FC Wangen enttäuscht auf ganzer Linie

1:3-Heimniederlage in der Fußball-Verbandsliga gegen den 1. FC Normannia Gmünd

Von Markus Prinz
WANGEN – Nichts zu holen gab es Samstag für Fußball-Verbandsligist FC Wangen im heimischen Allgäustadion gegen den Tabellennachbarn 1.FC Normannia Gmünd. Auch wenn die Gäste kein Feuerwerk abbrannten, sah Wangens Trainer Uwe Wegmann seine Mannschaft nicht das Abrufen wozu sie in der Lage ist, „wir sind zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel gekommen.“
Die Partie zwischen dem Tabellenneunten Wangen und dem Tabellenzehnten Gmünd spielte sich in der Anfangsphase hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Nach rund zehn Minuten nahmen aber die Gäste das Heft zunehmends in die Hand und verlagerten das Spiel in die Wangener Hälfte. Die erste Torannäherung ließ aber bis zur 15. Spielminute auf sich warten, der Gmünder Jermain Ibrahim wurde freistehend in halbrechter Position vor dem Tor angespielt, wartete aber zu lange und sein Schuss wurde noch abgeblockt.
Acht Minuten später machte es Ibrahim besser, nach toller Vorarbeit über die linke Seite von Molinari, war er im Zentrum einen Schritt schneller als die Wangener Verteidiger und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.
Der FC Wangen fand bis dahin in der Offensive noch überhaupt nicht statt, zum Ärger von Trainer Uwe Wegmann: „In der ersten halben Stunde waren wir viel zu passiv und haben den Gegner dadurch gut ins Spiel kommen lassen.“ Der Ausgleich fiel nach rund 30 Minuten auch aus dem Nichts, Michael Schmid ließ seinen Gegenspieler an der Torauslinie stehen und spielte überlegt flach in den Rückraum, dem einschussbereiten Okan Housein wurde der Ball noch vom Fuß gespitzelt, aber Kapitän Simon Wetzel stand an der Strafraumgrenze parat und schob den Ball mit seinem linken Fuß sehenswert ins linke obere Toreck. Das 1:1 hatte sich nicht angedeutet, schien dem FC Wangen aber sichtlich gut zu tun. Die Allgäuer waren fortan besser im Spiel, auch wenn es bis zum Pausenpfiff auf beiden Seiten keine nennenswerten Torchancen mehr gab.
Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild, klare Abschlussmöglichkeiten blieben weiterhin Mangelware. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff versuchte es Schmid mit einem Volleyschuss aus der Drehung, jedoch ging der Ball aus 18 Metern deutlich übers Tor. Das sollte bis zum Schlusspfiff Wangens letzter Torabschluss gewesen sein. In der 60. Minute bekam die Wangener Hintermannschaft den Ball zweimal nicht geklärt und Kaan Basar klammerte gegen Gmünds Marvin Gnaase wohl zu offensichtlich und Schiedsrichter Daniel Traub zeigte auf den Elfmeterpunkt. Ex-Profi Alexander Aschauer ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte mit einem strammen Schuss in die linke Ecke bereits seinen neunten Saisontreffer. Wangen erholte sich von dem neuerlichen Rückstand nicht mehr und musste in der 70. Minute den nächsten Gegentreffer durch Ibrahim, dem bereits der Führungstreffer gelang, hinnehmen. Eine lange Flanke legte Aschauer gekonnt per Kopf quer und Ibrahim stand goldrichtig und nickte zur 3:1-Führung für die Gäste ein. Gmünd verpasste in der 80. Spielminute sogar die Vorentscheidung, als Aschauer nach einem Konter allein auf Wangens Torhüter Marcel Maier zulief und den Ball nur an den Pfosten schoss. Aber das konnten die Gäste an diesem Nachmittag verschmerzen, da vom FC Wangen in der letzten halben Stunde nicht mehr viel kam und der Auswärtssieg daher nicht mehr gefährdet wurde.
Trainer Uwe Wegmann sah seine Mannschaft unterlegen und sprach nach dem Spiel von einem „absolut verdienten Sieg“ für Gmünd. Während seine Spieler den Auswärtssieg auf dem Rasen des Wangener Allgäustadion feierten, zeigte sich Gmünds Trainer Zlatko Blaskic angetan vom Auftreten seiner Mannschaft: „Wir haben gerade in der zweiten Spielhälfte sehr konzentriert gespielt und auch verdient gewonnen.“ Nach nur einem Sieg aus den letzten sechs Spielen ist der gute Saisonstart der Wangener verpufft.