Sechster Sieg in Folge: Der FC Wangen bleibt in der Spur

TSV Straßberg verliert beim Tabellenzweiten der Fußball-Landesliga mit 1:3

Wangen – Der FC Wangen hat am Vatertag in der Fußball-Landesliga gegen Straßberg mit 3:1 gewonnen, den sechsten Sieg in Folge gefeiert und damit Platz zwei verteidigt. Die Mannschaft von Trainer Joachim Baur bleibt weiter in der Spur.

Die etwa 200 Zuschauer im Wangener Allgäu-Stadion waren sehr geduldig. Trotz drückender Überlegenheit der Heimmannschaft wollte das Runde nicht ins Eckige. Chancen waren da, aber immer wieder hatten die Gäste einen Fuß dazwischen oder die Wangener Spieler zielten nicht genau genug. Einmal war der Ball drin, doch der Torschütze Luca Spöri kam aus dem Abseits. In dieser Phase der Partie vergab Brian Bischof nach einem Konter das mögliche 1:0 für den TSV. FCW-Torwart Marcel Maier streckte sich vergebens. Der Ball ging aber auch am Tor vorbei.

Gegen Ende der ersten Halbzeit wurden dann die Kräfteverhältnisse auch in Toren umgemünzt. Einen langen Diagonalball von Max Biewer köpfte Jan Gleinser zu Luca Spöri, dieser ließ für Enes Demircan abtropfen und der Stürmer des FC Wangen traf mit einem Flachschuss (38.). Kurz vor der Halbzeit verwandelte Jonas Brüderlin einen Freistoß zum 2:0 (45.). Brüderlin trat an, weil sich der etatmäßige Mittelfeldspieler und Freistoßschütze Okan Housein beim Warmmachen das Knie verdrehte und deshalb nicht spielen konnte. Für ihn rückte Simon Straub in die Startelf.

Nach Wiederbeginn erhöhten die Gäste minutenlang das Tempo, aber ohne Erfolg. Jubeln durfte erneut der FC Wangen. Jan Gleinser spielte den Ball zu Demircan. Dessen Schuss wurde zur Bogenlampe für TSV-Torhüter Kevin Peters. Sein Mitspieler Nico Heckendorf fälschte den Schuss so unglücklich ab, dass er im Tor landete. Das Tor wurde Enes Demircan gutgeschrieben.

Weitere gute Chancen vergab der FC Wangen und im Gefühl des sicheren Sieges häuften sich die einfachen Fehler. Einer führte kurz vor Schluss zu einem Freistoß etwa 25 Meter vor dem Wangener Tor. Moritz Binder traf, ebenso sehenswert wie Brüderlin, zum 1:3. Mehr sahen die Zuschauer nicht. „Vom kämpferischen und läuferischen her haben wir ein gutes Spiel gemacht. Vom fußballerischen her konnten wir nicht mithalten“, sagte Stefan Bach, Spielertrainer des TSV Straßberg.

Wangens Trainer Joachim Baur war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Wir haben geduldig auf unsere Chancen gewartet und dann zugeschlagen. Die Mannschaft blieb ruhig, wurde nie hektisch gegen einen tief stehenden Gegner, der nur auf Konter lauerte“, meinte Baur.

Einer der besten Spieler des FC Wangen, Moritz Hartmann, sah den Grund für den Erfolg im souveränen Auftritt der Wangener Elf. „In den ersten zehn Minuten taten wir uns schwer, doch je länger die Partie lief, desto mehr Ordnung kam in unserem Spiel. Es war eine Bestätigung der guten Form der vergangenen Wochen“, betonte Hartmann.

Der FC Wangen vermeldete auf Facebook seinen dritten Neuzugang für die neue Saison. Der 20-jährige Leonard Maucher wechselt vom FC Memmingen nach Wangen. Maucher sammelte neben 52 Einsätzen in der Landesliga Bayern auch schon Einsatzminuten in der Bayernliga und der Regionalliga.

Der FC Wangen tritt am Sonntag (15 Uhr) beim SV Sulmetingen an. Die Gastgeber haben zuletzt zweimal in Folge verloren. Allerdings schafften sie in Heimenkirch (1:1) und bei Spitzenreiter Balingen II (0:0) jeweils ein Unentschieden. Vorsicht ist also beim Drittletzten geboten.

FC Wangen – TSV Straßberg 3:1

Tore: 1:0 Enes Demircan (38.), 2:0 Jonas Brüderlin (45.), 3:0 Demircan (63.), 3:1 Moritz Binder (87.) – Schiedsrichter: Mehmet Arar – Zuschauer: 160 – FC Wangen: Maier, Leupold, Biewer (76., Yachir), Gleinser, Jonas Brüderlin (79., Baysan), Spöri, Wetzel, Hartmann, Demircan (70., Willhalm), Biedenkapp, Straub (68., Huber)