Der Frust sitzt tief beim FC Wangen

Allgäuer verlieren in der Fußball-Verbandsliga in Hofherrnweiler mit 0:1

Wangen – Der FC Wangen hat am 24. Spieltag der Fußball-Verbandsliga bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach viele gute Momente gehabt, doch am Ende jubelte der Gastgeber. Fabian Jannik köpfte einen Freistoß von Nicola Zahner ins Tor (31.) Dabei hatten die Gäste bereits nach wenigen Minuten durch David Stojak eine „tausend Prozentige“ (FC-Trainer Candy Decker). Freigespielt von Oktay Leyla war er schneller als sein Gegenspieler Jannik, lief alleine auf Torhüter Joshua Barth zu, schoss aber aus etwa zwölf Metern zentral am Tor vorbei. Es war knapp, aber nach der erneuten Niederlage belegt der FCW weiterhin den vorletzten Platz, kommt also nicht vom Fleck.

Die Gäste hatten gegen die Mannschaft von Trainer Patrick Faber einen Matchplan in der Tasche. Aggressiv den Ballführenden angreifen, Bälle erobern, schnelles Umschaltspiel und Nadelstiche setzen. Nach drei Minuten schien die Taktik aufzugehen. Eine schöne Kombination durch die Mitte über Kaan Basar und Oktay Leyla hätte Stürmer David Stojak vergolden können. Der Ball rauschte knapp am Tor von Joshua Barth vorbei. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte ließ der FCW zunächst die starken Spieler des Gastgebers nicht zur Entfaltung kommen: Nicola Zahner, Benjamin Schiele sowie Daniel Queiroz Serejo fielen nicht auf. Sie bissen sich an der Gäste-Abwehr die Zähne aus. Zwei Schüsse von Oliver Rieger parierte FCW-Torhüter Marcel Maier sicher.

Alles schien am vergangenen Samstag einen guten Verlauf zu nehmen.  Dann passierte das, was immer in den vergangenen Spielen zu sehen war. Eigentlich hätte man den Sportplatz nach etwa 25 Minuten verlassen können, weil man ahnte, wie es ausgeht. Nach Hause gehen, dem kalten, regnerischen Wetter entfliehen, sich auf das Sofa setzen, eine DVD einlegen und sich den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ anschauen (1993, Hauptdarsteller Bill Murray). Man hätte nichts verpasst. Etwas schon, nämlich die starke Leistung des Schiedsrichtergespanns um Claudio Gentile.

Der FC Wangen verlor seine gute Linie, leistete sich zu viele Abspielfehler und die Gäste verursachten unnötige Eckbälle und Freistöße. Einer davon saß. Standradspezialist Nicola Zahner brachte mit viel Effet den Ball in den Strafraum. Fabian Jannik sprang am Höchsten und köpfte ein. Danach hätte die TSG Hofherrnweiler erhöhen können. Zunächst rettete Maier auf der Linie, der Abpraller kam zum Torschützen Jannik, der gleich abzog, doch mit dem Kopf lenkte Erik Biedenkapp das Leder zu Ecke.

Nach Wiederbeginn spielte der FC Wangen lange Zeit auf Augenhöhe, aber die besseren Chancen hatten die Gastgeber. Die beste vereitelte Marcel Maier mit einer Glanzparade. Der eingewechselte Maximilian Blum flankte in den Strafraum, wo Zahner bereitstand und auch gut köpfte, aber Maier lenkte den Ball zur Seite. Der FC Wangen spielte teilweise gefällig durchs Mittelfeld, es fehlte aber der finale Pass. „Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, aber das ist einfach frustrierend, wie wir verlieren“, sagte Candy Decker. Der Trainer des FCW will in den kommenden Tagen in sich gehen und dann entscheiden, wie es weitergeht. „Ich werde mich kritisch hinterfragen“, meinte er vieldeutig.

„Es ist, als ob sich alles gegen uns verschworen hat. Im Training klappen die Abspiele und die Torabschlüsse gut, im Spiel ist dann irgendwann alles wie weggeblasen“, betonte Abwehrspieler Leon Pfeiffer. Nun ist guter Rat teuer. Zehn Spiele stehen noch auf dem Programm und abgesehen von Nagold punktet die Konkurrenz. „Wir lassen uns nicht hängen und kämpfen bis zum Schluss. Diese Negativserie muss doch endlich ein Ende nehmen“, sagte Offensivspieler Enes Demircan.

Das hoffen alle, die dem FC Wangen nahe stehen. Betrachtet man die Situation realistisch, dann rückt die Landesliga immer näher. „Wir müssen uns vielleicht auch eingestehen, dass wir nicht gut genug sind für diese Liga, wenn wir Spiele auf Augenhöhe nicht auch für uns entscheiden können“, sagte Daniel Wellmann vor ein paar Wochen nach der bitteren 1:3-Niederlage in Nagold. Bereits am Samstag gibt es den nächsten Versuch. Zu Gast ist der Oberliga-Absteiger Dorfmerkingen. Durch drei Siege in Folge in den letzten drei Spielen des vergangenen Jahres, sowie fünf Zähler im neuen Jahr kletterte die Mannschaft mit nun 32 Punkten auf einen Nichtabstiegsplatz. Die Auswärtsbilanz der Sportfreunde ist eher mager (sechs Punkte). In der Heimtabelle belegt die Elf dagegen Platz eins. Der FC Wangen gewann das Hinspiel nach einer starken Leistung mit 3:2. Vielleicht gibt es am Samstag eine Wiederholung dieses Ergebnisses. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

TSG Hofherrnweiler-Unterrombach – FC Wangen 1:0

Tor: 1:0 Fabian Janik (31.) – Schiedsrichter: Fabio Gentile, Schiedsrichter-Assistenten: Janik Wieland, Oliver Swoboda – FC Wangen: Maier, Holzapfel, Basar (76., Jonas Brüderlin), Wetzel, Metzen, Korkmaz (67., Wellmann), Demircan, Pfeiffer (80., Jannek Brüderlin), Leyla, Biedenkapp, Stojak