Die Fußballer aus dem Allgäu sind weiter auf der Suche nach Lösungen

Der FC Wangen verliert gegen Albstadt mit 0:1 und scheidet im Pokal aus

Wangen – Die Fußballer des FC Wangen sind nach einer 0:1-Heimniederlage gegen Albstadt aus dem wfv-Pokal ausgeschieden. Das Bemühen war da, es fehlten aber die Lösungen. Die Gäste spielten aus einer kompakten Abwehr, ließen wenig zu und versuchten Nadelstiche zu setzen. Lange Zeit war die FCW-Abwehr Herr der Lage. In der 64. Minute erzielte Albstadt nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft des FCW das Tor des Tages. Einen Freistoß von Abdussamed Akbaba über alle hinweg, vollendete Andreas Hotz per Kopf ins Tor der Gastgeber. Die Partie war für den Verbandsliga-Absteiger ein Vorgeschmack auf die am 19. August beginnenden Punkterunde in der Landesliga.

Dabei zählt der FC 07 Albstadt zu den spielerisch starken Mannschaften der Landesliga. Spielerisch war von den Gästen allerdings nicht viel zu sehen – vom FC Wangen auch nicht viel mehr. Gästetrainer Oliver Hack genoss mit seiner Mannschaft nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter: Dominik Hillmann den knappen Sieg, lobte beide Teams: „Obwohl wir einige urlaubsbedingte Ausfälle hatten, zeigte meine Mannschaft ein beherztes Spiel. Es war eine Partie auf hohem Niveau, mit viel Tempo und viel Einsatz. Wangen hat das Spiel zwar bestimmt, doch wir haben das entscheidende Tor geschossen“, sagte der Trainer der Gäste. What? Oder auf Deutsch was war das? Es sei die Frage erlaubt: Was für ein Spiel hat er gesehen?

Die etwa 90 Zuschauer sahen eine zähe Begegnung, in der Wangen versuchte und nicht durchkam und Albstadt verteidigte und auf Konter wartete. Kein Nachmittag für Fußball-Ästeten. „Es war kein schönes Spiel. Obwohl wir es über fast die ganze Zeit dominiert haben, fehlten uns im letzten Drittel die Lösungen“, meinte Wangens Trainer Markus Steidle. „Wir haben viel richtig gemacht, aber in den entscheidenden Situationen keine Durchschlagskraft gezeigt“, betonte er.

Der Reihe nach: Der FC Wangen war von Beginn an präsent, die erste Chance hatten aber die Gäste. David Villing prüfte aus der Distanz Marcel Maier (11.). Der FCW-Torhüter faustete den Ball zur Seite. Zweimal kamen die Gastgeber gut vor das Gästetor. Bei einem Pass über die Mitte von Simon Wetzel verfehlte Leon Pfeiffer um Zentimeter den Ball (13.). Chris-Jan Leitenberger, Torhüter der Gäste, begrub das Runde unter sich. Nur kurze Zeit später wurde Jan Gleinser von Semih Cetin geschickt abgeblockt und am Torschuss gehindert. Leon Pfeiffer und Oktay Leyla spielten sich auf engstem Raum durch, aber die Abwehr der Gäste verhinderte das mögliche 0:1 (39.). Mehr gab es aus Hälfte eins nicht zu berichten.

Gleich nach Wiederbeginn bediente Jonas Brüderlin seinen Mitspieler Moritz Hartmann. Hartmann traf den Ball gut, aber den FCA-Torhüter lenkte ihn mit den Fingerspitzen über die Latte. Der FC Wangen wollte, kam aber nicht entscheidend vor das Tor der Gäste. In einer Phase in der die Platzherren etwas nachließen, fiel das 0:1. Es waren ein paar Minuten der Unkonzentriertheit, der Leichtfertigkeit und der Unentschlossenheit, die sofort bestraft wurden. „Gegen solche Gegner, die tief stehen, musst du immer mit komischen Toren rechnen. Wir haben einiges richtig gemacht, aber die Laufwege passen noch nicht. Ich bin trotzdem optimistisch, dass wir das in den kommenden Wochen hinbekommen“, sagte Moritz Hartmann, der mit FV Ravensburg II lange in der Landesliga spielet. „Uns hat am Ende ein Dosenöffner gefehlt. Vor dem Tor waren wir nicht zwingend genug“, meinte Jan Gleinser. Kurz vor Schluss schoss der eingewechselte Enes Demircan dem Ball knapp über das FCW-Tor. Alle Wangener waren sich am Ende einig: Das Team muss den Fußball in der Landesliga so schnell wie möglich verinnerlichen. Die meisten Mannschaften stehen tief und lassen den Gegner anrennen, um dann zuzuschlagen.

Der Pokal ist Geschichte. In vier Wochen beginnt die Meisterschaft in der Landesliga. Wangen erwartet zu Hause den Aufsteiger Baindt. Die Mannschaft hat vier Wochen Zeit, nach Lösungen zu suchen und vor allem sie auch zu finden. Die Landesliga ist kein Honigschlecken. Der FC Wangen muss die Ärmel hochkrempeln und hart arbeiten. Am Samstag ist ein Testspiel gegen den südbadischen Verbandsligisten SC Pfullendorf geplant.

FC Wangen – FC 07 Albstadt 0:1

Tor: 0:1 Andreas Hotz (64.) – Zuschauer: 90 – Schiedsrichter: Dominik Hillmann – FC Wangen: Maier, Biewer, Gleinser (84., Luis Leupold), Jonas Brüderlin (69., Straub), Wetzel (74., Demircan), Willhalm (46., Drammeh), Hartmann, Jannek Brüderlin (88., Spöri), Pfeiffer, Schumacher, Leyla