FC Wangen erwartet defensiven Gegner

In der zweiten Runde des WFV-Pokals geht es am Samstag zum TSV Straßberg

WANGEN – Erstes Pflichtspiel für den FC Wangen unter dem neuen Trainer Candy Decker: Am Samstag (15.30 Uhr) tritt der Fußball-Verbandsligist beim eine Klasse tiefer spielenden TSV Straßberg in der zweiten Runde des WFV-Pokals an. „Wir wollen eine Runde weiterkommen. Daraus mache ich kein Geheimnis“, sagt Decker.
Die Mannschaft des FC Wangen fährt am Samstag nach Straßberg, um mit einem Sieg im Gepäck die Heimreise anzutreten. Das ist das Ziel. Decker und sein Team müssen sich aber auf heftige Gegenwehr einstellen. Seit sechs Jahren spielt der TSV Straßberg in der Landesliga und keine Mannschaft fährt gerne dorthin. „Wir stellen uns auf einen defensiven Gegner ein, der wahrscheinlich uns das Spiel machen lässt und auf seine Chance wartet. Darauf werden wir vorbereitet sein“, meint Decker. Der neue Trainer des FCW erwartet von seiner Mannschaft einen Powerfußball und deshalb waren die Einheiten bislang sehr intensiv.
Der schnelle und quirlige Stürmer Kai Herrmann wird am Samstag passen müssen, weil er muskuläre Probleme hat. „Das ist ganz normal, wenn ein Spieler zwei Klassen höher spielt“, weiß Decker. Herrmann wechselte vom Bezirksligisten SV Beuren nach Wangen. Auch Torjäger Okan Housein wird zunächst noch geschont. „Er fängt kommende Woche mit dem Balltraining an“, sagt Decker. Passen muss auch Abwehrspieler Justin Schumacher, der sich im Training einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk zuzog. Mit dabei – trotz Nasenbeinbruch – ist dagegen wieder Abwehrchef Daniel Wellmann.
Obwohl bislang die Belastung für die Spieler sehr hoch war, zählt für Candy Decker auch diese Woche als Vorbereitung. Vier Trainingseinheiten waren ang esetzt, dazu das Spiel am Samstag. Beim Blitzturnier vor einer Woche in Haslach hatte der FC Wangen beim 3:3 gegen den Oberligisten FV Ravensburg viele gute Momente und war vor dem Tor sehr effektiv. Drei Chancen, drei Tore – aber das Team kassierte in 45 Minuten eben auch drei Gegentreffer. Daran muss noch gearbeitet werden.
Vor dem Saisonstart in der Fußball-Verbandsliga am 6. August beim Aufsteiger SC Geislingen will Decker mit seiner Elf Standards und sogenannte zweite Bälle üben. Der FV Ravensburg war vor allem nach Standards erfolgreich. „Es gibt noch viel zu tun, aber den Verantwortlichen des FC Wangen ist ein guter Mix gelungen. Unsere jungen Spieler sind willig und wollen sich weiterentwickeln und die erfahrenen Fußballer helfen ihnen dabei“, betont Decker.