FC Wangen baut positive Serie weiter aus

Landesliga-Fußballer gewinnen auch das schwierige Spiel in Harthausen

Wangen – Es läuft momentan bei den Landesliga-Fußballern des FC Wangen. Beim Tabellenletzten Harthausen/Scher feierte die Mannschaft von Trainer Joachim Baur den fünften Sieg in Folge (2:1) und hat sehr gute Chancen, am Ende den Aufstiegsrelegationsplatz zu erreichen (zur Verbandsliga). Luca Spöri und Max Biewer trafen für die Gäste.

Lange Zeit war Joachim Baur am Samstag nicht zu erreichen. Der Grund war aber nicht eine miserable Vorstellung seiner Mannschaft beim Tabellenletzten Harthausen/Scher und dem Ende der guten Serie. Die Partie war in der zweiten Halbzeit etwa 20 Minuten unterbrochen, weil der Unparteiische Kreislaufprobleme hatte und das Spiel nicht mehr zu Ende bringen konnte. Ein Zuschauer sprang an der Außenlinie ein und ein Schiedsrichter-Assistent leitete die Partie bis zum Schluss. Zu diesem Zeitpunkt stand es 2:1 für den FC Wangen.

Die Mannschaft von Joachim Baur zeigte eine reife Leistung bei einer Mannschaft, die sich mit allen Mitteln gegen den Abstieg wehrte. Die Spieler blieben ruhig, geduldig und haderten nicht mit den vergebenen Chancen. „Es war am Ende eine knappe Geschichte, aber aufgrund der vielen Möglichkeiten war der 2:1-Erfolg verdient“, sagte Baur. Seine Mannschaft arbeitete gut gegen den Ball und kam auf dem kleinen Platz zurecht.

Luca Spöri, der eine starke Leistung bot und im Spiel viele richtige Entscheidungen traf, war mit einem sehenswerten Treffer verantwortlich für den Führungstreffer.  Mit einem Seitfallzieher aus großer Distanz erzielte er das 1:0 (24.). Der entscheidende Pass kam von Okan Housein. Die Freude dauerte allerdings nur sieben Minuten. Dann schlugen die Gastgeber, ebenfalls mit einem sehenswerten Treffer, zurück. Tunay Balci hämmerte einen Freistoß aus 25 Metern in den Winkel.

In der zweiten Halbzeit erhöhte der FC Wangen das Tempo und belohnte sich für ein engagiertes Spiel. Abwehrspieler Max Biewer nahm sich ein Herz, zog aus 20 Metern ab. Der Ball landete auch unter Mithilfe des Torhüters Dominic Kosic im Tor. Es war nach 64 Minuten am Ende der Siegtreffer. Weitere gute Möglichkeiten, das Ergebnis weiter auszubauen, ließ der FC Wangen aus.

Bis zum Schluss der Partie, die aus den oben genannten Gründen länger dauerte, mussten die Gäste wachsam sein. Harthausen Scher, das unter der Woche Olympia Laupheim mit 2:1 besiegt hatte (Nachholspiel), setzte alles auf eine Karte. Immer wieder versuchte die Mannschaft mit langen Bällen den FC Wangen unter Druck zu setzen. Das gelang nicht, da die Elf von Baur sehr konzentriert verteidigte. Es war am Ende ein hart erarbeiteter Sieg. „Drei Punkte sind drei Punkte. Ob eine Mannschaft sie spielerisch holt oder mit viel Kampf und Engagement“, meinte Baur.

Mit dem fünften Sieg in Serie setzt der FC Wangen im Kampf um Platz zwei die Konkurrenz nun mächtig unter Druck. Bereits am Donnerstag erwartet die Mannschaft im Allgäu-Stadion den TSV Straßberg (13.30 Uhr). Die Gastgeber gehen als Favorit in die Partie, weil der TSV nach einer starken Vorrunde mit 27 Punkten, in der Rückrunde gerade mal drei Pünktchen geholt haben (1:0 gegen Harthausen/Scher). „Ab Montag beschäftige ich mich mit dem nächsten Gegner. Ich freue mich momentan für meine Mannschaft, dass sie ein solch schweres Spiel positiv beendet hat“, betonte der Wangener Trainer. Aus der Vorrunde ist bekannt, dass solche Partien oftmals einen anderen Ausgang genommen hatten. Es ist ganz offensichtlich: Die Mannschaft hat sich weiterentwickelt. Das ist ein Verdienst aller.

TSV Harthausen/Scher – FC Wangen 1:2

Tore: 0:1 Luca Spöri (24.), 1:1 Tunay Balci (31.), 1:2 Max Biewer (64.) – Schiedsrichter: Michael Steimle, Schiedsrichter-Assistenten: Luca Storz, Daniel Pfeiffer – FC Wangen: Maier, Leupold, Biewer (72., Yachir), Gambach (46., Jonas Brüderlin), Spöri (83., Willhalm), Wetzel, Hartmann, Housein, Demircan (90., Baysan), Biedenkapp, Straub (46., Jan Gleinser)