Erhobenen Hauptes verabschiedet sich der FC Wangen aus der Verbandsliga

Fußballer aus dem Allgäu verlieren in Essingen mit 1:2 – Bitteres Gegentor kurz vor Schluss

Wangen – Der FC Wangen hat sein letztes Spiel der Fußball-Verbandsliga beim Meister Essingen mit 1:2 verloren. Es war ein mutiger Auftritt der Mannschaft des Trainer Duos Tobias Ullrich/Jasmin Klaric. Die Elf belohnte sich aber nicht. So gesehen war die 20. Niederlage ein Spiegelbild der gesamten Saison. „Wir haben über 90 Minuten alles rausgehauen, den Gegner gefordert und einige gute Chancen herausgespielt. Es fehlte aber, wie so oft, die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor“, sagt Ullrich.

Warum haben Mannschaften, die oben stehen, das Glück und andere Teams, die in der Tabelle unten stehen, Pech beim Abschluss? Die Frage könnte man mit der Qualität auf der einen Seite und mangelnde Entschlossenheit auf der anderen Seite beantworten. Bei näherer Betrachtung der 90 Minuten zwischen Essingen und Wangen kommen einem Zweifel. Sicher ist nur: Diese Frage ist schwierig zu beantworten. Zwischen der 68. und 83. Minute brannte der Gast aus dem Allgäu ein Offensiv-Feuerwerk ab: Wangen ließ in der Abwehr wenig zu, hatte in Marcel Maier einen sicheren Rückhalt und Daniel Wellmann hielt gemeinsam mit Justin Schumacher und Luis Metzen die Gegner vom eigenen Tor fern. Immer wieder folgten gute Gegenstöße Richtung Tor der Gastgeber.

Es waren richtig gute Einschussmöglichkeiten. Einen tollen Pass von Kaan Basar nahm Stürmer David Stojak auf, lief aufs Tor und schoss. TSV-Keeper Jerome Weisheit lenkte mit den Fingerspitzen den Ball um den Pfosten (68.). Nur acht Minuten später bediente Stojak seinen Mitspieler Basar, dieser passte zu Luca Spöri, der schoss, doch wieder war Weisheit zur Stelle und beförderte das Leder über die Latte. Sieben Minuten vor dem Ende prüfte der eingewechselte Oktay Leyla den TSV-Torhüter. Weisheit ließ sich nicht überraschen. Zwei Minuten zuvor war er bereits geschlagen, Tim Ruth rettete auf der Linie. Ein toller Ball von Schumacher nahm Jannik Holzapfel auf, doch anstatt zu schießen spielte er zu Mitte, wo Stojak den Ball nicht richtig traf, sodass der TSV auch diese brenzlige Situation überstand.

Das 1:1 zwischen beiden Mannschaften schien in Stein gemeißelt und dann folgte ein fataler Abspielfehler. In der Vorwärtsbewegung verloren die Gäste den Ball. Dann ging es schnell. Yusuf-Serdar Coban bediente Niklas Groiß, dieser sah, dass Maier zu weit vor dem Tor stand und mit einem Lob erzielte er den Siegtreffer. Kurz danach pfiff Schiedsrichter Martin Traub, der vor dem Anpfiff, wie drei Spieler des TSV verabschiedet wurden, die Partie ab.

Unglaubliche Freude beim Aufsteiger in die Oberliga Baden-Württemberg, Niedergeschlagenheit beim Absteiger in die Landesliga Staffel IV. „Die Niederlage, so wie sie zu Stande kam, ist unglaublich bitter. Das hat die Mannschaft nach diesem Auftritt nicht verdient“, meinte Ullrich. Der neue Sportliche Leiter des FC Wangen hätte weitere Partien nennen können, in denen der FCW es nicht schaffte, den Ball ins Tor zu befördern. „Es wäre schön gewesen, wenn wir mit einem positiven Ergebnis in die Pause gegangen wären. Es sollte, wie so oft nicht sein“, betonte Ullrich.

Auch in Hälfte eins zeigte der FC Wangen einen mutigen Auftritt, wurde von der Außenlinie von Tobias Ullrich angefeuert. Nach 38 Minuten unterlief dem TSV-Torhüter Jerome Weisheit ein fataler Fehlpass in die Beine von Simon Wetzel. Dieser nahm den Ball an, schoss, doch Weisheit lenkte den Ball zur Seite ab. Dort stand Kaan Basar, der ins leere Tor einschob. Das 1:1 kurz danach war umstritten. Beim Pass auf Johannes Eckl stand dieser wohl im Abseits. Die Unparteiischen ließen weiterspielen. Eckl spielte zu Lukas Rösch, der aus kurzer Distanz einschob.

Der TSV Essingen zeigte in einigen Situationen sein Können. Immer wieder versuchten die Spieler durch schnelle Kombinationen die Abwehr des FC Wangen auszuhebeln. Mit Glück und Geschick verteidigten die Gäste ihr Tor. Auch die vielen getretenen Ecken und Freistöße durch Coban wurden vom FC Wangen neutralisiert.

Am Ende bleibt für den FC Wangen die Erkenntnis, dass die wieder ein gutes Spiel abliefert hat, aber die drei Punkte blieben beim Gegner. Die Mannschaft des Trainerduos Ullrich/Klaric hat sich erhobenen Hauptes aus der Verbandsliga verabschiedet. In der neuen Saison sind die Gegner nicht mehr so stark wie in der Verbandsliga, aber um zu gewinnen, muss die Elf an der Entschlossenheit vor dem Tor arbeiten. Zwei Personalien wurden noch bekannt: Kaan Basar wechselt zur neuen Spielzeit nach Weiler (Meister der Landesliga Staffel IV). Daniil Sergeev, der an der Raststätte Lonetal die Bergsteigerikone Reinhold Messner traf und ein Selfie mit ihm machte, spielt künftig für den Bezirksligisten Leutkirch.

TSV Essingen – FC Wangen 2:1

Tore: 0:1 Kaan Basar (38.), 1:1 Lukas Rösch (40.), 2:1 Niklas Groiß (90+1) – Schiedsrichter: Martin Traub – FC Wangen: Maier, Gleinser (56., Holzapfel), Jonas Brüderlin (62., Jannek Brüderlin), Wellmann, Basar, Spöri (77., Leyla), Wetzel (87., Straub), Metzen, Pfeiffer, Schumacher, Stojak