Fußball-Landesligist FC Wangen gelingt der erste Schritt

Die Mannschaft von Joachim Baur gewinnt das Derby gegen Heimenkirch mit 3:2

Wangen – Ein Derby hat seine eigenen Gesetze. Das erlebten etwa 500 Zuschauer am Samstag auf dem Kunstarsenplatz hinteres Ebnet. Der FC Wangen siegte am Ende gegen Heimenkirch mit 3:2, aber es war ein hartes Stück Arbeit und kostete viele Nerven. Kampf war Trumpf, das spielerische Moment kam oftmals zu kurz. Den Gastgebern war es egal: Drei Punkte sind drei Punkte.

Okan Housein, Schütze des 2:2 für den FC Wangen, nahm seine Tochter und spazierte nach dem Schlusspfiff über den Platz. Es gab Gesprächsbedarf mit einigen Zuschauern und Spielern der Gäste. Dabei hatte sich der Rest der Mannschaft schon im Kreis versammelt, um den Worten ihren Trainers Joachim Baur, zu lauschen. Es war ein hitziges Derby mit vielen Nickligkeiten, zwei Platzverweisen und fünf Toren. Auf der Strecke blieb der gepflegte Fußball, die Kombinationen, die die Zuschauer mit der Zunge schnalzen lassen.

Wenigstens das 3:2 für den FC Wangen hatte einen Hauch von spielerischer Klasse. Max Biewer sah den freistehenden Luca Spöri, bediente ihn und dieser spielte den Ball scharf zur Mitte, wo Enes Demircan aus kurzer Distanz nur einschieben musste. Es war der Siegtreffer für den FC Wangen. Die Gäste spielten zu diesem Zeitpunkt bereits zu neunt. Dabei hätte das Derby durchaus einen anderen Ausgang nehmen können, denn der TSV führte zweimal. Danach verwaltete die Mannschaft das Ergebnis zu sehr, auch wenn die Umschaltmomente immer gefährlich waren. Wangen spielte aggressiver und belohnte sich.

„Wir waren nicht schlechter als Wangen. Respekt vor der Mannschaft, die alles gegeben hat. Die zwei Gelb-Roten Karten spielten Wangen in die Karten. Es war eine gute Leistung meiner Elf in einem rasanten Derby“, sagt TSV-Trainer Adrian Beck. Für FCW-Kapitän Simon Wetzel waren am Ende die drei Punkte wichtig, egal, wie sie zustande kamen: „Drei Punkte waren das Ziel, wir haben sie geholt. Wir haben 90 Minuten lang unser Spiel durchgezogen“, meinte er.

Die 500 Zuschauer sahen zunächst einen munteren Beginn. Nils Oelmayer fing einen Ball ab, bediente Elias Schlachter, dieser gab den Ball zurück und mit einem platzierten Schuss hieß es 1:0 für die Gäste (6.). Wangen schüttelte sich kurz kam durch Moritz Hartmann nach Ecke Wetzel zum 1:1-Ausgleich (23.). Im zweiten Anlauf köpfte er den Ball über die Linie. Danach bearbeiteten sich beide Mannschaften, mehr war nicht zu sehen. Kurz vor dem 1:1 schoss Lukas Selig den Ball nach einem Konter knapp über die Latte.

In Hälfte zwei waren keine vier Minuten gespielt, da musste FCW-Torhüter Marcel Maier erneut hinter sich greifen. Nach einem Eckball von Tobias Rasch kam der zu kurz abgewehrte Ball zu Lukas Selig und fertig war das 2:1. Danach sahen die Zuschauer ein wildes Anrennen der Gastgeber. Der TSV schwächte sich dann selbst. Elias Schlachter, der bereits Gelb verwarnt war, brachte den durchgebrochenen Luis Leupold zu Fall – Gelb-Rot. Nur wenige Augenblicke später war Okan Housein durch, Torhüter Tim Michael Großer foulte den FCW-Spieler. Elfmeter und zweite Gelb-Rote Karte. Großer hatte bereits für Zeitverzögerung Gelb. Der TSV-Trainer Adrian Beck musste ins Tor, Simon Weber verließ den Platz. Housein traf vom Punkt zum 2:2. In Überzahl dominierten die Gastgeber die Begegnung. Heimenkirch wehrte sich nach Kräften, musste aber das 2:3 hinnehmen. „Es war ein harter Kampf. Das 1:1 war für uns der Dosenöffner. Im Spiel war viel Feuer, aber wir haben die drei Punkte“, betonte Housein.

„Die Mannschaft hat großen Willen gezeigt. Das ist das Fundament für erfolgreiche Fußballspiele. Wir haben uns belohnt. Das war das entscheidende“, sagte Joachim Baur. Der FC Wangen hat hinsichtlich des Saisonziels Relegation den ersten Schritt getan. Okan Housein mit seiner Tochter auf dem Arm kam zu spät zum Mannschaftskreis, aber das störte nach dem Derbysieg niemanden.

FC Wangen – TSV Heimenkirch 3:2

Tore: 0:1 Nils Oelmayer (6.), 1:1 Moritz Hartmann (23.), 1:2 Lukas Selig (49.), 2:2 Okan Housein (80., Foulelfmeter), 3:2 Enes Demircan (83.) – Zuschauer: 500 – Schiedsrichter: Jan Wenzel, Schiedsrichter-Assistenten: Daniel Maier, Julian Bunk – Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karten für die TSV-Spieler Elias Schlachter (70.) und Tim Michael Großer (77.) – FC Wangen: Maier, Biewer, Gleinser, Jonas Brüderlin, Spöri (90+3, Gambach), Wetzel (90+1 Pfeiffer), Hartmann (73., Demircan), Housein, Yachir (63., Leupold), Leyla, Biedenkapp; TSV Heimenkirch: Großer, Eberle (81., Knapp), Selig, Markus Hutterer, Alexander Hutterer, Marius Kirchmann, Schlachter, Weber (77., Beck), Niklas Kirchmann, Rasch (66., Ott), Oelmayer (86., Berger)