3. Spieltag Landesstaffel Süd am 02.10.2021

U17 an der Spitze der Landesliga Süd!

FV Rot-Weiß Ebingen gg. FC Wangen U17   1:4 (0:1)

Torschützen: 0:1 (15. Min) Tobias Rasch, 0:2 (43. Min) Tobias Rasch, 0:3 (75. Min) Dominik Musaj, 1:4 (80. Min) Eren Akin

Die B1 des FC Wangen darf schon wieder jubeln. Mit einem Sieg beim FV Rot-Weiss Ebingen stehen sie an der Tabellenspitze der Landesliga.

Vor der Abfahrt nach Albstadt-Ebingen treffen sich die Jungs noch im Allgäustadion, um den Fototermin für die Saison 21/22 wahrzunehmen, woraufhin es mit einem kleinen Spaziergang um den Gehrenberg weitergeht. Anschließend machen sich die Wangener auf die Reise und fahren nach Albstadt. Nach circa einer Stunde und 15 Minuten Fahrt versammeln sich Spieler, Trainer und Angehörige bei einer Bäckerei am Ortseingang von Sigmaringen, um eine kleine Pause zu machen. Nach einer kleinen Stärkung geht es dann weiter nach Albstadt, wo die U17 dann im Alb-Stadion ihr 3. Saisonspiel gegen die U17 des FV Rot-Weiss Ebingen bestreiten soll. Rein punktetechnisch geht der FC als Favorit in diese Partie, wobei man in der Saison 20/21 gesehen hat, dass man in diesen Spielen – gerade gegen Ebingen – gerne mal stolpert und Punkte liegen lässt.

Den Anfangsminuten konnte man ansehen, dass die Wangener eine zähe Anfahrt hatten. Sie fanden nicht gut ins Spiel, was jedoch von Minute zu Minute besser wurde. Die spielerische Überlegenheit des FC Wangen hatte sich doch schon recht zeitig in der Partie herauskristallisiert. Trotzdem haben die Ebinger es den Jungs aus Wangen alles andere als einfach gemacht. In den Zweikämpfen waren die Gastgeber enorm präsent und auch eklig, aber fair. In der 15. Minute fiel nach der Findungsphase des FC dann letztlich das verdiente 0:1. Paul Schwarz kommt aus dem Nichts in den 16er und wird dort gefoult. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Elfmeter! Tobias Rasch schnappt sich den Ball und tritt an. Zuerst kann der gegnerische Torhüter den Ball parieren, als Rasch den Ball halbhoch ins linke Eck platziert. Jedoch lässt der Ebinger Keeper den Ball nach vorne abprallen und Rasch versenkt den Nachschuss zum 0:1. Die Wangener Dominanz setzte sich auch nach dem Führungstreffer fort, wobei die Gäste sich nur wenige klaren Torchancen erspielen konnten. Somit zieht das Spiel ein wenig vorbei und die U17 des FCW führt zur Pause mit 0:1.

Jonas Kraft und Johannes Kolb wechselten zur Halbzeit einmal und dann ging es weiter. Drei Minuten gespielt und es gibt einen Eckball für den FC Wangen. Die kopfballstarken Spieler positionieren sich im 16er der Gastgeber und Magnus Pfeiffer schlägt den Eckball weit an den zweiten Pfosten, wo Tobias Rasch extrem viel Platz hat und den Ball zum 0:2 einköpft. Das war schon Saisontor Nummer 3 für unsere Nummer 9! Das Spielgeschehen änderte sich nach dem zweiten Treffer eigentlich nur insofern, dass sich die Gäste jetzt wesentlich mehr klare Torchancen herausspielen konnten. Leider fiel das mehr als überfällige 0:3 erst in der 75. Spielminute. Nachdem der FV aus Ebingen den Ball mehrere Male schlecht geklärt hat, was auch eine Folge des hohen und effektiven Angriffspressings der Gäste war, kommt der Ball am linken 16er-Eck zu Dominik Musaj. Dieser kontrolliert den Ball stark, setzt sich gegen einen Verteidiger der Gastgeber durch und schweißt den Ball überragend unter die Latte. Das 0:3 war zu diesem Zeitpunkt ein Ergebnis, das das Spiel ungefähr widerspiegelte. Vielleicht hätte der FC noch das ein oder andere Tor machen können. Nur 2 Minuten nach dem Tor von Musaj zeigte sich Ebingen dann mal im letzten Drittel. Wie schon gegen Neu-Ulm kommt Wangen ungefähr 25 Meter vor dem Tor dreimal nicht wirklich in den Zweikampf. Somit kann sich Marco Bacher gegen das Wangener Mittelfeld durchsetzen und dann hält der gegnerische Kapitän einfach mal drauf. Wangens Keeper Benedikt Schraivogel steht recht weit vor dem Tor, jedoch kann man der Nummer 1 hier keinen Vorwurf machen. Der Ball segelt also über Schraivogel hinüber und die U17 des FV verkürzt recht unerwartet auf 1:3. Krafts und Kolbs Truppe ließ sich den Rückschlag aber nicht anmerken und spielte das Spiel die letzten 5 Minuten extrem abgeklärt zu Ende. In der Nachspielzeit des zweiten Durchgangs spielen die Gäste einen Konter noch wunderbar aus und erhöhen das Ergebnis auf 1:4. Tobias Rasch schickt Eren Akin auf Höhe der Mittellinie in Richtung Ebinger 16er. Akin steht dann im 1 gegen 1 alleine vor dem Torwart und versenkt den Ball eiskalt im linken Eck. Auch für Eren Akin war es schon das 3. Saisontor. Das war‘s dann!

Die B1 des FC Wangen gewinnt in der Höhe verdient beim FV Rot-Weiss Ebingen. Man hatte das Spiel über 80 Minuten voll im Griff, hat defensiv so gut wie Nichts abrennen lassen und war vorne meistens kreativ. Somit stehen die Wangener ohne Punktverlust nach Spieltag 3 auf Tabellenplatz 1.

So kann es weitergehen!!!

Für den FC Wangen spielten:

Benedikt Schraivogel, Moritz Klugger, Noah Gammbach (C), Phillip Huckenbeck, Eren Akin, Tobias Rasch, Yigit Kocabay, Mattis Kellenberger, Jannik Mayr, Christian Eberle, Paul Schwarz, Dominik Musaj, Magnus Pfeifer