Okan Housein hat gegen Weiler ein komisches Gefühl

FC Wangen erwartet am Samstag den Verbandsligaaufsteiger zum letzten Testspiel

Wangen – Der Unterschied-Spieler Okan Housein hat jahrelang gemeinsam mit Kaan Basar für den FC Wangen das Mittelfeld gerockt. Der eine mit glänzenden Ideen, der andere mit einer unglaublichen Laufintensität und starken Zweikampfwerten. Beide stehen sich am Samstag (18 Uhr) in einem Testspiel auf dem Sportplatz am Gehrenberg nun gegenüber. „Wir haben lange Zeit Seite an Seite für den FC Wangen alles gegeben und nun spielen wir gegeneinander. Das ist für mich ein komisches Gefühl“, sagt Okan Housein, der mit Kaan Basar befreundet ist.

Die Zuschauer werden wieder lautstark seine Anweisungen hören. Auch die Diskussionen mit Gegenspielern oder dem Unparteiischen stehen wohl wieder auf der Tagesordnung. Das ist sein Naturell. Kaan Basar ist ein Fußballer, der mit viel Herz sein Hobby betreibt. „Ich glaube es wird ein aufregendes Spiel für alle“, meint Housein. Neben Basar stehen auch die beiden Offensivspieler Tolga Korkmaz und Michael Schmid auf der anderen Seite. Beide trugen ebenfalls das Trikot des FCW allerdings nicht so lange wie der defensive Mittelfeldspieler (neun Jahre).

„Kaan Basar hat bislang unsere Erwartungen absolut erfüllt. Das gilt aber auch für Tolga Korkmaz“, betont Jürgen Kopfsguter, Trainer des FV Rot-Weiß Weiler. Basar sei clever und könne eine Mannschaft auch führen. Tolga Korkmaz ist trainingsfleißig und wird am Samstag wohl ebenfalls in der Startformation stehen. Für den Trainer des FV RW Weiler sind es zwei Spieler, die ihn und sein Team in Sachen Mission Klassenerhalt sehr guttun. „Sie bringen viel Erfahrung mit“, meint er. Die Partie gegen Wangen ist für ihn ein guter Härtetest vor dem ersten Punktspiel in der Verbandsliga eine Woche später zu Hause gegen Echterdingen, ebenfalls ein Aufsteiger.

Eine Etage tiefer, in der Landesliga Staffel IV, versucht der FC Wangen in die Spur zu kommen. Die 3:5-Niederlage im vorletzten Testspiel in Kressbronn vor dem Saisonstart hat Spuren hinterlassen und auch einige Fragen. „Die Mannschaft hat einige Dinge falsch gemacht, zu viel zugelassen. Im Training zeigten die Spieler eine gute Reaktion und alle freuen sich auf die Partie gegen Weiler am Samstag“, sagt Jonas Kraft, Co-Trainer des FC Wangen. Mit dabei sind auch wieder Kapitän Simon Wetzel und Jan Gleinser. Beide waren nach der Partie gegen den südbadischen Verbandsligisten SC Pfullendorf angeschlagen und mussten pausieren. „Wir wollen unseren Fußball auf den Platz bringen. Konzentriert gegen den Ball arbeiten und den Gegner unter Druck setzen“, meint Kraft. Den FV RW Weiler erwartet er eher defensiv. „Die Mannschaft steht in der Abwehr kompakt und beherrscht die Umschaltsituationen aus dem Effeff. Wir müssen uns darauf einstellen und gut nach hinten arbeiten“, betont er.

Glücklich ist der FC Wangen darüber, dass das Team mit dem Ex-Ravensburger Tim Huß einen Linksfuß verpflichten konnte, der viel Potenzial hat. „Er ist ein Spieler für die Defensive, kann aber auch auf der Außenbahn eingesetzt werden“, meint Jonas Kraft. Die Verantwortlichen des FCW sind weiterhin auf der Suche nach einem Offensivspieler. „Wir tun alles, um den Kader so zu verstärken, dass wir auch in der Breite qualitativ gut aufgestellt sind“, sagt der Co-Trainer.

Während der FC Wangen in den Testspielen weiterhin auf den ersten Sieg wartet, hat der FV RW Weiler schon Erfolgsgefühle gehabt, aber auch bittere Niederlagen. Wie zum Beispiel beim Pokal-Aus in Biberach. Da führte das Team bis zur 72. Minute mit 3:1 und verließ am Ende das Spielfeld als Verlierer (3:4). Einen Achtungserfolg (1:2) gab es gegen den Neu-Oberligisten TSV Essingen. Der Verbandsliga-Meister war in Sulzberg (Österreich) im Juli im Trainingslager und gemeinsam mit dem FC Isny bestritten beide Teams ein Blitzturnier.

Am Samstag werden die Karten neu gemischt. Okan Housein freut sich auf die Partie, auch wenn drei ehemalige Wangener Spieler auf der „falschen Seite“ stehen. „Es wird ein guter Test für uns. Der FV RW Weiler hat eine gute Mannschaft“, sagt er. Insgeheim hofft er natürlich, dass sein FC Wangen den ersten Testspielsieg einfährt. Eine Woche später wartet mit dem SV Baindt der erste Gegner auf den FCW. Ein Sieg wäre eine gute Motivation für die ganze Mannschaft.