Keine idealen Vorzeichen vor dem Pokalspiel

Fußball-Landesligist FC Wangen muss weiter auf Okan Housein verzichten

Wangen – Markus Steidle, neuer Trainer des Fußball-Landesligisten FC Wangen, ist dieser Tage nicht zu beneiden. Erik Biedenkapp und Yannick Huber fallen weiterhin verletzungsbedingt aus. Hinzu kommt noch die drakonische Strafe für Offensivspieler Okan Housein aus der vergangenen Saison. Der Unterschied-Spieler hat nach seinem Platzverweis im drittletzten Spiel der Verbandsliga in Rutesheim sechs Spiele Sperre bekommen. „Vor dem schweren Pokalspiel am Samstag gegen Albstadt (15.30 Uhr Allgäu-Stadion) haben wir noch einiges zu tun“, sagt Steidle. Das sind keine idealen Vorzeichen.

Es gibt trotzdem Positives zu berichten. Im Testspiel gegen den Oberligisten FV Ravensburg am vergangenen Sonntag zeigte der FC Wangen eine gute erste Halbzeit. Oktay Leyla und Okan Housein trafen für die Allgäuer zum zwischenzeitlichen 2:2. Am Ende hieß es 2:6. Stürmer Leyla brach endlich den Bann, erzielte sein erstes Tor für sein Team, und Housein, der im Einlagespiel in Haisterkirch mitwirken durfte, traf per Freistoß. Das gelang im zuletzt in der Saison 2021/22 gegen Fellbach. Danach war der technisch versierte Spieler lange Zeit verletzt (Knieprobleme). „Wir haben in den ersten 45 Minuten dem FV Ravensburg Paroli geboten. Einfache Ballverluste führten dann zu den Gegentreffern“, meinte der FCW-Trainer.

An dieser Stelle sollte nicht verschwiegen werden, dass der FVR am vergangenen Sonntag in der Vorbereitung zwei Wochen weiter war, das dritte Testspiel absolvierte, weil die Saison in der Oberliga am 5. August startet. „Sie haben uns durch ihre schnelle Umschaltsituationen vor Problemen gestellt“, betonte Markus Steidle. Der Trainer des FC Wangen hat die Niederlage analysiert und seine Schlüsse gezogen. Seine Mannschaft muss weiter hart arbeiten, um im wfv-Pokal und ab dem 19. August in der Meisterschaft positive Ergebnisse zu erzielen.

Das Team ziehe gut mit. Die Einheiten seien knackig. Das ist so in der Vorbereitung, wo eine Mannschaft die Grundlagen für eine Saison legt. Der neue Übungsleiter konzentriert sich gemeinsam mit seinem Co-Trainer Jonas Kraft voll und ganz auf die Vorbereitung. Wangens Chef Ralf Hartmann und der neue Sportliche Leiter Tobias Ullrich sind weiterhin auf der Suche nach Spielern, die zum FC Wangen passen und den Kader verstärken. „Ich arbeite mit dem aktuellen Kader“, sagt Steidle. Über ungelegte Eier macht er sich keine Gedanken. Das ist gut so.

Gedanken macht er sich dagegen über die lange Sperre von Okan Housein. Zur Erinnerung: Der Offensivspieler des FC Wangen hatte in der Auswärtspartie beim Tabellenletzten Rutesheim nach einem Gerangel die Rote Karte erhalten. „In der Begründung der Spruchbehörde des Württembergischen Fußball Verbandes steht unsportliches Verhalten, keine Tätlichkeit. Auch die weiteren Zeilen lesen sich eher harmlos. Hart ist dann das Strafmaß von sechs Spielen“, betont Housein.

Das bedeutet, dass der FC Wangen, wenn es so bleibt, weitere vier Spiele (Pokal, Meisterschaft) auf Housein verzichten muss. Im schlimmsten Fall (Aus in der ersten Runde des Pokals) fehlt Okan Housein in den ersten drei Partien der Meisterschaft. Eine Schwächung der Mannschaft. „Wir arbeiten an einer Lösung“, betont der FCW-Trainer.

Diese muss schnell her. Der erste Gegner im wfv-Pokal ist bereits eine große Herausforderung. Der FC Albstadt zählt seit Jahren zu den Top-Mannschaften der Landesliga. Die Elf des neuen Trainers Oliver Hack steht kompakt, spielt aggressiv, kann dem Gegner aufgrund seiner schnellen Außenspieler richtig weh tun. „Das wird für meine Mitspieler eine harte Aufgabe“, sagt Okan Housein. Für ihn zählt Albstadt neben Balingen II, dem VfB Friedrichshafen und Olympia Laupheim zu den Mannschaften, die am Ende um die begehrten Aufstiegsplätze spielen wird. „Wir müssen gut dagegenhalten, brauchen einen kühlen Kopf, aber auch viele gute Lösungen“, betont der Unterschied-Spieler des FCW. Das gilt nicht nur für die Pokalpartie, sondern, nach dem Abstieg aus der Verbandsliga, für die ganze Saison in der Landesliga.

Für die Allgäuer beginnt eine neue Zeitrechnung.