Starke Mannschaft schwächelt in der Abwehr

Im wfv-Pokal erwarte am Mittwoch der FC Wangen das Team von Ehingen Süd

Wangen – Betrachtet man die Tabelle der Fußball-Verbandsliga nach sechs Spieltagen, so ist der FC Wangen im wfv-Pokal gegen Ehingen Süd (Mittwoch, 17 Uhr, Allgäu-Stadion) klarer Favorit. Die Mannschaft von Trainer Candy Decker hat zehn Punkte auf der Habenseite und belegt Platz sechs. Das Team des Gegners steht mit sieben Punkten auf Rang elf und hat zuletzt dreimal in Folge nicht gewonnen. „Wir spielen gegen eine sehr gute Mannschaft, die derzeit nach der Form sucht“, sagt FCW-Kapitän Simon Wetzel.

In der Tat ist die aktuelle Platzierung von Ehingen Süd in der Verbandsliga nicht nachvollziehbar. Ziel der Mannschaft von Trainer Michael Bochtler ist vorne mit zu spielen. Davon ist das Team sechs beziehungsweise acht Punkte entfernt. So viele Zähler sind es zu den beiden Aufstiegsplätzen. Der Grund für den schlechten Start ist die Abwehr, die bislang 18 Gegentore kassierte. Nur der Tabellenletzte Nagold (22) hat mehr Gegentreffer bekommen. Im Vergleich dazu musste FCW-Torhüter Marcel Maier erst fünf Mal hinter sich greifen. „Nach den Abgängen, Verletzungen und Urlaub haben wir noch nicht die stabilste Formation gefunden“, sagt Bochtler.

Das Prunkstück von Ehingen Süd ist der offensive Bereich. 15 Tore in sechs Spielen bedeuten zweitbester Sturm. Nur Spitzenreiter Ilshofen und der Dritte Calcio Leinfelden-Echterdingen haben jeweils ein Tor mehr erzielt. „Das wird für uns keine einfache Aufgabe, weil Ehingen Süd in der Offensive richtig Qualität hat“, sagt Candy Decker. Aufpassen muss die FCW-Abwehr auf Simon Dilger, Narciso Filho, Aaron Akhabue oder den jungen Dominik Martin. Im Mittelfeld ziehen Filip Sapina und der ehemalige Profi aus Heidenheim Maurizio Scioscia die Fäden. Gut entwickelt hat sich der ehemalige Häfler Julian Neu, der bislang alle sechs Spiele gemacht hat.

Beide Trainer lassen sich in Sachen Aufstellung nicht in die Karten schauen. Verständlich. Aber die Tatsache, dass beide Übungsleiter mit ihren Teams die nächste Runde erreichen wollen, lässt vermuten, dass auf dem Spielfeld am Mittwoch in Wangen zwei starke Mannschaften gegenüberstehen.

Der FC Wangen spielt bisher eine gute Saison. Luca Spöri und Niels Oelmayer kehren ins Team zurück. Der am Knie angeschlagen Okan Housein ist noch nicht fit. „Da gehen wir kein Risiko ein“, betont Decker. Luis Metzen fehlt aus privaten Gründen. Ob Simon Wetzel und Daniel Wellmann zunächst auf der Bank Platz nehmen müssen, um beide Spieler etwas zu schonen, entscheidet sich am Montagabend nach dem Abschlusstraining. Kaan Basar ist aufgrund seiner Gelb-Roten Karte gegen Pfullingen für dieses Spiel gesperrt. „Wir müssen von Beginn an wach sein, Ehingen Süd nicht viel anbieten“, meint der Wangener Trainer. Entschlossen verteidigen, wie zuletzt gegen Pfullingen und die Fehlerquote minimieren, clever auftreten. Das erwartet Candy Decker von seiner Mannschaft gegen diesen starken Gegner.

Während der FC Wangen auf fremden Plätzen eine Macht ist (sieben Punkte aus drei Spielen), schwächelt das Team zu Hause etwas. Zwei Dinge müssen die Spieler besser machen: 1. Einfach Bälle dürfen nicht hergegeben werden, damit der Gegner im Gegenzug gefährlich vor das Tor kommt. 2. Die sich bietenden Chancen müssen besser verwertet werden. Der entscheidende letzte Pass darf nicht in die Füße des Gegners gespielt werden. Das müssen die Wangener Spieler beherzigen. Dann ist auch gegen Ehingen Süd ein Weiterkommen möglich.