FC Wangen verliert in letzter Minute

2:3 bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach

WANGEN – Der Oktober ist kein guter Monat für den Fußball-Verbandsligisten FC Wangen gewesen. Von den fünf Partien gewann die Mannschaft von Uwe Wegmann nur eine, alle anderen gingen verloren. Bei der 2:3-Niederlage am Samstag gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach zeigten die Gäste ein anderes Gesicht, machten aber kurz vor dem Ende einen fatalen Fehler.
Es lief bereits die Nachspielzeit bei der Partie zwischen Hofherrnweiler-Unterrombach und dem FC Wangen. Der zweifache Torschütze der Gäste, Okan Housein, leistete sich an der Mittellinie einen Fehlpass. Den Ball schnappte sich Oliver Rieger, der direkt zu Nicola Zahner weiterleitete. Der Mittelfeldspieler der Gastgeber steckte durch zu Stürmer Benjamin Schiele, alleine vor Wangens Torhüter Marcel Maier blieb dieser eiskalt und erzielte das 3:2. Danach war Schluss. „Die Mannschaft hat wirklich gut gespielt und zwar über 90 Minuten. Nur das Ergebnis spiegelt das nicht wider“, sagte Okan Housein.
Dabei begann der Nachmittag für den FC Wangen nach Wunsch. Okan Housein verwandelte bereits nach fünf Minuten einen Freistoß zur frühen Führung. Und auch danach waren die Gäste aus Wangen tonangebend, ohne aber das zweite Tor zu erzielen. „Wir haben vor allem in den ersten 45 Minuten nichts zugelassen. Da haben alle gut gearbeitet“, meinte auch FCW-Trainer Uwe Wegmann. Wie es oft in der Verbandsliga ist, genügte dem Gegner nur eine Chance, um zurück ins Spiel zu kommen. Julian Köhnlein spielte von der Grundlinie zu Nicola Zahner, der mit einem Schuss ins lange Eck erfolgreich war.
Nach Wiederbeginn war die Partie zwar ausgeglichener, aber die Gäste aus Wangen sorgten für die Musik. Mehrere Versuche in Führung zu gehen scheiterten, bis Okan Housein wieder einen Freistoß trat. Der Spielgestalter des FCW schoss den Ball in den Winkel. „Wir haben danach zu früh das 2:2 kassiert“, betonte Housein. Vier Minuten nach der erneuten Gästeführung glich das Heimteam aus. Jonas Christlieb bediente seinen Mitspieler Oliver Rieder. Dieser leitete den Ball direkt zu Schiele. Mit der Hacke spielte dieser den Ball zu Zahner, der mit einem Schuss ins lange Eck erneut erfolgreich war.
Danach hatten die Gäste mehrere Halbchancen, um wieder in Führung zu gehen. Die Gastgeber hielten ihr Tor aber sauber und schlugen, wie bereits erwähnt, ihrerseits zurück. „Die Mannschaft hat ein anderes Gesicht gezeigt, ist aktiv gewesen und hat nicht viel zugelassen. Vor dem Tor müssen wir noch kaltschnäuziger werden, dann passt es auch wieder“, sagte Wegmann – und der FC Wangen bringt den Vorsprung dann über die Zeit. Vielleicht schon am Samstag beim nächsten Heimspiel (14.30 Uhr), wenn der noch ungeschlagene Spitzenreiter Holzhausen, zu Gast ist.