2. Spieltag FC Wangen (U17) gg. TSV Neu Ulm

U17 baut kleine Siegesserie aus!

Mehr als 300 Tage ist es her, dass die U17 ihr letztes Pflichtspiel in Wangen bestreiten durfte. Am Sonntag, den 26.09.2021 war es soweit… und wie! Die Mannschaft von Jonas Kraft und Johannes Kolb hatte nach einem erfolgreichen Auftaktspiel (0:3 Sieg in Friedrichshafen) in der Landesliga den TSV Neu-Ulm vor der Brust. In einer intensiven Trainingswoche hat sich die U17 bereits auf die körperlich-betonte Spielweise der Neu-Ulmer eingestellt und es hat blendend funktioniert.

Die Wangener spielten ein hohes Angriffspressing und waren in den Zweikämpfen extrem präsent. Außerdem konnten sie sich mit Ball aus schweren Situationen lösen und sich durch schöne Spielzüge einige Großchancen herausspielen. In der 21. Minute fiel dann das überfällige 1:0. Nach einem überragend getretenen Freistoß von Philipp Huckenbeck vom 16er-Eck hält ein Neu-Ulmer den Fuß hin, sodass der Ball ins eigene Tor fliegt. Auch nach dem Tor bleibt der FC seiner Spielfreude und Präsenz treu. Schließlich fällt dann in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit das 2:0, als sich Paul Schwarz links außen mit hohem Tempo durchsetzt und den Ball dann auf Christian Eberle flankt. Dieser hat im Strafraum sehr viel Zeit und Platz, nimmt den Ball an, kontrolliert ihn und schiebt dann aus 13 Metern sehr überlegt ins linke Eck. Die komfortable Pausenführung tat der Mannschaft vom FC gut: die Stimmung und die Mentalität war schon nach dem ersten-, überwiegend aber nach dem zweiten Treffer außerordentlich gut.

Kraft und Kolb wechselten nicht und schickten die gleichen 11 in die zweite Halbzeit. Man konnte der zweiten Halbzeit ansehen, dass die Intensität in der ersten Halbzeit enorm hoch war. Das Spiel wurde vom spielerischen Niveau schlechter als in Durchgang eins und hatte jetzt viele von Zweikämpfen geprägte Phasen. Weiterhin dominierten trotzdem die Wangener und konnten nach 50. Minuten auf 3:0 erhöhen. Dieses Mal war es ein absoluter Sonntagsschuss von Moritz Klugger aus dem linken Halbfeld. Nach diesem Tor verlor die Heimmannschaft ein wenig den Zugriff zum Spiel, weswegen dann folglich in Minute 55 der Anschlusstreffer der Neu-Ulmer fiel. Ebenfalls ein toller Schuss aus der zweiten Reihe, nachdem Wangen in der Entstehung dreimal nicht richtig in den Zweikampf kam. Anschließend wechselten sowohl die Wangener als auch die Neu-Ulmer und das Spiel hatte nur noch wenig Struktur. Große Räume im Zentrum, die nicht genutzt wurden, und nur noch wenig Tempo. Dies war auch den vielen hochintensiven Minuten zuvor geschuldet.

Alles in Allem sind die drei Punkte für den FCW nach einer bewundernswerten Leistung mehr als verdient, sodass man mit 2 Spielen und 6 Punkten auf Tabellenplatz 2 rückt.
So soll es weitergehen!