FC Wangen zeigt in Neu-Ulm eine engagierte Leistung

In der Fußball-Verbandsliga siegeMannschaft von Trainer Uwe Wegmann feiert in der Fußball-Verbandsliga einen 2:1-Sieg

WANGEN – Okan Housein, Mittelfeldstratege des Fußball-Verbandsligisten FC Wangen, hat in den vergangenen drei Partien alle fünf Tore für seine Mannschaft geschossen. Am Samstag bei Türkspor Neu-Ulm traf Housein beim 2:1-Erfolg erneut doppelt. „Der FC Wangen hat mehr für den Sieg getan als wir“, sagte Türkspor- Trainer Ünal Demirkiran. Er lobte mit seiner Aussage auch die engagierte Spielweise der Gäste und den zweifachen Torschützen. In der Tabelle belegt das Team des FCW mit 24 Punkten Platz elf – nach Punkten hat Wangen jetzt unter anderem zum TSV Berg aufgeschlossen.
Uwe Wegmann, Trainer des FC Wangen, hatte nach dem 1:0-Sieg gegen Holzhausen betont: „Ein Sieg gegen eine Spitzenmannschaft ist dann Gold wert, wenn wir nachlegen können.“ Nach drei Niederlagen in Folge feierte das Team nun den zweiten Sieg hintereinander. Dabei richtet sich der Blick gleich auf den kommenden Samstag (14.30 Uhr). Dann trifft der FCW am 18. Spieltag zu Hause auf den VfL Sindelfingen, der mit ebenfalls 24 Punkten einen Platz vor den Allgäuern steht. „Das wird ein ganz wichtiges Spiel für uns“, sagte der zweifache Torschütze Okan Housein nach dem Sieg in Neu-Ulm.
Die Partie am Samstag in Neu-Ulm ging der FC Wangen engagiert an. Von Beginn an waren der wieder genesene Kapitän Simon Wetzel und seine Mitspieler in der Partie. Das aktive Auftreten wurde bald belohnt. Okan Housein traf bereits nach zwölf Minuten zum 1:0 für die Gäste. „Wir haben die Anfangsphase der Begegnung komplett verschlafen“, meinte Türkspor-Trainer Demirkiran. Kurz vor der Pause überschlugen sich dann die Ereignisse. Einen Zweikampf zwischen Justin Schumacher und Özhan Aksoy bewertete der Unparteiische Andreas Rinderknecht als Foulspiel im Strafraum der Gastgeber. Den fälligen Elfmeter verwandelte Okan Housein zum 2:0. „Diesen Vorsprung hätten wir bis zum Pausenpfiff halten müssen“, betonte Wegmann. Mit einem Fernschuss verkürzte Maxwell Owusu allerdings kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 1:2. Dann folgte die Pause und das Gegentor schmerzte.
„In der zweiten Halbzeit waren wir das dominante Team, aber wir haben uns nicht belohnt“, sagte der Ex-Profi Ünal Demirkiran. Es folgte erneut eine starke Abwehrleistung des FC Wangen. Türkspor schnupperte am möglichen Ausgleich, mehr nicht. Im Gegenteil: Kapitän Simon Wetzel hatte bei einem Konter das 3:1 auf dem Fuß. Er schoss den Ball am Tor vorbei. Kurz davor sah FCW-Abwehrchef Daniel Wellmann wegen einer Notbremse die Rote Karte. Wangen spielte 27 Minuten in Unterzahl. „Wir haben eine gute Moral bewiesen und uns in jeden Ball geworfen, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen“, meinte Okan Housein. Es war erneut eine Willensleistung der Mannschaft, die keinem Zweikampf aus dem Weg ging und bis zum Abpfiff hellwach war.
„Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Alle haben leidenschaftlich verteidigt und wenig zugelassen. Endlich haben wir uns für den Aufwand belohnt“, lobte Uwe Wegmann. Damit meinte er auch die unglückliche 2:3- Niederlage bei der TSG Hofherrnweiler- Unterrombach vor zwei Wochen. Damals zeigte sein Team eine gute Leistung, verlor aber in letzter Sekunde das Spiel.
Dieses Mal lief es anders. Vielleicht auch, weil der FC Wangen das Spielglück auf seiner Seite hatte.