.

Die größte Chance hatte aber Enes Demircan. Die Hintermannschaft des FCW fing einen Ball ab und dann ging es schnell nach vorne. Oktay Leyla, der kurz vorher für David Stojak eingewechselt wurde, kam an den Ball, sah den freistehenden Demircan und bediente ihn. Der Offensivmann des FCW lief alleine auf Göbel zu, den ersten Versuch rettete der Torhüter der Gastgeber, doch der Ball kam wieder zu Demircan. Sein Schuss ging aber übers Tor. Dann war Schluss. „Wir hatten 20 Minuten zu Beginn Probleme, dann waren wir das bessere Team. In Unterzahl hat die Mannschaft ein starkes Kämpferherz und viel Leidenschaft gezeigt. Wir hätten das vierte Tor machen müssen“, sagte Ullrich.

Wer am Samstagnachmittag den letzten Spieltag der Bundesliga verfolgt hat und gesehen hat, wie Dortmund zu Hause gegen Mainz die Meisterschaft aus den Händen gegeben (2:2) hat (Bayern siegte in Köln mit 2:1), der weiß, dass im Fußball alles möglich ist. Der vorletzte Spieltag der Verbandsliga ist ein ganz entscheidender. Wangen hat dann Tübingen zu Gast.

SKV Rutesheim – FC Wangen 1:3

Tore: 0:1 Enes Demircan (28.), 0:2 Okan Housein (36., Handelfmeter), 0:3 David Stojak (39.), 1:3 Flavio Heiler (76.) – Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für den Wangener Okan Housein wegen Tätlichkeit (42.) – Schiedsrichter: Niklas Straßer – FC Wangen: Maier, Sergeev (90+2, Jannek Brüderlin), Holzapfel, Basar (56., Jonas Brüderlin), Spöri (70., Korkmaz), Metzen, Housein, Demircan, Pfeiffer, Biedenkapp, Stojak (84., Leyla)