Mutiger in der Offensive

Fußball-Verbandsligist FC Wangen fährt am Samstag zum VfL Pfullingen

WANGEN – Der FC Wangen hat in der Fußball-Verbandsliga zuletzt dreimal nicht verloren und dabei insgesamt sieben Punkte gesammelt – diese Serie will die Mannschaft von Trainer Uwe Wegmann am Samstag (14.30 Uhr) beim VfL Pfullingen fortsetzen.
Auswärts fühlt sich der FCW ziemlich wohl, hat bereits auf fremden Plätzen geholt. Pfullingen schaffte in acht Heimpartien 13 Punkte Zähler. Beide Mannschaften liegen hier nicht weit auseinander. Pfullingen gilt als unangenehmer Gegner, der viel investiert, in die Zweikämpfe geht: Die Elf hat im Zerstören und gefährlichen Kontern seine Stärken. „Was ich in den Videos gesehen habe, hat mir gezeigt, dass wir bei Gegenstößen höllisch aufpassen müssen“, sagt FCW-Trainer Uwe Wegmann. Bei Ballgewinn marschiere Pfullingen im Eiltempo nach vorne und versuche so, Druck auf die gegnerische Abwehr auszuüben. „Das ist eine ganz große Stärke der Mannschaft“, betont Wegmann.
Der Trainer des FC Wangen ist guter Dinge, dass Defensivspieler Mateo Bukvic nach seiner Impfung wieder fit ist, genauso wie Torhüter Julian Hinkel. Nicht dabei ist Abwehrchef Daniel Wellmann, der nach seiner Roten Karte bei Türkspor Neu-Ulm noch ein Spiel pausieren muss. Mittelfeldspieler und Co-Spielertrainer Alessandro Riedle befindet sich nach seiner Bänder- und Kapselverletzung noch im Aufbautraining.
In den vergangenen Spielen stand beim FC Wangen wieder die Abwehr. In drei Punktspielen kassierte der FCW nur ein Gegentor. Zweimal spielte das Team zu Null. Das erwartet Wegmann auch am Samstag von seiner Elf. „In der Offensive müssen wir wieder mutiger auftreten. Da waren wir zuletzt etwas zu brav“, meint Wegmann.

Daniel Wellmann nach seiner Roten Karte gegen Türkspor Neu-Ulm (Notbremse) gesperrt ist. Für ihn rückt Erik Biedenkapp in die Verteidigung. Kaan Basar und Okan Housein werden wohl auf der Sechs spielen. Wer für Wellmann ins Team kommt, ist noch unsicher. „Wir haben uns durch die zwei Siege gegen starke Teams wie Holzhausen und Türkspor das nötige Selbstvertrauen zurückgeholt. Die Mannschaft muss gegen Sindelfingen nun Stehvermögen zeigen und weiter punkten“, sagt FCWTrainer Uwe Wegmann.
Bei der Betrachtung der Spiele des VfL ist Wegmann das schnelle Umschaltspiel aufgefallen. „Sindelfingen ist eine Mannschaft, die eher abwartet und auf Angriffspressing verzichtet. Bei Balleroberung geht es aber über die Schlüsselspieler schnell nach vorne“, meint Wangens Trainer. Das müssen seine Spieler erkennen und unterbinden. „Wir müssen von Beginn an zeigen, dass wir da sind und dem Gegner signalisieren, dass wir drei Punkte holen wollen.“ Dabei hofft Wegmann, dass sein bester Torschütze Okan Housein (elf Tore) auch gegen Sindelfingen trifft. Housein hat in den vergangenen drei Partien alle fünf Tore für den FCW erzielt. Der Wangener Trainer sieht die Partie am Samstag aber nicht losgelöst von den restlichen drei vor der Winterpause. Seine Mannschaft müsse so viele Punkte holen, dass der Abstand zu den Abstiegsplätzen anwächst. „Das sind nun die Spiele, bei denen sich alle reinknien müssen“, sagt Wegmann.
Bei Sindelfingens Auswärtsstärke steht der FC Wangen vor einer großen Herausforderung. Das sind aber die Spiele, die Okan Housein und seine Mitstreiter so lieben.