FC Wangen lässt beim 2:0-Erfolg in Pfullingen fast nichts zu

In der Fußball-Verbandsliga holt der FC Wangen auswärts den zweiten Sieg

Wangen – Der FC Wangen hat die etwas unglückliche 1:2-Niederlage gegen Normannia Gmünd vor einer Woche wieder wett gemacht. Die Mannschaft von Trainer Candy Decker gewann am Samstag auf dem Kunstrasenplatz in Pfullingen mit 2:0. Mit sieben von zehn Punkten sind die Allgäuer aktuell beste Auswärtsmannschaft der Saison der Fußball-Verbandsliga. Die Bilanz zu Hause (ein Sieg, zwei Niederlage) ist dagegen eher ernüchternd. „Da müssen wir vor dem Tor einfach effektiver sein“, sagt Offensivspieler Jan Gleinser.

Die Fußball-Verbandsliga ist ein Haifischbecken. Das war bislang kein Geheimnis. Was neu ist, ist die Tatsache, dass jeder Spieltag anders verläuft, als erwartet. Oder hätte jemand gedacht, dass der Tabellenletzte VfL Nagold bei der spielstarken Mannschaft von Normannia Gmünd den ersten Saisonpunkt holt? Sicher nicht. Genauso wenig hätten die Verantwortlichen des VfL Pfullingen nach dem 5:0 beim TSV Berg geahnt, dass ihre Mannschaft gegen den FC Wangen nichts anrichten würde. Der erhoffte Befreiungsschlag erwies sich als Bumerang. Pfullingen ist mit vier Punkten Vorletzter, der FC Wangen mit zehn Zählern vorerst Fünfter. „Jedes Spiel verläuft anders. Von Beginn an musst du alles geben, um erneut erfolgreich zu sein. Gibt eine Mannschaft ein paar Prozent weniger, dann wird sie hart bestraft“, sagt Günter Gollinger, Sportlicher Leiter des FC Wangen. Das Runde muss ins Eckige. Das ist das ganz Geheimnis. Alles andere ist Firlefanz. Der Ballbesitz ist nur was für Statistiker.

Der VfL Pfullingen hatte in Hälfte eins viel Ballbesitz. Nach etwa zehn Minuten marschierten die Spieler von Trainer Daniel Güney aufs Wangener Tor, aber ohne Ideen und ohne Konzept. Bis zu diesem Zeitpunkt hätte Wangen bereits mit 2:0 führen müssen. Jan Gleinser vergab in der 1. Und 4. Minute dicke Chancen. Die einzige Chance der Gastgeber gab es nach einem Standard. Ein Freistoß von Roman Schubmann ging an Freund und Feind vorbei. Eine Fußspitze fehlte, um dem Ball die richtige Richtung zu geben. Danach? Laufen, verschieben, schreien, aber die Wangener Abwehr ahnte die Vorhaben und ließ nichts zu. So war es nicht verwunderlich, dass David Stojak mit einem platzierten Flachschuss nach 23 Minuten den FCW in Führung brachte.

Der Schock saß tief. Die Gastgeber hatten weiterhin viel Ballbesitz, aber weiter ideenlos war das Spiel des VfL. Selbst der starke Matthias Dünkel kam nicht durch, prallte immer wieder an der FCW-Abwehr ab. Nach 33 Minuten hieß es 2:0 für den FC Wangen. Simon Wetzel und Jan Gleinser spielten die Hintermannschaft samt Torwart des VfL aus. „Im Vergleich zum klaren Sieg gegen Berg haben wir vieles vermissen lassen. Wangen war bissiger und vor dem Tor zielstrebiger als wir“, meinte VfL-Abwehrspieler Ben Schaal, der mit seinen langen Einwürfen immer wieder die FCW-Abwehrspieler auf Trab hielt. Immerhin.

Nach Wiederbeginn passierte lange Zeit nicht viel. Richtig: Ballbesitz gefühlt 80:20 für Pfullingen. Das 3:0 auf dem Fuß hatte aber Tolga Korkmaz. Daniil Sergeev schickte den FCW-Stürmer auf die Reise. Im eins gegen eins drosch er den Ball über das Tor von Martin Welsch. Korkmaz hatte andere Optionen, entschied sich für die falsche. Danach versuchte VfL-Trainer Daniel Güney mit einem Dreifachwechsel eine Wende zu geben, vergebens. Als er nach 77 Minuten auch noch seinen besten Spieler Dünkel vom Platz nahm, sanken die Chancen der Gastgeber auf eine Resultats Verbesserung drastisch. Im Gegenteil: Der starke David Stojak köpfte in aussichtsreicher Position eine Flanke von Luis Leupold neben das Tor.

Vier Minuten ließ der Unparteiische Marvin Monninger nachspielen. In den 240 Sekunden vergab Stojak per Kopf – wie schon erwähnt. Kaan Basar sah die Gelb-Rote Karte und fehlt im Pokalspiel am Mittwoch gegen Ehingen Süd. Der VfL Pfullingen hatte gefühlt viel Ballbesitz. Die drei Punkte nahm aber der FC Wangen mit nach Hause. „Meine Mannschaft hat sehr gut gegen den Ball gespielt und fast nichts zugelassen. Wir hätten den Sack schon viel früher zumachen müssen. Ein 2:0 ist immer gefährlich. Bei einem Gegentor kann immer viel passieren“, betonte Wangens Trainer Candy Decker. „Endlich haben wir wieder über 90 Minuten eine solide Leistung gezeigt. Durch eine gute Laufbereitschaft und tolle Moral haben wir auswärts gewonnen“, sagte Simon Wetzel.

VfL Pfullingen – FC Wangen 0:2

Tore: 0:1 David Stojak (23.), 0:2 Simon Wetzel (33.) – Schiedsrichter: Marvin Monninger – Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für den Wangener Kaan Basar (90+1) – FC Wangen: Maier, Sergeev (88., Leupold), Holzapfel, Gleinser, Wellmann, Basar, Wetzel (72., Biedenkapp), Korkmaz (82., Jonas Brüderlin), Pfeiffer, Schumacher, Stojak