Wangen – Der FC Wangen ist mit vier Punkten in die Rückrunde der Fußball-Landesliga gestartet. Bitter war das 2:2 am vergangenen Sonntag in Mietingen nach einer 2:0-Führung. SZ-Mitarbeiter Giuseppe Torremante sprach mit Okan Housein, offensiver Mittelfeldspieler und zweifacher Torschütze in Mietingen, über die kommenden beiden Heimspiele gegen Riedlingen (Samstag, 14 Uhr) und Olympia Laupheim (eine Woche später, 14 Uhr) sowie über die Entwicklung der Mannschaft unter dem neuen Trainer Joachim Baur.

SZ: Okan, wie bitter war das 2:2 am vergangenen Sonntag nach einer 2:0-Führung?

Housein: Sehr bitter. Uns ist es nicht gelungen nach dem Elfmeter-Gegentor die Ruhe zu bewahren. Wir waren hektisch und kassierten kurz vor Schluss nach einem Standard noch das 2:2. In der Nachspielzeit können wir uns bei unserem Torwart Marcel Maier bedanken, der mit einem Reflex Schlimmeres verhinderte. Die Hektik gepaart mit Fehlern nach einem Gegentor lassen sich immer nur schwer erklären. Das passiert auch den Profimannschaften. Hier müssen wir schnell dazulernen, denn in den kommenden Spielen kann uns das immer wieder passieren, dass wir in solchen Situationen kommen. Es muss und gelingen, ruhiger zu agieren.

Nun steht der FC Wange vor zwei wichtigen Heimspielen am Samstag gegen Riedlingen (14 Uhr) und eine Woche später gegen Olympia Laupheim (14 Uhr). Was für Gegner kommen ins Allgäu?

Das werden zwei schwere Spiele. Es muss unser Ziel sein, die maximale Punktzahl aus diesen Partien mitzunehmen. Wenn wir das Ziel, Platz zwei, erreichen wollen, dann dürfen wir uns keine Aussetzer mehr leisten. Beide Mannschaften werden eher defensiv gegen uns antreten, um dann nach Ballgewinn mit den Umschaltbewegungen Schaden anzurichten. Das müssen wir verhindern. Es gilt mit Kopf zu spielen, keine einfachen Fehler zu machen und von Beginn an konzentriert unser Spiel aufzuziehen. Wenn uns das gelingt, dann bin ich überzeugt, dass wir beide Spiele gewinnen werden.

Der FC Wangen hat keinen richtigen Stoßstürmer, der im Strafraum des Gegners die Bälle mal fest macht und sie dann weiterleitet oder selbst verwertet. Gibt es da ein Patentrezept?

Nein. Für unsere jungen Mannschaft ist es wichtig, dass wir zunächst keinen Gegner unterschätzen und wie ich oben schon gesagt habe, leichtsinnige Abspielfehler dürfen uns nicht passieren. Da sind wir dabei, trainieren das und ich sehe da schon viele Fortschritte. Wir müssen damit klarkommen, dass wir keinen torgefährlichen Stürmer haben. Unser kommender Gegner Riedlingen hat zum Beispiel einen Dennis Altergot, der bislang schon 13mal traf. Ein Blick auf die Tabelle zeigt aber auch, dass die Mannschaft als Tabellenelfter nicht weiter abrutschen will. Es muss uns am Samstag gelingen spielerisch die Abwehr unter Druck zu setzen und uns Chancen herauszuarbeiten. Das geht auch ohne einen torgefährlichen Stürmer. Allerdings müssen wir auch diese Gelegenheiten nutzen.

Im Dezember 2023 hat Joachim Baur das Amt des Trainers beim FC Wangen übernommen. Wie hat er die Mannschaft seither verändert?

In der sechswöchigen Vorbereitung, die sehr intensiv war, hat er viele neue Impulse gesetzt. Joachim Baur hat eine eigene Art, die Mannschaft zu erreichen. Er findet in den Übungen immer eine gute Mischung zwischen Ernsthaftigkeit und Spaß. Das finde ich gut. Unser Trainer trainiert mit uns sehr intensiv, kann aber auch die Belastungen in den Einheiten sehr gut einschätzen. Er spricht mit jedem Spieler, gibt ihm also auch das Gefühl, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Das ist gut, denn nur so können sich vor allem junge Fußballer weiterentwickeln. Er tut uns allen gut und man sieht auch seine Handschrift.

Kasten: Die Spiele Heimspiele des FC Wangen: Samstag, 23. März, 14 Uhr: FC Wangen – TSV Riedlingen; Samstag, 30. März, 14 Uhr: FC Wangen – Olympia Laupheim. In der Hinrunde gewann der FCW in Riedlingen mit 2:1, verlor aber in Laupheim mit 2:3. Der TSV Riedlingen belegt mit 20 Punkten Platz elf und muss nach hinten schauen. 2024 gab es für die Mannschaft einen Sieg (2:1 gegen Mietingen), aber zwei Niederlagen (0:4 bei Balingen II, 0:2 gegen Olympia Laupheim).