FC Wangen setzt konsequent auf seinen Nachwuchs

Allgäuer besiegen in der Fußball-Landesliga Albstadt mit 4:0 – Magnus Pfeiffer ist der Dosenöffner

Wangen – Ein 19-Jähriger Fußballer ist der Dosenöffner für den FC Wangen gegen Albstadt gewesen. Magnus Pfeiffer holte den wichtigen Elfmeter heraus und erzielte kurz vor der Pause mit einem Traumtor das 2:0. Am Ende hieß es 4:0 für die Landesligafußballer aus dem Allgäu.

Der FC Wangen hat am vergangenen Samstag im Allgäu-Stadion den 150 Zuschauern wieder das erhoffte gute Gesicht gezeigt. Nach dem blamablen Auftritt beim VfB Friedrichshafen und der nicht erwarteten 1:3-Niederlage vor einer Woche setzte sich die Mannschaft von Trainer Joachim Baur diesmal mit 4:0 gegen Albstadt durch. „Ich habe meine Spieler vor der Partie gefragt, ob sie nur kicken oder den Zuschauern im ersten Spiel auf Rasen in diesem Jahr ein gutes Fußballspiel zeigen wollen?“, sagte Baur. Es hat funktioniert. Die Spieler, die an ihrer Ehre gepackt wurden, zeigten eine gute Leistung und das ohne ihren Kapitän Simon Wetzel (Knöchelverletzung am rechten Fuß).

Dabei hätte die Partie durchaus eine andere Richtung nehmen können. Albstadt gewann die letzten fünf Ligaspiele, war in der Tabelle an Wangen vorbeigezogen und kam ins Allgäu, um den sechsten Sieg in Folge einzufahren. Es wurde nichts daraus, weil der FCW diesmal auch das Spielglück auf seiner Seite hatte. Nach guter Anfangsphase kamen die Gäste zweimal gefährlich vor das Tor. Tamer Matur traf mit einem platzierten Schuss nur die Latte (14.). Nach einer guten Kombination über Denis Benda und Marcello Anicito köpfte Torjäger Denis Mazrekaj den Ball in aussichtsreicher Position neben das Tor (16.).

Der FC Wangen schüttelte sich kurz und spielte wieder konsequent nach vorne. Dabei wurde der 19-jährige Magnus Pfeiffer zum Dosenöffner. Pfeiffer setzte nach einem Angriff konsequent nach und wurde von Filip Bradara im Strafraum gefoult. Elfmeter, den Okan Housein sicher verwandelte. Es war sein 14. Saisontor. Danach war es ein offenes Spiel. Die Gäste kamen aber nicht mehr so gefährlich vor das Tor von Marcel Maier, weil die Abwehr von FCW gut verteidigte. Als alle mit dem Pausenpfiff rechneten, nahm Magnus Pfeiffer einen Abpraller auf, lief ein paar Schritte und schoss. Der Ball landete im Kreuzeck zum 2:0. „Es war für mich ein tolles Gefühl. Ich habe das Vertrauen des Trainers in meine Person gerechtfertigt“, sagte der 19-Jährige freudestrahlend. „Wir setzen in Wangen konsequent auf den Nachwuchs und die jungen Spieler dürfen auch Fehler machen. Manchmal belohnen sie auch einen Trainer, so wie Magnus heute“, betonte Baur.

In den zweiten 45 Minuten wurde den Gästen der Zahn sehr früh gezogen. Nach einem Konter über Luca Spöri und Jan Gleinser erhöhte Spöri auf 3:0. Es waren gerade drei Minuten gespielt. Danach merkte man den Gästen an, dass sie körperlich angeschlagen waren. „Es war unser drittes Spiel innerhalb einer Woche. Die Kräfte ließen merklich nach“, meinte Spielertrainer Abdussamed Akbaba. Den Spielern von Albstadt muss man eines zugutehalten: Trotz vieler verletzter Spieler und einer sehr dünnen Auswechselbank, zeigten sie bei den hohen Temperaturen in Wangen eine enorme Moral und gaben sich nicht auf.

Joachim Baur brachte in der zweiten Halbzeit Ahmet Yachir für Luis Leupold, Yannick Huber für Enes Demircan, sowie Elias Willhalm für Magnus Pfeiffer. Warum ist dies erwähnenswert? Die jungen Spieler Yachir und Willhalm fügten sich nahtlos ins Mannschaftsgefüge ein, setzten neue Akzente. Yachir spielte nach 63 Minuten Okan Housein mit einem Traumpass frei, doch der offensive Mittelfeldspieler wählte die schwierige Variante und schoss den Ball über das Tor. Elias Willhalm nahm sich nach seiner Einwechslung ein Herz, dribbelte sich in den Strafraum, spielte den Ball zu Yannick Huber. Huber leitete das Runde mit einem Hackentrick ins Tor (4:0). Auch das gelang der Mannschaft. Der FC Wangen hatte noch mehrere gute Kontermöglichkeiten. Erst fünf Minuten vor Schluss nahm die Mannschaft das Tempo aus dem Spiel. „Wir hatten diese Woche viel zu tun. Die Arbeit hat sich gelohnt“, meinte Joachim Baur.

FC Wangen – FV 07 Albstadt 4:0

Tore: 1:0 Okan Housein (21., Foulelfmeter), 2:0 Magnus Pfeiffer (45.), 3:0 Luca Spöri (48.), 4:0 Yannick Huber (76.) – Zuschauer: 150 – Schiedsrichter: Tobias Brugger, Schiedsrichter-Assistenten: Adrian Pöschl, Luca Samuel Mariano – FC Wangen: Maier, Leupold (59., Yachir), Biewer, Gleinser, Jonas Brüderlin, Spöri, Hartmann, Housein (78., Straub), Demircan (73., Huber), Magnus Pfeiffer (73., Willhalm), Biedenkapp