FC Wangen macht großen Schritt Richtung Klassenerhalt

In der Fußball-Verbandsliga gewinnen die Allgäuer gegen den direkten Konkurrenten Türkspor Neu-Ulm mit 3:0

WANGEN – Der FC Wangen hat nach dem Erfolg im Nachholspiel in Crailsheim (2:0) am vergangenen Donnerstag das zweite richtungsweisende Spiel am Sonntag gegen Türkspor Neu-Ulm gewonnen. Die Tore beim 3:0 für die Mannschaft von Trainer Uwe Wegmann erzielten Jan Gleinser, Simon Wetzel und Tolga Korkmaz. Damit machten die Allgäuer Fußballer einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Mit 46 Punkten belegt Wangen zwei Spieltage vor dem Saisonende nun wieder einen Nichtabstiegsplatz in der Verbandsliga.
Niedergeschlagen, enttäuscht, fassungslos, ohne Worte – Maxwell Owusu, Abwehrspieler von Türkspor Neu-Ulm, saß lange Zeit nach Spielschluss alleine auf der Gästebank im Allgäustadion und schaute mal nach vorne, mal nach unten. Sein Blick wirkte leer. Dabei dachte er sicher nicht nur an seinen fatalen Fehler, als er ausrutschte und Simon Wetzel den Ball aufnahm und Türkspor-Torhüter Volkan Maden mit einem Lob aus 40 Meter überwand. „Wir haben als Mannschaft vieles vermissen lassen. Wangen war uns kämpferisch und läuferisch überlegen. Das war der große Unterschied“, sagte Owusu.
Dabei hätte das Spiel durchaus eine andere Richtung nehmen können. Nach einem Freistoß von Manuel Evens stand Burak Tastan auf einmal ganz alleine vor Wangens Torhüter Marcel Maier, aber brachte den Ball nicht im Tor unter: Maier begrub den Schuss unter sich. Die Anfangsphase der Partie gehörte den Gästen. Wangen brauchte einen Moment, um sich zu ordnen – und bekam dabei Hilfe von den Gästen. Manuel Evens spielte einen Ball in die Mitte, den Jan Gleinser erlief. Der Außenstürmer des FCW blieb eiskalt und vollendete zur 1:0- Führung (19.). Nur zwei Minuten später rettete Maier in höchster Not vor Tekin Altun. Die Gäste waren wendig, schnell, präzise, doch vor dem Tor fehlte die Kaltschnäuzigkeit.
Die rund 200 Zuschauer hatten dennoch immer wieder das Gefühl, dass noch etwas im Wangener Strafraum passiert. Und es passierte in der Tat etwas, aber auf der anderen Seite. Als Neu-Ulm das Spiel wieder etwas mehr in den Griff bekam, folgte der zweite Nackenschlag: Ballverlust Owusu, Tor durch Wetzel (37.). Das 2:0 wirkte für Wangen wie eine Befreiung. Die Spieler investierten nun mehr und gewannen viele Zweikämpfe.
Fünf Minuten nach Wiederbeginn stockte den heimischen Zuschauern der Atem. Nach einem Ballverlust von Daniil Sergeev hatte Burak Tastan das 1:2 auf dem Fuß. Er scheiterte jedoch an Maier, der den Schuss zur Ecke klärte. In der Folge bemühten sich die Gäste, hatten aber keine zündenden Ideen – auch, weil der FC Wangen kompakt stand. „Wir haben nach dem 2:0-Vorsprung die Partie nicht verwaltet, sondern haben wieder, wie in Crailsheim, alles reingeworfen. Die Jungs haben nichts anbrennen lassen“, meinte FCW-Trainer Wegmann. Für die Entscheidung in der Partie sorgte Tolga Korkmaz, der sein Team mit dem 3:0 nach einem Sololauf erlöste (82.). Es gab weitere Chancen zu Toren, aber die Gastgeber spielten ihre Konterchancen nicht gut zu Ende und Sergeev traf mit einem satten Schuss nur den Pfosten (84.). „Wenn deine Führungsspieler seit Wochen mit den Gedanken woanders sind (neuer Verein, Anm. d. Red.), dann fehlt die Qualität und du kannst kein Spiel gewinnen“, betonte Gästetrainer Ünal Demirkiran.
Dem FC Wangen war es recht, denn er hat sich mit dem Sieg eine sehr gute Ausgangsposition vor den letzten beiden Saisonspielen in Sindelfingen und zu Hause gegen Pfullingen erspielt. Irgendwann stand übrigens auch Maxwell Owusu auf und lief ganz langsam in die Kabine. Am Gesichtsausdruck hatte sich nichts geändert.