Das Spielglück ist kurz da und verschwindet dann wieder

FC Wangen unterliegt in der Fußball-Verbandsliga bei Normannia Gmünd mit 1:4

Schwäbisch Gmünd – Der Tabellenzweite der Fußball-Verbandsliga, Normannia Gmünd, hat sich als zu stark für den FC Wangen erwiesen. Vor dem Tor war die Mannschaft von Trainer Zlatko Blaskic entschlossener, profitierte dabei auch von vielen einfachen Ballverlusten. Die Gäste hatten gute Momente, machten aber wieder zu viele Fehler, ließen viele Freistöße rund um den 16-Meter-Raum zu. Pech hatte aber der FC Wangen als ein Tor von Okan Housein zum 1:1 wegen angeblicher Abseitsstellung nicht gegeben wurde.

Unter der Woche stand beim FC Wangen im Training der Spaßfaktor auf dem Programm. Freude am Spiel, jede Menge Schusstraining sollten bei den Spielern neue Kräfte freisetzen, um beim Tabellenzweiten Normannia Gmünd Zählbares mitzunehmen. Trotz konsequentem Pressing zeigten die Gäste ein mutiges Spiel. Befreiten sich aus brenzligen Situationen und spielten geradlinig nach vorne. Dies hielt nicht lange an. Ab der zehnten Minute war dann aber wieder alles wie vorher. Luca Damiano Molinari, einer der auffälligsten Spieler im Trikot der Gastgeber, setzte zu einem Solo an, hatte Glück, dass der Ball immer wieder bei ihm blieb. Ein Pass zu Alexander Aschauer und der Stürmer von Normannia drosch den Ball aus etwa zehn Metern ins Netz (10.). Kurzes Kopfschütteln beim FCW, dann ging es weiter.

Zwischen der elften und der 21. Minute kehrte das Spielglück zum FC Wangen zurück. Alexander Aschauer, Daniel Stölzel und Jermain Ibrahim vergaben beste Chancen auf das 2:0. Stölzel köpfte den Ball nach einer Ecke von Molinari an den Pfosten, von dort ging der Ball nicht ins Netz, sondern wurde von der FCW-Abwehr verteidigt. Immer wieder versuchten die Platzherren mit Nadelstichen die Mannschaft von Trainer Candy Decker aus dem Rhythmus zu bringen. Es gelang vorerst nicht.

Nun war Wangen im Spiel und die Eckbälle von Molinari, die in der Anfangsphase der Partie für Unruhe in der Hintermannschaft des FC Wangen sorgten, waren eine Beute der Gäste-Abwehr oder von Torwart Marcel Maier. Okan Housein hatte den Ausgleich auf dem Fuß (35.), schoss aber knapp neben das Tor von Yannick Ellermann. „Wir hatten gute 20 Minuten, doch danach sind wir viel zu ungeduldig geworden“, sagte Normannias Trainer Zlatko Blaskic.

Nach Wiederbeginn war der FC Wangen präsent und schoss auch das 1:1 (Okan Housein, 51.). Das Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits. „Ich habe mir die Szene noch einmal im Video angeschaut. Es war kein Abseits“, meinte Candy Decker. Mit dieser Szene verließ das Spielglück auch wieder den FC Wangen. Der Tabellenzweite drängte mit aller Macht auf den zweiten Treffer, der nach 59 Minuten per Foulelfmeter fiel. Der Wangener Abwehrspieler Luis Metzen hatte nach Auffassung des Unparteiischen seinen Gegenspieler Luca Damiano Molinari zu lange im Ringergriff und Jan Jakob Keim zeigte auf den Punkt. Jermain Ibrahim verwandelte eiskalt.

Nur zwei Minuten später bediente Okan Housein seinen Mitspieler Kaan Basar. Der Schuss des Wangener Mittelfeldspielers ging an die Latte. Das Spielglück entfernte sich auf leisen Sohlen vom FC Wangen. In der Folge hielt FCW-Torhüter Marcel Maier das 0:2, doch beim dritten Treffer hatte er keine Chance. Eine Kombination über zwei Stationen vollendete der starke Jermain Ibrahim mit einem platzierten Schuss.

Candy Decker wechselte nun aus. Es kamen Jannik und Jonas Brüderlin sowie Daniel Wellmann. Kaum 60 Sekunden drin, da traf der Abwehrchef als Stürmer. Wellmann wurde von Okan Housein mustergültig bedient, schüttelte zwei Gegenspieler ab und traf zum 1:3 (71.). Das Bemühen war da, es fehlten aber die Mittel, um den Zweiten weiter zu ärgern. Normannia Gmünd verteidigte mit Glück und Geschick. In der 90. Minute wurde der ebenfalls eingewechselte Tolga Korkmaz am 16er von Tim Grupp gefoult. Okan Housein nahm Maß, doch Yannick Ellermann ließ sich nicht überraschen. Kurz vor dem Ende der Partie zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Punkt. Okan Housein hatte im Getümmel Calvin Körner getroffen. Der starke Luca Damiano Molinari traf mit einem Schuss in die Mitte des Tores zum 4:1. „Es war für uns ein Tag zum Vergessen. Für mich ist es schwierig hier zu sitzen und über die 90 Minuten zu sprechen. Wir haben auch in dieser Höhe verdient verloren und stecken weiter tief im Abstiegskampf“, betonte Decker in der Pressekonferenz.

Nach der dritten Niederlage in Folge im neuen Jahr belegt der FC Wangen weiterhin den vorletzten Platz in der Tabelle. Am Samstag kommt Pfullingen ins Allgäu mit der Empfehlung von drei Siegen in Folge. „Wir werden wieder alles probieren, um drei Punkte zu holen“, sagte Kapitän Simon Wetzel. Vielleicht bleibt ja dann das Spielglück etwas länger beim Vorletzten.

Normannia Gmünd – FC Wangen 4:1 Tore: 1:0 Alexander Aschauer (10.), 2:0, 3:0 Jermain Ibrahim (59., Foulelfmeter, 71.), 3:1 Daniel Wellmann (75.), 4:1 Luca Damiano Molinari (90.+1) – Zuschauer: 200 – Schiedsrichter: Jan Jakob Keim – FC Wangen: Maier, Holzapfel, Gleinser (60, Jannek Brüderlin), Basar (66., Jonas Brüderlin), Wetzel, Metzen, Housein, Schumacher, Leyla (80., Korkmaz), Biedenkapp, Stojak (74., Wellmann)