Eine schwierige Aufgabe

Der FC Wangen erwartet Calcio Echterdingen in der Fußball-Verbandsliga

WANGEN – Nach der 2:3-Niederlage des FC Wangen im Derby gegen TSV Berg muss die Mannschaft von Trainer Uwe Wegmann am Samstag (15 Uhr, Kunstrasenplatz bei der Realschule) wieder in die Spur kommen. Die Aufgabe wird aber nicht einfach, weil mit Calcio Echterdingen eine Mannschaft zu Gast ist, die sieben Punkte mehr auf dem Konto (37) hat als der FC Wangen. Der Tabellenachte punktet kontinuierlich mit defensivem Fußball.
Glaubt man dem Urteil von einigen Trainern in der Fußball-Verbandsliga, so will Calcio Echterdingen gar nicht mitspielen, sondern nur verteidigen, auf Fehler des Gegners warten und dann entscheidende Konter setzen. In der Rückrunde kann sich die Bilanz der Mannschaft des neuen Trainers Marijo Marinovic mit neun Punkten sehen lassen. Bei Normannia Gmünd siegte Calcio mit 2:0 und in Holzhausen erreichte das Team ein 0:0. Dass die Mannschaft aber auch mehr kann als nur verteidigen und kontern, bewies sie in der Partie gegen Türkspor Neu-Ulm am 6. März. Wegen einer Notbremse sah Torwart Bleron Berisha die Rote Karte. Mehmet Ali Fidan verwandelte den Foulelfmeter zum 1:0 für Türkspor, Tekin Altun erhöhte zwölf Minuten später auf 2:0 (24.). Da schien die Partie gelaufen zu sein. Weit gefehlt. Abwehrspieler Muamer Adzem verkürzte per Kopf nach Vorlage von Josip Pranjic nur vier Minuten später auf 1:2. Nach Wiederbeginn drehte Calcio das Spiel. Daniele Cardinale per Foulelfmeter sowie erneut Adzem per Kopf erzielten die Tore zum 2:2 und 3:2. So blieb es auch. Die einzige Niederlage der Rückrunde musste Calcio in Sindelfingen hinnehmen (1:2). Die Mannschaft ist sehr unangenehm, weil sie mit einer Fünfer-Kette agiert. Vor der Abwehr ist ein Vierer-Mittelfeld. Meistens spielt der Tabellenachte mit nur einer Spitze. Zuletzt war es Aziz Sangar, der diese Rolle übernahm. Meistens ist es aber Daniele Cardinale, der schnell und ballsicher ist. Er fackelt nicht lange, sondern sucht den direkten Weg zum Tor.
In der Hinrunde gewann der FC Wangen bei Calcio nach einer taktischen Meisterleistung mit 1:0. Schütze des einzigen Tores war Erik Biedenkapp. Damals fehlten drei wichtige Spieler: Okan Housein, Alessandro Riedle sowie Simon Wetzel. Wegmann war mit dem Spiel seiner Mannschaft in Berg in Sachen Moral und Einsatz zufrieden. „Nur das Ergebnis hat nicht gepasst“, sagt er. Am Samstag soll sich seine Mannschaft für den Aufwand belohnen. Am besten mit einem Dreier. „Calcio ist eine sehr gefährliche Mannschaft. Sie verteidigt gut. Sie haben Spieler, die entscheidende Nadelstiche im Angriff setzen können“, weiß Wegmann. Einmal in Führung ist es für den Gegner schwer, den Tabellenachten aus dem Tritt zu bringen. Deshalb erwartet Wegmann von seiner Mannschaft, dass sie defensiv gut steht. Das heißt, dass seine Spieler, wie in der Hinrunde, ruhig aufbauen, keine Hektik aufkommen lassen. Lieber den Ball noch einmal zurückspielen, anstatt einen gewagten Pass zu spielen. Auf solche Gelegenheiten wartet der Gegner und dann geht es ganz schnell.
Der Trainer des FC Wangen hofft auch, dass seine Mannschaft in der Rückrunde endlich einmal in Führung geht, um danach die Partie besser zu kontrollieren. In allen vier Spielen im neuen Jahr musste die Mannschaft einem Rückstand hinterherlaufen. „Wir haben bis auf das Derby das Ergebnis bereinigt, aber es ist einfach schöner, mit einem Vorsprung weiterzuspielen“, betont Wegmann.
Personell sieht es beim FC Wangen nicht so gut aus. Viele Spieler sind krank oder angeschlagen. Wer letztendlich im Kader sein wird, entschied sich erst am Donnerstagabend nach dem Abschlusstraining. „Momentan stellt sich die Mannschaft fast von alleine auf. Ich hoffe, dass es bis zum Samstag deutlich besser wird“, sagt Wegmann.