FC Wangen legt den Grundstein zum Sieg in Hälfte eins

In der Fußball-Landesliga feiern die Allgäuer gegen Ochsenhausen dritten Sieg in Folge

Wangen – Die Überraschung ist am 24. Spieltag der Fußball-Landesliga ausgeblieben. Der FC Wangen hat sich gegen den SV Ochsenhausen keine Blöße gegeben. Dank eines Dreierpacks von Okan Housein gewann die Mannschaft von Trainer Joachim Baur mit 4:1. Den Grundstein zum Sieg legte die Elf in Hälfte eins.

Die etwa 200 Zuschauer im Wangener Allgäu-Stadion mussten bis zur 90. Minute warten, ehe Okan Housein mit seinem dritten Treffer das erlösende 4:1 gegen Ochsenhausen erzielte. Der starke Jan Gleinser hatte Luca Spöri angespielt und wollte den Ball wieder, doch Spöri hatte eine bessere Idee. Er bediente Housein, der mit einem Lob seinen 18. Treffer erzielte. Deckel drauf, drei Punkte an Wangen. Davor hatte der FC Wangen viele Abschlüsse, doch entweder hielt der SVO-Torhüter Julian Miehle die Bälle oder sie gingen am Tor vorbei.

Die Gäste wehrten sich, innerhalb von 15 Minuten (61. und 76.) vergaben sie zwei gute Chancen, den Anschlusstreffer zu erzielen. Zunächst hatte Torschütze Stefan Bek nach einem tollen Pass von Marcel Schad gegen FCW-Torhüter Marcel Maier das Nachsehen. Bei der zweiten guten Gelegenheit musste Maier sein ganzes Können aufbieten, um ein Gegentor zu verhindern. Einen Eckball von Johannes Fuchs köpfte Konrad Licht ins lange Eck. Der Torhüter des FC Wangen war da und verhinderte schlimmeres.

Spiele gegen Mannschaften, die um den Klassenerhalt kämpfen, sind selten ansehnlich. Kampf überwiegt und die auf dem Papier stärkere Mannschaft trifft auf einen defensiven Gegner, der auf Konterchancen wartet. So ähnlich wollte der SV Ochsenhausen im Allgäu-Stadion auftreten und es ging 20 Minuten gut. Nach dem Führungstreffer von Ahmed Yachir (14.) waren die Wangener Spieler gedanklich noch beim Feiern, da schlug Ochsenhausen zu. Johannes Fuchs sah den freistehenden Marcel Schad, der den Ball annahm und in den Strafraum drang. Stefan Bek war schneller als die Hintermannschaft des FC Wangen und spitzelte ihn zum 1:1 an Maier vorbei.

Alles war wieder auf null. Der SV Ochsenhausen, der unter der Woche bereits eine Partie austragen musste (0:3 gegen Sulmetingen), legte aber nicht nach, weil der FC Wangen wieder die Initiative ergriff. Luis Leupold sah den besser postierten Okan Housein und drin war das Ding. Es waren gerade mal sechs Minuten nach dem Ausgleichstor gespielt. Auch danach waren die Gastgeber das bessere Team. Ahmed Yachir spielte Okan Housein frei, doch diesmal war SVO-Torhüter Miehle zur Stelle. Im Gegenzug hatte Marcel Schad das 2:2 auf dem Fuß, aber Maier hatte etwas dagegen. Er begrub den Schuss unter sich. Besser machten es die Gastgeber. 60 Sekunden später nahm Luca Spöri einen langen Ball von Erik Biedenkapp auf, spielte zu Housein, fertig war das 3:1. Dieser Treffer saß. „Wir haben das Spiel in den ersten 45 Minuten verloren. Es war ein verdienter Sieg des FC Wangen. Die Mannschaft meines Kollegen war griffiger und vor dem Tor entschlossener. Bei den Gegentoren zum 1:2 und 1:3 waren wir nicht wach genug“, sagte Oliver Wild, Trainer des SVO.

„Es war ein Arbeitssieg. Wir haben uns zum Teil das Leben selber schwer gemacht. In der ersten Halbzeit waren wir noch präsenter, nach Wiederbeginn nicht mehr. Jeder Spieler lief einen Schritt weniger und es häuften sich die Fehlpässe. Letztendlich heißt es Mund abputzen und weiterarbeiten“, meinte Joachim Baur, Trainer des FC Wangen.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Der FC Wangen nahm das Tempo aus dem Spiel und die Gäste trauten sich mehr nach vorne. In der Summe hatte der FCW mehr Abschlüsse, aber nur einmal ging das Runde ins Eckige. Viel Zeit zum Nachdenken hat der Tabellenvierte nicht. Bereits am Mittwoch gastiert der FC Wangen beim SV Baindt (15 Uhr). Drei Tage später geht es zum Tabellenletzten Harthausen/Scher. Nach drei Siegen in Folge sollte das Selbstvertrauen so gefestigt sein, um auch diese beiden schweren Partien erfolgreich zu gestalten.

FC Wangen – SV Ochsenhausen 4:1

Tore: 1:0 Achmed Yachir (14.), 1:1 Stefan Bek (15.), 2:1, 3:1, 4:1 Okan Housein (21., 40., 90+1) – Schiedsrichter: Paul Züfle, Schiedsrichter-Assistenten: Damjan Vranjkovic, Raphael Kükler – FC Wangen: Maier, Leupold (46., Wetzel), Biewer, Gleinser, Jonas Brüderlin (73., Beysan), Spöri, Housein, Demircan, Magnus Pfeiffer (76., Gambach), Yachir (64., Huber), Biedenkapp; SV Ochsenhausen: Miehle, Brehm, Fuchs, Peter, Schad (76., Dalkiran), Licht (84., Seitz), Stefan Bek, Denzel, Müller 863., Stellmacher), Martin, Christoph Bek (66., Bendel)