Start in eine ruhigere Saison

Der FC Wangen muss am ersten Spieltag der Fußball-Verbandsliga in Geislingen ran

Wangen – Die Meinung bei den Verantwortlichen und den Schlüsselspielern des Fußball-Verbandsligisten FC Wangen ist eindeutig: Keine Zittersaison mehr. Zum Auftakt gastiert die Mannschaft von Trainer Candy Decker beim Neuling SC Geislingen (Samstag, 15.30 Uhr). „So richtig einschätzen kann man diese Mannschaft nicht“, sagt Wangens Sportlicher Leiter Günter Gollinger, der das Team beim 0:3 gegen den Oberligisten Göppingen im wfv-Pokal beobachtete. Der FCW meldet noch einen Neuzugang. Luis Metzen, der zuletzt beim abgestiegenen Bezirksligisten Fronhofen spielte, schloss sich den Allgäuern an.

Die Freude über den breiten Kader ist bei allen groß. „Endlich haben wir 21 oder 22 Spieler im Training und wir können intensiv Spielzüge üben“, sagt Simon Wetzel. Der Kapitän des FC Wangen gibt schon mal die Richtung vor: „Jedes Spiel ist entscheidend. Wir müssen von Beginn an punkten, um nicht gleich ins Hintertreffen zu geraten“, betont er. 18 Mannschaften sind in der Verbandsliga, das heißt die Teams bestreiten 34 Spieltage. „Wir dürfen nicht den Fehler machen, immer auf den nächsten zu hoffen. Wenn wir auflaufen, sollten drei Punkte immer das Ziel sein“, weiß Wetzel. Ein Drittel der Mannschaften wird am Ende der Saison absteigen müssen, damit die Liga die Sollzahl von 16 erreicht.

„Es wird für uns wieder eine harte Saison, aber wir sollten sie nicht so spannend machen“, betont Okan Housein. Das heißt, die Mannschaft des FC Wangen muss konstanter spielen, Auf und Abs sollten die Ausnahme sein. „Wir haben aus der vergangenen Saison gelernt“, weiß Housein. Der beste Torschütze des FCW in der vergangenen Spielzeit (18) und Simon Wetzel haben auch die Aufgabe die vielen jungen Spieler auf dem Feld zur Seite zu stehen, damit sie schnell lernen.

Die erste Aufgabe für den FC Wangen ist keine einfache. Die Mannschaft fährt am Samstag (15.30 Uhr) zum Aufsteiger SC Geislingen. Der Neuling hat seinen Meistertrainer Tobias Flitsch an den Oberligisten FV Ravensburg verloren. Goran Kenjic übernahm das Amt. Der Neue will mit seinem Team den Klassenerhalt schaffen. Geislingen hat zwei starke Stürmer: Nermin Ibrahimovic (32 Jahre) und Bleron Visoka (23). Beide wurden bei namhaften Vereinen aus der Stuttgarter Region ausgebildet. „Sie sind robust und wissen wo das Tor steht“, betont Gollinger.

Nichtsdestotrotz gibt sich Cheftrainer Candy Decker vorsichtig optimistisch. „Die Mannschaft arbeitet gut und wir werden am Samstag ein ordentliches Spiel zeigen“, sagt der 34-Jährige. Entscheidend für ein erfolgreiches Spiel ist sicherlich die Umschaltsituation bei Ballgewinn und Ballverlust. „Im Pokalspiel in Straßberg haben wir das nicht so gut gemacht. Daran haben wir gearbeitet. Die Jungs ziehen mit“, betont er.

Ob Okan Housein von Beginn an auflaufen wird, ist noch nicht sicher. Er ist allerdings eine Option auf der Bank. Nicht dabei sind Justin Schumacher (Bänderriss), Kai Herrmann sowie Luis Leupold (beide krank). Ein neues Gesicht wird dagegen den Kader des FC Wangen verstärken. Der 27-jährige Luis Ferdinand Metzen schloss sich den Allgäuern an. Er ist ein robuster Spieler, der viel Erfahrung mitbringt. „Ein verleiht der Abwehr mehr Stabilität“, sagt Decker.

Die Freude über den Saisonauftakt ist bei allen riesengroß. Der Glaube an den Klassenerhalt auch. „Alle sind gewillt. Wir wollen es besser machen, als in der vergangenen Saison“, betont Housein. Von Beginn an Gas geben, dem Gegner das eigene Spiel aufzwingen und beim Umschaltspiel wenig Fehler machen. Der FC Wangen hat einiges vor. Die Wahrheit liegt aber wie immer auf dem Platz.