Der FC Wangen und die Landesliga haben sich noch nicht lieb

Fußballer aus dem Allgäu spielen 0:0 gegen den Letzten – Kapitän wird des Feldes verwiesen

Wangen – Vor der Partie gegen den Tabellenletzten der Fußball-Landesliga Sulmetingen ist die Marschroute für den FC Wangen klar gewesen. Drei Punkte müssen her, egal wie. Am Ende war es nur einer beim 0:0 und die Mannschaft von Interimstrainer Daniel Wellmann offenbarte wieder dieselben Schwächen, wie gegen Harthausen und Straßberg. Die Chancen wurden nicht verwertet. Es gab weitere Nackenschläge. Okan Housein musste nach 34 Minuten wegen Adduktorenproblem raus. Kapitän Simon Wetzel sah nach 84 Minuten (Foulspiel gegen Dominik Martin) die Rote Karte.

„Wir haben uns wieder Chancen herausgespielt und sie nicht verwertet. Das ist bitter. Dann kann keine Mannschaft Spiele gewinnen“, sagte Interimstrainer Daniel Wellmann, der aufgrund der dünnen Personaldecke in Hälfte zwei eingewechselt wurde. Irgendwie hängt die Platte, denn auch in den vergangenen beiden Partien gegen Harthausen/Scher und Straßberg war es nach dem Abpfiff die gleiche Analyse. „Im Training klappt es wunderbar. Nur im Spiel hapert es“, meinte Co-Trainer Jonas Kraft. Es fehlt vor dem Tor die letzte Entschlossenheit.

Chancen waren auch gegen den Tabellenletzten Sulmetingen wieder reichlich vorhanden. Vor allem in der ersten Halbzeit. Nach fünf Minuten entschärfte der stake SVS-Torhüter Marco Pohl einen Freistoß von Okan Housein. Eckball Simon Wetzel, Kopfball Moritz Hartmann, Latte. Flügelspieler Jan Gleinser setzt sich durch und verfehlte das Gehäuse knapp. Dazwischen hatten auch die Gäste zwei gute Möglichkeiten. Okan Housein rutschte weg, Julian Guther schoss gleich aufs Tor, doch der Ball ging vorbei. Knapper war es bei der zweiten Gelegenheit. Frank Brehm marschierte an der Außenlinie, flankte zur Mitte, wo Fabio Dehler das Leder neben das Tor setzte. Im weiteren Verlauf waren die Gastgeber wieder am Zug, aber das Runde wollte nicht ins Eckige.

Kurz vor der Pause köpfte Frank Brehm gefährlich auf das Wangener Tor, FCW-Torwart Marcel Maier war zur Stelle und verhinderte Schlimmeres (42.). Acht Minuten vorher gab es die Verletzung von Okan Housein. Nach einem Zweikampf fasste er sich an die Leiste. Elias Willhalm kam für ihn.

„Es war vieles richtig, was wir in der ersten Halbzeit gemacht haben. Zwischen der 46. Und 70. Minute war es dagegen zu wenig, um ein Tor zu erzielen. Erst in den letzten 20 Minuten wurden wir wieder gefährlich“, betonte Tobias Ullrich, Sportlicher Leiter des FC Wangen. In der Tat spielte sich das Geschehen zwischen beiden Strafräumen ab. Das letzte Drittel war für die Spieler irgendwie tabu. Daniel Wellmann kam nach 75 Minuten für Jonas Brüderlin. Der Interimstrainer hatte drei Minuten später die große Chance, das 1:0 zu erzielen. Seinen scharfen Schuss wehrte Marco Pohl zur Seite ab. Weitere gute Einschussmöglichkeiten hatten noch Elias Willhalm (Schuss knapp daneben) und Luca Spöri.

„Meine Mannschaft hat über 90 Minuten gekämpft und sich den Punkt redlich verdient. Wir haben alles reingeworfen und sind belohnt worden“, meinte SVS-Spielertrainer Jan Deiss. Sechs Minuten vor dem Ende zeigte der Unparteiische Anes Ramic dem Wangener Kapitän Simon Wetzel nach einem überharten Einsteigen die Rote Karte. Es war die erste glattrote für den Spielgestalter des FC Wangen, der damit seiner Mannschaft fehlen wird. Enes Demircan gegen Harthausen/Scher, Oktay Leyla gegen Straßberg (Gelb-Rot) und nun Simon Wetzel gegen Sulmetingen: In den vergangenen drei Partien drei Platzverweise sind einfach zu viel.

Der FC Wangen und die Landesliga haben sich noch nicht lieb. Die Spieler der Allgäuer müssen sich an die Gegebenheiten dieser Liga gewöhnen. Sie bekommen mehr auf die Socken und die meisten Teams verteidigen nur und hoffen auf den entscheidenden Konter. Sulmetingen machte da keine Ausnahme, obwohl sich die Mannschaft in Wangen gute verkaufte. „Es muss uns endlich gelingen den Bock umzustoßen und die Trainingsleistungen auch auf dem Platz zu bringen, dann gewinnen wir auch wieder Spiele“, sagte Co-Trainer Jonas Kraft.

Die Chancen sind in jedem Spiel da. Das Runde muss ins Eckige – das ist das ganze Geheimnis der Ballsportart Fußball – auch auf dem Kunstrasenplatz Hinteres Ebnet bei der Realschule.

FC Wangen – SV Sulmetigen 0:0

Besonderes Vorkommnis: Der Wangener Simon Wetzel sieht die Rote Karte (84., überhartes Einsteigen) – Schiedsrichter: Anes Ramic – FC Wangen: Maier, Biewer (66., Huß), Gleinser, Jonas Brüderlin (75., Wellmann), Spöri (83., Yachir), Wetzel, Hartmann, Housein (34., Willhalm), Schumacher, Biedenkapp, Straub