FC Wangen stürzt bereits den dritten Spitzenreiter

In der Fußball-Verbandsliga siegen die Allgäuer durch ein Tor von Okan Housein mit 1:0

WANGEN – Der FC Wangen findet in der Fußball-Verbandsliga immer die Mittel, um Spitzenmannschaften zu Hause zu besiegen. 4:1 gegen Ehingen Süd, 2:1 gegen Essingen und nun 1:0 gegen den FC Holzhausen, der bis Samstag noch ungeschlagen war. Dank eines Tores von Okan Housein stürzte die Mannschaft von Uwe Wegmann zum dritten Mal einen Spitzenreiter.
Nach dem Schlusspfiff nahm der entthronte Spitzenreiter die knappe Niederlage im Stil einer Spitzenmannschaft an. Keine Schuldzuweisungen an den Schiedsrichter, kein Nachtreten. Im Gegenteil. „Der Torwart hervorragend gehalten. Kompliment“, sagte Holzhausens Trainer Emanuele Ingrao. Und er ging noch einen Schritt weiter. „Wir haben unsere Chancen nicht gemacht und Wangen hat hervorragend verteidigt“, meinte er. Das war der Schlüssel zum Erfolg für die Heimmannschaft.
Ohne die Verletzten Mateo Bukvic (erkältet, konnte die ganze Woche nicht trainieren) und Kapitän Simon Wetzel (Schienbeinprellung) musste der FC Wangen gegen eine Mannschaft antreten, die in 15 Spielen 35 Punkte geholt hatte. Fast doppelt so viel wie das Heimteam. Aber auch die Gäste mussten zunächst auf zwei wichtige Spieler verzichten: Torjäger Janik Michel und Mittelfeldstratege Kevin Müller (beide erkältet). Bukvic, Michel und Müller kamen in Hälfte zwei.
Von Beginn an versuchte der Spitzenreiter, mit schnellem Passspiel in die Spitze die Hintermannschaft des FC Wangen auszuhebeln. Nach neun Minuten hätte es fast geklappt. Fabio Pfeifhofer hatte eine gute Gelegenheit das Runde ins Eckige zu befördern. Einer hatte etwas dagegen: Wangens Torhüter Marcel Maier. Maier blockte den Schuss ab und begrub den Ball unter sich. Es dauerte bis zur 24. Minute, ehe Erik Biedenkapp mit einem Schuss FCH-Torhüter Kevin Fritz prüfte. Fritz hatte aber keine Mühe mit dem Ball.
In den ersten 45 Minuten zeigte Fabio Pfeifhofer eine starke Leistung, war fast an allen Offensivaktionen seiner Mannschaft beteiligt. Allerdings verteidigte der FC Wangen sehr gut. In der Mitte ließen Okan Housein, Erik Biedenkapp und Kaan Basar wenig zu und über außen zeigten Florian Kohlhund und Jonas Müller eine starke Leistung, sowohl in der Abwehr als auch im Spielaufbau. Der FC Wangen kombinierte ein paar Mal gefällig, aber 20 Meter vor dem Tor wurde der Ball zu schlampig gespielt. Gute Gelegenheiten verpufften.
Nach 58 Minuten kam Janik Michel. Neun Minuten lang berührte er keinen Ball. Einen Freistoß schoss er in die Mauer (67.). Kurz vor dem 0:1 setzte er einen Ball aber knapp am Tor des FCW vorbei. Ansonsten war es oft ein Zweikampf zwischen Marcel Maier und Pascal Schoch. Der Stürmer des FC Holzhausen wirbelte mächtig und wurde immer wieder von seinen Mitspielern gesucht. Die beste Chance hatte er nach 65 Minuten. Nach einem Freistoß von Holzhausens Nils Schuon köpfte er den Ball gefährlich aufs Tor des FCW. Marcel Maier war zur Stelle und vereitelte mit einer Glanzparade diese Großchance (65.). Einen platzierten Schuss von Schoch sieben Minuten später lenkte Maier zur Ecke ab.
„Meine Mannschaft hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Alle haben gut verteidigt und am Ende war der knappe Sieg für uns nicht unverdient. Wir hatten heute vielleicht auch das Spielglück auf unserer Seite, aber wir haben viel dafür getan“, sagte FCW-Trainer Uwe Wegmann. Abwehrchef Daniel Wellmann, der am vergangenen Donnerstag zum ersten Mal Vater geworden ist (Emma heißt die Tochter) pflichtete seinem Trainer bei: „Jeder von uns weiß, dass Kleinigkeiten, die wir nicht gut machen, von solchen Mannschaften ausgenutzt werden. Deshalb läuft auch jeder einen Schritt mehr und versucht ein Tor zu verhindern. Wir haben endlich wieder zu null gespielt“, meinte Wellmann. In den vergangenen drei Spielen kassierte der FCW dagegen acht Gegentore.
Die Szene des Spiels ereignete sich sechs Minuten vor dem Ende. Nach einem Angriff über außen spielte Kaan Basar den Ball zu Okan Housein und lief in den Strafraum der Gäste hinein. Die Idee war ein Doppelpass. Housein nahm den Ball aber mit rechts an und schoss ihn mit links hinein ins Glück. Gästetorwart Kevin Fritz konnte einem fast schon leidtun. Er erlebte einen ruhigen Nachmittag auf dem Kunstrasenplatz hinteres Ebnet an der Realschule in Wangen und dann musste er den ersten Schuss, der gefährlich aufs Tor kam, gleich passieren lassen. Der eingewechselte Emre Demircan hätte in der Nachspielzeit auf 2:0 erhöhen können. Torhüter Fritz hatte diesmal etwas dagegen.
„Vielleicht ist es ja für uns ganz gut, dass wir nach so langer Zeit wieder verloren haben. Einige haben schon angefangen zu träumen. Jetzt geht es wieder an die Arbeit“, betonte Trainer Pascal Reinhardt, der gemeinsam mit Ingrao das Team betreut.
Für den FC Wangen war der Sieg nach drei Niederlagen in Folge enorm wichtig. Drei Punkte trennen das Team allerdings immer noch von einem Abstiegsplatz. „Wir müssen auf dieser Leistung aufbauen und in den kommenden Spielen weiter punkten, dann schaffen lassen wir die gefährliche Zone hinter uns. Aber nur dann“, sagte Wegmann.