FC Wangen bringt einen 2:0-Vorsprung nicht über die Zeit

In der Fußball-Landesliga schafft das heimstarke Mietingen noch ein Unentschieden

Wangen – Das Positive zuerst: Der Fußball-Landesligist FC Wangen hat in der Vorrunde gegen Heimenkirch und Mietingen nur einen Punkt geholt. In der Rückrunde sind es vier. Trotzdem ist das Unentschieden von Sonntag sehr schmerzhaft, weil die Gäste beim heimstarken Aufsteiger (zu Hause noch kein Spiel verloren) lange Zeit als die sicheren Sieger aussahen. Zwei Tore von Okan Housein reichten eben nur zum 2:2

„Wir müssen aus diesen Ergebnissen, die weh tun, lernen. Die Fehler, die wir gemacht haben, müssen wir in Zukunft vermeiden“, sagte Joachim Baur, Trainer des FC Wangen. Dabei begann das Spiel in Mietingen für die Allgäuer gut. Von Beginn war die Mannschaft präsent und ging auch durch ein Freistoßtor von Okan Housein früh in Führung (12.). Danach ließen die Gäste Ball und Gegner laufen, ohne sich nennenswerte Chancen zu erarbeiten.

Mitte der ersten Halbzeit kamen die Gastgeber besser auf und setzten den FC Wangen immer wieder über außen unter Druck. Die Allgäuer ließen bereits in dieser Phase der Partie zu viel zu. Richtig gute Chancen hatte Mietingen aber nicht, aber die Spieler machten dampf und die Zuschauer honorierten das mit viel Applaus. Es war Musik in der Partie.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Der FC Wangen war hellwach und versuchte das 2:0 zu erzielen. Simon Wetzel setzte sich nach Pass von Okan Housein im Strafraum durch. Der Kapitän wurde allerdings durch ein Foulspiel dann gebremst. Okan Housein trat an und schnürte den Doppelpack.

Wer nun dachte, dass sich die Gastgeber aufgeben würden, der sah sich getäuscht. Die Mannschaft von Trainer Philipp Lang wehrte sich nach Kräften gegen die drohende Niederlage. „Wir haben dann stark nachgelassen und uns zu viel gefallen lassen“, meinte Baur. Die Konsequenz: Der SV Mietingen kam durch einen Foulelfmeter wieder zurück ins Spiel. Roland Mayer war vom Punkt erfolgreich. Danach kam im Wangener Spiel immer mehr Hektik auf.

Mietingen blieb sich treu, spielte viele lange Bälle, die bis zur 88. Minute noch abgewehrt wurden. Nach einem Eckball war Spielgestalter Christian Glaser zur Stelle und köpfte zum 2:2 ein. „Vor den beiden Gegentreffern haben wir mit zu vielen Fehlern den Gegner zum Tores schießen geradezu eingeladen“, betonte Baur. Mietingen nahm diese Geschenke an und rettete zumindest einen Punkt. „Wir haben zu viel reagiert und unser Spiel aufgegeben. Das hat sich dann am Ende gerächt“, sagte Baur. Positiv anzumerken ist aber noch die Tatsache, dass der lange verletzte Yannick Huber gegen Mietingen seinen ersten Einsatz feierte. Er wurde nach 78 Minuten für Moritz Hartmann eingewechselt.

Der FC Wangen belegt mit 29 Punkten den sechsten Tabellenplatz. Vier Punkte sind es auf Platz zwei (FV Ravensburg II, 33). In den kommenden beiden Heimspielen gegen Riedlingen und Olympia Laupheim muss die Mannschaft jeweils dreifach punkten, um nicht vorzeitig den Kontakt nach vorne zu verlieren. Das entscheidende in solchen Situationen ist immer die Ruhe zu bewahren. Fehler sehen, ansprechen, mit den Spielern analysieren, um es dann besser zu machen. Klingt eigentlich ganz einfach.

SV Mietingen – FC Wangen 2:2

Tore: 0:1, 0:2 Okan Housein (12., 63, Foulelfmeter), 1:2 Roland Mayer (81., Foulelfmeter), 2:2 Christian Glaser (88.) – Schiedsrichter: Alexander Mack, Schiedsrichter-Assistenten: Matthias Eberhardt, Jakob Traub; FC Wangen: Maier, Leupold, Biewer, Gleinser (63., Yachir), Jonas Brüderlin, Spöri, Wetzel, Hartmann (78., Huber), Housein, Leyla, Biedenkapp