Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung

Dem Fußball-Landesligisten FC Wangen gelingt im letzten Testspiel gegen Weiler der erste Sieg

Wangen – Was der 2:1-Erfolg des Fußball-Landesligisten FC Wangen im letzten Testspiel gegen den Verbandsligisten FV RW Weiler wirklich Wert ist, das werden die Zuschauer in einer Woche an gleicher Stelle sehen. Der Absteiger erwartet am ersten Spieltag den Aufsteiger SV Baindt (Samstag, 17 Uhr). Für die Seele der Spieler und des Trainerteams war der Sieg in letzter Minute der erste Erfolg in den Testspielen. „Es hat vieles besser geklappt, aber wir sind noch nicht am Ziel, müssen weiter hart arbeiten“, sagte Wangens Trainer Markus Steidle nach dem Schlusspfiff. Beide Mannschaften standen kompakt und deshalb brachten nur die Umschaltsituationen wirklich Gefahr.

Wer nun gehofft hatte, dass sich Okan Housein und Kaan Basar die Bälle im Mittelfeld hin und her schieben, weil sie neun Jahre gemeinsam für den FC Wangen gespielt hatten, der sah sich getäuscht. Der Ideengeber des FCW war nur Zuschauer. Housein hatte einen operativen Eingriff am linken Unterarm und musste passen. Kaan Basar war auf der anderen Seite da. Er erzielte per Freistoß das 1:0 und dirigierte lautstark seine Mitspieler. „Es war schon komisch für mich. Zuerst eine andere Kabine und dann stehst du auf der anderen Seite“, meinte er. Und zum Spiel? „Wir können vieles besser machen. Einiges hat nicht geklappt“, betonte er.

Geklappt hat allerdings der Auftakt. Bereits nach einer Minute schoss Stürmer Michael Schmid einen Ball in aussichtsreicher Position am Tor vorbei. Nach sieben Minuten jubelten die Gäste nach einem Freistoß. Kaan Basar zirkelte den Ball über die Mauer des FCW und ließ Marcel Maier im Tor keine Chance. Ein erstes Ausrufezeichen setzte der Landesligist nach einer Viertelstunde. Jan Gleinser war über außen durch, zog aufs Tor, allerdings verfolgt von David Christmann. Der Defensivspieler der Gäste touchierte ihn und beeinflusste somit den Schuss von Gleinser. Die Unparteiische ließ weiterspielen. Eine andere Entscheidung (Elfmeter) wäre auch möglich gewesen. In der Mitte der ersten Hälfte prüfte Basar per Freistoß noch einmal Maier, der aber den Ball zur Ecke lenkte. Nur eine Minute später schoss der eingewechselte Douglas knapp über das Tor.

Das Spiel verlor danach an Fahrt. Es gab viele Zweikämpfe und Nicklichkeiten. Der Rhythmus war unterbrochen. Für einen Höhepunkt sorgte Oktay Leyla mit einem Sololauf. Kurz vor dem Abschluss wurde er aber von Jonathan Hartmann geblockt. Als sich die Zuschauer im Wangener Allgäu-Stadion zur Halbzeit mit dem knappen Resultat abgefunden hatten, schlugen die Gastgeber zu. Luca Spöri wurde über die Mitte freigespielt. Der Wangener lief alleine auf FVW-Torhüter Lasse Fink, zögerte zu lange mit dem Schuss, wurde dann nach außen abgedrängt. Spöri war aber hellwach und sah den gut postierten Tim Huß. Mit einem satten Schuss unter die Latte erzielte der Neuzugang sein erstes Tor für den FCW.

In den zweiten 45 Minuten rettete Marcel Maier zunächst das Unentschieden. In einer eins gegen eins-Situation blieb er kühl und lenkte den Ball von Michael Schmid zur Seite. Nur drei Minuten später setzte Jonas Brüderlin einen Freistoß an die Latte. Eine weitere gute Chance vergaben die Gäste eine Viertelstunde vor dem Ende. Erneut wurde Michael Schmid freigespielt, doch der Stürmer drosch das Leder über die Latte. Kaan Basar hatte nach einem Ballverlust der Wangener schnell geschaltet. Auch danach waren die Gäste dem 2:1 näher als der FCW.

Es sollte aber anders kommen. Nach einem schnellen Gegenangriff bediente Jan Gleinser Mitspieler Luca Spöri (der wieder eingewechselt wurde). Dieser traf mit einem Flachschuss den Pfosten. Den Abpraller verwertete der eingewechselte Dennis Anschitz. In den letzten acht Minuten der Partie hatte sich dies bereits angedeutet. Der starke Oktay Leyla spielte mit einem Heber zweimal Simon Wetzel frei. Beim ersten Mal landete der Ball im Netz, aber die Fahne des Linienrichters war oben (Abseits). Beim zweiten Versuch zielte Wetzel etwas zu hoch. „Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie immer mehr zusammenwächst. In der zweiten Halbzeit haben wir auch spielerisch überzeugt. Es war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, betonte Steidle. „Wir haben zu kompliziert Fußball gespielt, waren oftmals unpräzise in den Abspielen. Auch der Spielaufbau war nicht so gut, wie gewohnt. Am Wochenende müssen wir uns deutlich steigern, um in der Verbandsliga zu punkten“, sagte Jürgen Kopfsguter, Trainer des FV RW Weiler.

Nach dem Schlusspfiff standen die ehemaligen Wangener Tolga Korkmaz und Kaan Basar mit ihren alten Mitspielern zusammen und plauderten angeregt. Mit dabei war auch Daniil Sergeev, der in der kommenden Saison für den Bezirksligisten FC Leutkirch spielt, war dabei. Ein schönes Ende eines intensiven Testspiels.

FC Wangen – FV Rot-Weiß Weiler 2:1 Tore: 0:1 Kaan Basar (7.), 1:1 Tim Huß (45.), 2:1 Dennis Anschitz (90.) – Zuschauer: 80 – Schiedsrichter: Alexander Rösch, Schiedsrichter-Assistenten: Fabian Boneberg, Tom Waizenegger – FC Wangen: Maier, Biewer, Huß, Gleinser, Jonas Brüderlin (75., Akin), Spöri, Wetzel, Jannek Brüderlin (82., Weber), Pfeiffer (61., Anschitz, 85., Spöri), Schumacher, Leyla – FV RW Weiler: Lasse Fink, Korkmaz (70., Hehle), Kramer (59., Artur), Matheus, Pirmin Fink (13., Douglas), Christmann, Ilzhöfer, Basar, Hartmann, Riedesser