Einfach, zielstrebig, erfolgreich

In der Fußball-Landesliga überzeugt Wangen beim 4:1-Erfolg in Mengen durch einen mutigen Auftritt

Wangen – Selten hat man in dieser Saison der Fußball-Landesliga die Spieler des FC Wangen so ausgelassen gesehen, wie nach dem 4:1-Auswärtssieg in Mengen. Das Ergebnis war das Resultat einer starken Leistung der ganzen Mannschaft. Am 11.11. passte alles zusammen. Die Mannschaft hatte allen Grund zum Feiern.

Der Interimstrainer Daniel Wellmann saß 90 Minuten ruhig auf der Trainerbank und verfolgte das Geschehen auf dem Rasenplatz in Mengen äußerst entspannt. Seine Spieler zeigten von Beginn an trotz eines Rückstandes eine konzentrierte Leistung und belohnten sich diesmal für einen mutigen Auftritt mit einem Dreier. „Vielleicht hat es uns noch besser in die Karten gespielt, dass wir in Rückstand geraten sind. Meine Mannschaft ist ruhig geblieben und hat mit einem einfachen und zielstrebigen Fußball drei Punkte geholt“, sagte Wangens Übungsleiter. Nach einem ausgeglichenen Beginn gingen die Gastgeber durch Konrad Schaud mit 1:0 in Führung. Er verwandelte einen halbhohen Eckball von Alexander Klotz zur 1:0-Führung (9.). Ein schönes Tor der Heimmannschaft, aber danach war nur schön, was der FC Wangen zeigte.

Angetrieben von ihrem Trainer Wellmann, der verbal nur positiv mit seinen Spielern kommunizierte, übernahmen die Gäste die Initiative und zeigten ihr bislang bestes Saisonspiel. Oktay Leyla hätte fast im Gegenzug das 1:1 erzielt, aber sein Direktschuss faustete FCM-Torhüter Tamino Eisele zur Seite. Es folgte ein Powerplay des Verbandsligaabsteigers, der die Heimmannschaft zu Fehlern zwang. Wellmann und sein Co-Trainer Jonas Kraft forderten viele Abschlüsse und die Spieler des FCW setzten diese Anweisungen um. Das 1:1 fiel in dieser Drangphase (16.). Mit einem Ball hinter die Abwehr bediente der starke Erik Biedenkapp seinen Mitspieler Luis Benedikt Leupold. Leupold, der auf der rechten Seite mit seiner Schnelligkeit für viel Furore sorgte, lief allen auf und davon und blieb auch vor Eisele eiskalt. Bis zur Halbzeit fielen trotz gefühlt 20 Schüsse aufs Tor der Gastgeber keine weiteren Treffer für den FCW.

Warum der FC Mengen zu Hause so stark ist, zeigte die Mannschaft von Trainer Mario Slawig zwischen der 35. Und 39 Minute. Arkin Sibak, Ladislav Varady und Alexander Klotz hatten das 2:1 auf dem Fuß. Alle vergaben aber ihre Chancen. Das Spielglück war aufseiten des FC Wangen.

Kaum waren vier Minuten nach Wiederbeginn gespielt, da nutzte Wangen eine Unachtsamkeit in der Mengener Hintermannschaft aus. Elias Willhalm setzte sich auf den Flügel durch, passte zur Mitte, wo Jonas Brüderlin den Ball über die Linie bugsierte. Das 3:1 (59.) war dann ein Tor des Willens. Wieder patzte die Hintermannschaft des FCM und Leupold setzte nach und traf. Wie eng Sieg und Niederlage manchmal beieinander liegen können, sahen die Zuschauer nach 61 Minuten. Alexander Klotz versuchte FCW-Torhüter Marcel Maier zu düpieren und schoss den Freistoß ins Torwarteck. Maier passte aber auf und faustete den Ball zur Ecke, die nichts einbrachte (61.). Nur vier Minuten später schoss der aufgerückte Abwehrspieler Justin Schumacher aufs Tor der Gastgeber. FCM-Torhüter Eisele ließ den Ball nach vorne abprallen, wo Elias Willhalm zur Stelle war. Fertig war das 4:1 und der Auswärtssieg.

Pech hatte kurz vor Schluss Jonas Brüderlin, der mit einem Freistoß nur die Latte traf. „Wir sind heute als Einheit aufgetreten und haben dem Gegner wenig angeboten. Endlich ist es uns gelungen, unsere Trainingsleistungen im Spiel umzusetzen“, betonte Erik Biedenkapp. „Der FC Wangen hat verdient gewonnen. Die Mannschaft war bissiger, wir haben viel über uns ergehen lassen. Wir haben es nicht wirklich versucht, zu Hause, die Punkte zu holen“, meinte FCM-Trainer Mario Slawig.

Nicht erwähnt bleiben soll aber auch, dass Mengen sehr viele verletzte Spieler hat, die gegen Wangen schmerzlich vermisst wurden. Auf der Seite der Allgäuer fehlten aber auch wichtige Akteure: Okan Housein (Adduktoren-Probleme), Simon Wetzel, Enes Demircan (gesperrt), sowie Max Biewer (privat verhindert. „Die Jungs sind nicht in Hektik verfallen, haben viele Zweikämpfe gewonnen und viele zweite Bälle behauptet. Ich hoffe, dass es für uns ein Befreiungsschlag war“, sagte Daniel Wellmann. Und was noch wichtig war: Der FC Wangen beendete die Partie mit elf Mann. In den vergangenen drei Spielen war es nicht so.

FC Mengen – FC Wangen 1:4

Tore: 1:0 Konrad Schaut (9.), 1:1 Luis Benedikt Leupold (16.), 1:2 Jonas Brüderlin (49.), 1:3 Leupold (59.), 1:4 Elias Willhalm (65.) – Schiedsrichter: Alexander Mack – FC Wangen: Maier, Leupold (79., Litke), Gleinser, Jonas Brüderlin, Spöri (60., Herrmann), Willhalm, Hartmann (69., Yachir), Schumacher, Leyla, Biedenkapp, Straub.