Fußballer des FC Wangen starten mit einem Sieg in die neue Verbandsligasaison

Mannschaft des neuen Trainers Candy Decker gewinnt in Geislingen mit 3:1

Wangen – Der FC Wangen hat sich am ersten Spieltag der Fußball-Verbandsliga beim Aufsteiger SC Geislingen mit 3:1 durchgesetzt. Nach einem Beginn auf Augenhöhe übernahm die Mannschaft des neuen Trainers Candy Decker das Kommando und erzielte noch vor der Pause das 1:0 durch Jan Gleinser (44.). In Hälfte zwei machten die Gäste innerhalb von zwei Minuten alles klar. Leon Pfeifer und Daniel Wellmann per Foulelfmeter waren erfolgreich. Nach dem Anschlusstreffer von Lukas Ziegler brachte der FCW den Sieg mit Glück und Geschick über die Zeit.

Wer die Chancen nicht macht, den bestraft der Gegner. Das ist im Fußball eine alte Binsenweisheit. Der Geislinger Nicola Orlando vergab eine von drei in Hälfte eins nach 20 Minuten. Innerhalb von einer Minute (39.) war es erneut Orlando sowie Damiano de Lucia, die das Tor von Marcel Maier nicht trafen. Wie man solche Situationen besser ausnutzt, zeigten die Gäste kurz vor der Halbzeit. Zunächst scheiterte Jannik Holzapfel, dann reagierte Jan Gleinser sehr schnell und staubte zum 1:0 ab. Ab der Mitte der ersten Halbzeit spielten die Gastgeber nur zu zehnt. Mostapha Zaher sah nach wiederholtem Foulspiel von Schiedsrichter Daniel Traub die Gelb-Rote Karte. „Die war mehr als verdient. Das zweite Foul an Kaan Basar war sehr grenzwertig“, sagte Wangens Sportlicher Leiter Günter Gollinger. Gollinger sah eine gut spielende Wangener Mannschaft, die in Hälfte eins etwas zu hektisch war.

Nach Wiederbeginn vergab Luca Spöri das mögliche 2:0 (48.). Das fiel dann elf Minuten später. Jan Gleinser und Leon Pfeiffer kombinierten sich durch und Pfeiffer war vor dem Tor eiskalt. Nur zwei Minuten später wurde Jan Gleinser im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Wellmann zum 3:0. „Ich hätte mir in den Aktionen danach mehr Ruhe gewünscht“, sagte Wangens Trainer Candy Decker. Die Balleroberung funktionierte gut, genauso wie die Ballbesitzpassagen. „Meine Mannschaft hat von Beginn an den Willen gehabt, hier drei Punkte zu holen. Das sah man ganz genau“, betonte Decker.

Nach dem Anschlusstreffer von Lukas Ziegler (74.) mussten die Gäste noch bange Minuten überstehen. Nermin Ibrahimovic hatte sieben Minuten vor Schluss die letzte gute Gelegenheit für Geislingen das Spiel offener zu gestalten.

Der FC Wangen zeigte auch ohne Torjäger und Unterschied-Spieler Okan Housein (Im Training rechtes Knie verdreht) eine couragierte Leistung. Vor dem Tor des Aufsteigers waren die Spieler konsequent. Am Samstag kommt das spielstarke Team aus Fellbach zum ersten Heimspiel. In dieser Partie muss das Team mit mehr Ruhe und Gelassenheit auftreten.

SC Geislingen – FC Wangen 1:3

Tore: 0:1 Jan Gleinser (44.), 0:2 Leon Pfeifer (59.), 0:3 Daniel Wellmann (61., Foulelfmeter), 1:3 Lukas Ziegler (74.) – Zuschauer: 383 – Schiedsrichter: Daniel Traub – Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für den Geislinger Mohammad Zahner (25., wiederholtes Foulspiel) – FC Wangen: Maier, Holzapfel, Gleinser (88., Seergev), Wellmann, Basar (84., Honold), Spöri (66., Oelmayer), Wetzel, Metzen, Korkmaz (55., Demircan), Pfeiffer, Biedenkapp