Die Not wird immer größer

Fußball-Verbandsliga: Der FC Wangen kassiert vierte Niederlage in Folge

Wangen – 15 Spiele bleiben dem FC Wangen im neuen Jahr, um in der Fußball-Verbandsliga so viele Punkte zu sammeln, damit die Elf auch in der kommenden Saison in der höchsten württembergischen Amateurliga spielen kann. Aktuell sieht es nicht danach aus, weil die Mannschaft nach der vierten Pleite in Folge auf Rang 16 abgerutscht ist und die Konkurrenz nicht schläft. Die 1:3-Niederlage in Fellbach hätte trotz drückender Überlegenheit der Heimmannschaft in Hälfte eins nicht sein müssen. Die Allgäuer sind in Not.

Vor der Partie in Fellbach hatte FCW-Trainer Candy Decker seine Mannschaft vor einem Gegner gewarnt, der von Beginn an presst, hohes Tempo geht und durch seine spielerische Klasse vor dem Tor brandgefährlich ist. Irgendwie hatte seine Elf die Informationen in der Kabine gelassen, zumindest in den ersten 25 turbulenten Minuten. Bereits nach zwei Minuten ließ Riccardo Scarcelli mehrere Wangener Spieler im Stile eines Slalomläufers einfach stehen und spielte den Ball zum freistehenden Charalambos Parharidis. Dieser scheiterte mit seinem Versuch den Führungstreffer zu erzielen am FCW-Torwart Lai Mähr. Der anschließende Kopfball von Parharidis ging übers Tor. Nur fünf Minuten später entschärfte Mähr einen Kopfball von Mustafa Uslu. „Wir waren in den ersten 25 Minuten immer einen Schritt langsamer, kamen nicht in die Zweikämpfe und liefen viel hinterher“, sagte FCW-Kapitän Simon Wetzel.

Die Tore folgten dann prompt. Die Gäste konnten in höchster Not einen Ball nicht aus der Gefahrenzone schlagen. Mehrere Versuche gingen schief. Fabijan Domic nutzte die Verwirrung zum 1:0 (16.). Das 2:0 war noch krasser. Nach einem abgewehrten Eckball des FC Wangen wurde Leon Braun auf die Reise geschickt. Der Kapitän des SVF ließ sich nicht zweimal bitten und überlobbte Kai Mähr zum 2:0 (22.). Erst danach beruhigte sich das Spiel etwa. Wangen kam stärker auf. Enes Demircan schoss ein Tor zum 1:2 (42.). Kerstin Holzmayer, die Schiedsrichterassistentin, sah den Wangener Spieler aber im Abseits. Kurz vor der Pause hatte Abwehrchef Daniel Wellmann, der wieder im Sturm auflief eine Kopfballchance zum 1:2 (Vorlage David Stojak). Fellbachs Torhüter Philipp Meister ließ sich nicht übertölpeln.

Nach Wiederbeginn kamen die Gäste mit mehr Elan aus der Kabine. Drei Minuten waren gespielt, dann gab es aber den nächsten Nackenschlag. Simon Wetzel musste mit Gelb-Rot das Spielfeld verlassen. „Ich habe den Schiedsrichter darauf Aufmerksam gemacht, dass der Fellbacher Domic den Ball vor dem Freistoß mitnimmt und somit eine schnelle Ausführung verhindert. Die Gastgeber haben das immer wieder gemacht. Er hat geschrien, ich habe zurückgeschrien und fertig war die Gelb-Rote Karte“, meinte Wetzel. Dabei Wollte Wetzel nur, dass der Unparteiische Daniel Leyhr diese Unsportlichkeit in Zukunft unterbindet. Beide hatten sich danach wohl im Ton vergriffen. Der Platzverweis war aber für Wangen wie ein Weckruf. Von Nun an dominierte die Mannschaft die Partie und Fellbach versucht nur zu zerstören. Der Anschlusstreffer durch Kaan Basar (60.) war eine schöne Kombination über Daniel Wellmann, Jan Gleinser und Enes Demircan. Danach lag das 2:2 in der Luft, auch wenn Fellbach immer wieder gefährlich konterte.

Dann folgte die nächste Gelb-Rote Karte, diesmal für Jan Gleinser (80.). Der Wangener hatte nach einem Foulspiel bereits die Gelbe Karte und musste nach einer Behandlung das Spielfeld verlassen. Der Außenbahnspieler wartete neben dem Fellbacher Tor darauf, dass er das Spielfeld wieder betreten durfte. Der Schiedsrichter lief rückwärts Richtung Mittellinie und Gleinser dachte, ich darf wieder mitwirken. Daniel Leyhr hatte ihm aber kein Zeichen gegeben. Der verdutzte Wangener Spieler musste das Feld erneut verlassen, diesmal für den Rest des Spiels.

Bis zum Schluss versuchte Wangen alles, um noch einen Punkt zu holen. Fellbach war bei Kontern immer gefährlich. Nach einem Standard fiel das 1:3 aus Gästesicht. Mustafa Uslu brachte kurz vor Schluss einen Eckball nach innen. Matteo Binner köpfte völlig alleine gelassen das 3:1 für sein Team. „Aufgrund der ersten Halbzeit haben wir das Spiel verdient gewonnen. In Hälfte zwei hatten wir Glück, dass Wangen nicht zum Ausgleich kommt“, sagte Mario Marinic, Trainer des SV Fellbach. „Wir wollten von Beginn an Aggressiv auftreten, mutig und zielstrebig. Fellbach hat uns gezeigt, wie das geht. Die beiden Platzverweise schmerzen, aber wir müssen uns nun gut erholen und mit kühlem Kopf in die Vorbereitung gehen“, betonte Candy Decker.

Der FC Wangen steht nun auf dem 16. Tabellenplatz. 21 Punkte sind deutlich zu wenig. „Wir haben in der Hinrunde zu viele Punkte leichtfertig liegen lassen. Das müssen wir im neuen Jahr deutlich besser machen, um die Klasse zu halten“, sagte Candy Decker.

SV Fellbach – FC Wangen 3:1

Tore: 1:0 Fabijan Domic (16.), 2:0 Leon Braun (22.), 2:1 Kaan Basar (60.), 3:1 Matteo Binner (85.) – Besondere Vorkommnisse Gelb-Rote Karten für die Wangener Spieler Simon Wetzel (48.) und Jan Gleinser (80.) – Schiedsrichter: Daniel Leyhr – FC Wangen: Mähr, Holzapfel, Gleinser, Wellmann, Basar, Wetzel, Metzen, Demircan, Schumacher, Biedenkapp, Stojak (75., Korkmaz)