Auf der Suche nach der verlorenen Leichtigkeit

In der Fußball-Verbandsliga unterliegt der FC Wangen gegen Calcio Echterdingen mit 0:1 und muss in der Tabelle nach hinten blicken

WANGEN – Der FC Wangen ist in der Fußball-Verbandsliga nach der 0:1-Niederlage gegen Calcio Echterdingen am vergangenen Samstag auf Tabellenrang 13 abgerutscht. Da die Konkurrenz um den Klassenerhalt gepunktet hat, muss die Mannschaft von Trainer Uwe Wegmann so schnell wie möglich wieder in die Spur finden.
Entspannt waren die Zeiten, als der FC Wangen mit spielerischer Leichtigkeit die Spitzenteams der Verbandsliga in die Schranken wies. Ehingen Süd (4:1), Essingen (2:1) und Holzhausen (1:0) gratulierten den Gastgebern nach dem Spiel zum Sieg. Am Samstag war es umgekehrt: Niedergeschlagene Wangener auf der einen Seite, jubelnde Calcio-Spieler auf der anderen Seite – der Fußball ist manchmal einfach nur bitter.
Dabei hatte Wegmanns Mannschaft in den ersten 45 Minuten auf dem Kunstrasenplatz die Partie bestimmt. Die Gäste konzentrierten sich aufs Verteidigen. All die Trainer, die in der Verbandsliga der Meinung sind, dass Calcio oftmals gar nicht mitspielen will, hätten sich in ihrer Einschätzung bestätigt gefühlt. „Ich weiß nicht, warum meine Mannschaft so passiv gespielt hat. Vielleicht lag es an der langen Busfahrt“, sagte Calcio-Trainer Francesco Di Frisco.
Die Gastgeber versuchten, ihr Spiel aufzuziehen und hatten Chancen zur Führung. Die Beste vergab Enes Demircan nach 26 Minuten als er einen Abpraller an den Pfosten setzte. Da wäre der ansonsten sichere Calcio-Schlussmann Bleron Berisha machtlos gewesen. Zuvor versuchten es Okan Housein (6., 18.) und Alessandro Riedle (25.) mit Weitschüssen, aber ohne Erfolg. Der einzige Stürmer der Gäste, Sangar Aziz, sorgte mit dem ersten Schuss von Calcio aufs Wangener Tor für Gefahr. FC-Torwart Marcel Maier ließ den Ball nach vorne abprallen, aber es fand sich kein Abnehmer (27.). Den zweiten Schuss von Felix Gerber hielt Maier sicher (33.). Das war alles, was die Gäste in Hälfte eins in Sachen Offensivaktionen hatten. Kurz vor der Pause prüfte Housein Berisha, doch dieser ließ sich nicht überraschen, faustete den Ball über die Latte. „Wir hatten in den ersten 45 Minuten viele gute Momente, die wir nicht gut zu Ende gespielt haben. Der letzte Pass kam nicht an“, meinte Wegmann.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit sahen die 160 Zuschauer eine andere Calcio-Mannschaft. Vom Anpfiff weg störten die Spieler den FC Wangen früh, sodass ein guter Spielaufbau kaum möglich war und die Allgäuer mit langen Bällen agieren mussten. „In der Halbzeit habe ich meiner Mannschaft ein paar wichtige Dinge mit auf den Weg gegeben. Sie haben meine Worte verstanden“, betonte Di Frisco.
Die Gäste waren nun hellwach und suchten ihr Heil in der Offensive. Zwei Einwechslungen brachten dann noch mehr Schwung in das Spiel der Gäste. Die beiden schnellen Spieler Viktor Ribeiro (59., kam für Alexandru Popescu) und Joao Victor Schick (64., kam für Ugur Capar) sorgten in der Offensive für frischen Wind. Die Gastgeber hätten zuvor trotzdem das 1:0 machen müssen. Nach einem Eckball der Gäste kam der Ball zu Enes Demircan, der Mateo Bukvic auf die Reise schickte. Der Flügelspieler des FC Wangen schoss den Bal l in aussichtsreicher Position gut eineinhalb Meter am Tor vorbei (54.).
„Wir treffen oft die falschen Entscheidungen. Das zieht sich bei uns in der Rückrunde wie ein roter Faden und wir haben keine Lösungen parat“, meinte Wegmann. Bukvic hätte entweder noch entschlossener auf den Calcio-Torhüter zustürmen sollen oder seine Nebenleute einsetzen können. Beides tat er nicht. Die Gäste wachten nun endgültig auf und waren in den Zweikämpfen wieder präsenter. Die Entscheidung zugunsten von Calcio fiel nach 69 Minuten nach einem direkten Freistoß. Florian Kohlhund brachte in zentraler Position den schnellen Viktor Ribeiro zu Fall. „Das Foul darf nie passieren. Da müssen wir besser verteidigen“, sagte Wegmann. Es passierte aber und das Unheil nahm seinen Lauf. Josip Pranjic nahm Maß und donnerte den Ball in die Maschen des FC Wangen. Wegmann reagierte sofort, brachte den angeschlagenen Daniel Wellmann für Enes Demircan. Auch Di Frisco wechselte noch einmal aus. Torjäger Daniele Cardinale ersetzte Josip Biljeskovic. Calcio änderte nun auch seine Abwehr. Viktor Ribeiro wurde zum Außenverteidiger umfunktioniert – das zahlte sich aus. Zehn Minuten vor dem Ende ahnte Ribeiro ein Zuspiel von Alessandro Riedle auf Kaan Basar, sprintete dazwischen und klärte zur Ecke. Basar schaute verdutzt drein. Der neue Abwehrspieler hatte ihm eine gute Einschussmöglichkeit genommen.
Kurz vor dem Ende vergab Wangen das 1:1. Michael Schmid schoss knapp am Tor vorbei. Kurze Zeit danach war Schluss. „Bis zum 16er spielen wir ganz gut, danach fehlen uns die Ideen. Ich glaube, dass uns die Pause nicht gutgetan hat“, sagte Housein. Tübingen und Heimerdingen sagten die Spiele ab, weil sie zu viele kranke Spieler im Team hatten.
Der FC Wangen hat nicht mehr die Leichtigkeit in den Beinen, wie noch in der Vorrunde. Wichtig ist nun, dass die Mannschaft wieder punktet, sonst befindet sie sich im Abstiegskampf.