Der FC Wangen beißt sich am Aufsteiger die Zähne aus

In der Fußball-Landesliga holt Harthausen/Scher im Allgäu-Stadion ein 1:1

Wangen – Okan Housein, Unterschied-Spieler des FC Wangen, hat kurz vor Schluss das 2:1 auf dem Fuß gehabt. Der Mittelfeldspieler nahm einen Pass von Luca Spöri auf und wollte den Ball ins Kreuzeck zirkeln. Harthausens Torwart Dominik Kosic roch den Braten und hielt den Ball. Im Fußball-Landesligaspiel gegen Harthausen/Scher gelang dem Gastgeber dank Oktay Leyla nur ein 1:1. Drei Punkte hätten es sein müssen. „Uninspiriert, ohne Ideen“, war der Auftritt des FCW. Das waren die klaren Worte des Interimstrainer Daniel Wellmann.

Es hätte gleich gepasst für den FC Wangen. Jan Gleinser setzte sich über außen durch, ließ seine Gegenspieler stehen, passte zur Mitte. Enes Demircan schoss den Ball aber neben das Tor. Da waren keine 60 Sekunden gespielt. Diese Szene war ein Fingerzeig für die Zuschauer, denn der Gastgeber hatte weitere Chancen, aber die Gäste verteidigten mit Glück und Geschick. Bis zur 20. Minute besaß der FC Wangen durch Okan Housein, Leon Pfeiffer und Oktay Leyla weitere gute Möglichkeiten. Teilweise wurden sie leichtfertig vergeben. „In dieser Drangphase musste du in Führung gehen, dann läuft das Spiel so, wie wir uns das vorgestellt hatten“, betonte Wellmann.

Tat es aber nicht. Weil die Gäste mit Herz und Willen die Bälle verteidigten. Inzwischen waren 25 Minuten gespielt, Wangen hatte Mühe die Angriffe gut zu Ende zu spielen, da vergab Thomas Rösch nach einem Konter den Führungstreffer für die Gäste. Die Hintermannschaft rettete im Kollektiv gegen den Durchgebrannten Stürmer der Gäste.

Danach plätscherte die Partie dahin. Jan Gleinser (Pass von Jonas Brüderlin) und Oktay Leyla zielten nicht genau genug. Der Unparteiische Jens Steck pfiff zur Halbzeit und die Wangener Spieler liefen mit hängenden Köpfen in die Kabine. Viel Aufwand, wenig Ertrag – das war das Fazit der ersten 45 Minuten.

Nach Wiederbeginn erhöhte der FC Wangen das Tempo. Harthausen/Scher hielt tapfer dagegen. Daniel Wellmann hatte nach 62 Minuten genügend gesehen, brachte Luca Spöri und Simon Straub für Jan Gleinser und Jonas Brüderlin. Die Wechsel trugen Früchte. Spöri setzte sich über außen immer wieder durch und bediente in der Mitte seine Mitspieler. Simon Straub lief viel und suchte immer nach Lücken in der Abwehr der Gäste. Zweimal hatten die Zuschauer im Allgäu-Stadion den Torschrei dann auf den Lippen (67.). Enes Demircan und Oktay Leyla vergaben die Chance zum 1:0. Leonard Gauggel und Jonas Losekamm retteten auf der Linie mit dem Fuß und per Kopf. Kurz zuvor wurde Leyla von Gauggel im Strafraum zu Fall gebracht. Der Unparteiische ließ seht zum Unmut der Wangener weiterlaufen (65.).

Und wie ging die Geschichte weiter? Richtig: Mit der zweiten Chance erzielten die Gäste durch Rösch das 1:0. Einen Freistoß von Tunay Balci verlängerte der drei Minuten zuvor eingewechselte Fabian Maier per Kopf weiter. Rösch war zur Stelle. Der FC Wangen wurde hektisch, aber diesmal spielte der Gastgeber einen Angriff sauber zu Ende. Simon Straub bediente Oktay Leyla mit einem klugen Pass und dieser ließ mit einem Flachschuss Dominik Kosic im Tor der Gäste keine Chance. Straub hatte mit einem Torschuss Pech. Dann war Schluss. Freude bei den Gästen, Enttäuschung bei den Gastgebern. „Wir müssen gegen solche Mannschaften, die tief stehen, die Angriffe sauber zu Ende spielen“, sagte Wellmann. „In jedem Spiel müssen wir in der Landesliga Lösungen finden. Heute taten wir uns sehr schwer. Dann kommt Hektik auf“, meinte Okan Housein. Und: Die Spieler diskutieren zu viel mit dem Unparteiischen, anstatt sich auf ihre Aufgaben auf dem Spielfeld zu konzentrieren.

Der Spielertrainer der Gäste, André Eckstein, freute sich über den Punkt, betonte aber auch, dass der FC Wangen das klar bessere Team war. „Wir haben das gespielt, was wir können. Meine Mannschaft holte viele zweite Bälle und kämpfte bis zum Schluss. Der Punkt ist glücklich, aber nicht unverdient“, sagte er. Kurz vor dem Ende sah der Wangener Enes Demircan nach einer Tätlichkeit noch die Rote Karte. Zuvor hatte Okan Housein das mögliche 2:1 vergeben. Es hätte gepasst für den FC Wangen. Die Realität sah aber anders aus. Die Gastgeber bissen sich am Aufsteiger die Zähne aus.

FC Wangen – TSV Harthausen/Scher 1:1

Tore: 0:1 Thomas Rösch (74.), 1:1 Oktay Leyla (78.) – Schiedsrichter: Jens Steck – Zuschauer: 255 – Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Enes Demircan (90+3, FC Wangen, Tätlichkeit) – FC Wangen: Maier, Biewer, Gleinser (62., Spöri), Jonas Brüderlin (62., Straub), Hartmann (77., Willhalm), Housein, Demircan, Leon Pfeiffer (70., Konstantin Pfeiffer), Schumacher, Leyla, Biedenkapp