Trotz der knappen Niederlage zeigt der FC Wangen eine gute Leistung

Spitzenreiter der Fußball-Verbandsliga Essingen siegt mit 2:1 und feiert achten Erfolg in Serie

Wangen – Wangens Fußballtrainer Candy Decker hat aufgrund von Verletzungen und Krankheiten im Vergleich zur Partie gegen Tübingen (1:2) vor einer Woche die Mannschaft am vergangenen Samstag auf vier Positionen umstellen müssen. Ohne Simon Wetzel, Daniel Wellmann, Torhüter Kai Mähr und Leon Pfeiffer verlor die Elf gegen den TSV Essingen mit 1:2. Die Mannschaft zeigte gegen den Spitzenreiter der Verbandsliga aber eine gute Leistung, die für die beiden letzten Spiele im Jahr 2022 hoffen lässt.

Nach dem Abpfiff des gut leitenden Schiedsrichter Kadir Yagci war die Freude beim TSV Essingen groß. Mannschaft, Trainerstab und die mitgereisten Fans freuten sich so sehr, dass man den Eindruck hatte, die Gäste sind am Ziel. Der Aufstieg in die Oberliga ist perfekt. Dabei ist gerade die Vorrunde zu Ende gegangen, 17 Spiele stehen noch an. Um die Freude richtig einzuordnen, genügt ein Blick auf das Spielgeschehen. „Wir hatten die ersten 20 Minuten große Probleme und kein Zugriff. Das wurde danach deutlich besser“, sagte Essingens Trainer Simon Köpf.

In den ersten 20 Minuten hätte auf dem Kunstrasenplatz in Wangen (bei der Realschule) viel passieren können. Bereits nach zwei Minuten wurde Kaan Basar in aussichtsreicher Position abgeblockt. Er vollendete eine Kombination über Jan Gleinser und Enes Demircan nicht entschlossen genug. Die Gäste antworteten. Nach einem weiten Einwurf von Felix Nierichlo köpfte Niklas Groiß den Ball aufs Tor von FCW-Keeper Marcel Maier. Maier entschärfte den Ball und hatte ihn dann fest im Griff (10.). Die beste Gelegenheit des FCW in Führung zu gehen, vergab Enes Demircan. Nach einem langen Abschlag von Marcel Maier spielte David Stojak seinen Mitspieler frei. Demircan traf den Ball nicht gut genug, sodass diese große Gelegenheit verpuffte. Eine Wangener Führung hätte es den Gästen deutlich schwerer gemacht, drei Punkte mitzunehmen. Die Elf von Candy Decker verteidigte nämlich an diesem Nachmittag gut.

Zwei Tore nach Standards machten am Ende den Unterschied, zumindest ergebnistechnisch. Einen Freistoß von Yusuf-Serdar Coban köpfte Patrick Auracher perfekt ins lange Eck (28.). Ob ein Profitorhüter den Ball hätte halten können, ist eher zweifelhaft. So platziert kam der wuchtige Kopfball. Nach dem Gegentreffer kam der FC Wangen etwas aus dem Tritt, ohne aber den Faden zu verlieren. Allerdings hatten die Gäste nun das Spielgeschehen besser im Griff und unterbanden jegliche Angriffsversuche der Gastgeber.

Der zweite Nackenschlag folgte kurz vor der Pause, wieder durch einen Standard. Janik Holzapfel spielte den Ball zu Jan Gleinser. Dieser konnte das Leder nicht kontrollieren. Eckball für Essingen. Erneut nahm Coban Maß und spielte den Ball mit viel Schnitt in den Wangener Strafraum. Lukas Rösch war zur Stelle und vollendete mit einem satten Flachschuss. Vor der Ecke hatte sich Rösch mit einer Drehung von seinem Bewacher David Stojak weggeschlichen.

Lange Zeit passierte nach Wiederbeginn wenig. Wangens Trainer brachte Tolga Korkmaz für Daniil Sergeev. Dann zogen die Gastgeber das Tempo an und belohnten sich. David Stojak traf (67.). Es war sein neuntes Saisontor. Der Treffer brachte wieder Musik ins Spiel der Wangener, aber die Gäste waren nun besser vorbereitet. Sie ließen fast nichts mehr zu. Auracher nach einem Eckball von Coban und der eingewechselte Besnik Koci mit einem Freistoß zielten noch knapp daneben (77., 86.). „Die Mannschaft hat eine gute Einstellung gezeigt. Wir haben wieder mit viel Leidenschaft und Engagement gespielt. Das lässt uns für die restlichen beiden Spiele in diesem Jahr hoffen“, meinte FCW-Abwehrspieler Luis Metzen, der viele wichtige Zweikämpfe gewann. „Gegen so einen Gegner bekommst du nur wenige Chancen. Eine davon haben wir genutzt. Es hätten zwei sein können, dann hätten wir uns für unser mutiges Auftreten belohnt“, betonte FCW-Trainer Candy Decker.

Vor dem Tor fehlte die Kaltschnäuzigkeit. Ein Problem, das den FC Wangen immer wieder verfolgt. Die Mannschaft braucht zu viele Chancen, um das Runde ins Eckige zu befördern. „Trotzdem ziehe ich das Positive aus diesem Spiel. Wir standen wieder sehr stabil“, meinte Decker.

In den kommenden beiden Spielen gegen Geislingen und in Fellbach muss der FC Wangen punkten. Mit der gezeigten Leistung gegen Essingen ist das durchaus möglich. Vor der Winterpause ist es wichtig, noch einmal nachzulegen, um sich etwas Luft zu verschaffen. Mit 21 Punkten belegt die Mannschaft in der Tabelle den ersten Abstiegsplatz. Der Abstand zum gesicherten Mittelfeld ist nicht groß. Vielleicht haben Trainerstab, Mannschaft und Zuschauer des FC Wangen am Samstag (14.30 Uhr gegen Geislingen) nach dem Spiel allen Grund, sich zu freuen. Die gezeigte Leistung gegen Essingen lässt darauf hoffen.

FC Wangen – TSV Essingen 1:2

Tore: 0:1 Patrick Auracher (28.), 0:2 Lukas Rösch (44.), 1:2 David Stojak (67.) – Zuschauer: 100 – Schiedsrichter: Kadir Yagci – FC Wangen: Maier, Sergeev (58., Korkmaz), Holzapfel, Gleinser (90., Jannek Brüderlin), Jonas Brüderlin, Basar, Metzen, Demircan, Schumacher, Biedenkapp, Stojak