Der Spitzenreiter hat auch seine Schwächen

Der FC Wangen reist in der Fußball-Verbandsliga am Sonntag zu Calcio Echterdingen

Wangen – Der FC Wangen steht in der Fußball-Verbandsliga vor einem schweren Auswärtsspiel. Die Mannschaft von Candy Decker reist am Sonntag (15 Uhr) zum Spitzenreiter Calcio Echterdingen. Auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt. „Wir lassen uns von den negativen Ergebnissen nicht blenden. Die Begegnungen zwischen Calcio und Wangen waren immer enge Spiele. Mal ging es in die eine, mal in die andere Richtung“, sagt Sportdirektor Ioannis Tsapakidis.

Der FC Wangen hat nach der zweiten 1:5-Niederlage innerhalb einer Woche die Wunden geleckt. In der Analyse der Heimpleite gegen Schwäbisch Hall stellte Candy Decker klar fest, dass die Abwehrarbeit zu nachlässig war. „Die Mannschaft muss wieder besser verteidigen und dem Gegner nicht viel anbieten. Dann bin ich überzeugt, dass wir wieder positive Ergebnisse einfahren werden“, sagt der Trainer des Tabellenelften. In der Nachbetrachtung kam auch heraus, dass die Spieler nach dem schnellen 1:2 zu viel gewagt hätten. „Wir haben fahrig gespielt und teilweise auch kopflos“, betont Decker.

Die Spieler seien aber kritikfähig und hätten die negativen Ergebnisse schnell verarbeitet. „Sie lassen sie hinter sich und blicken zuversichtlich nach vorne“, meint Decker. In der laufenden Saison hat der FC Wangen mehrmals auf fremden Plätzen gute Leistungen gezeigt. Kapitän Simon Wetzel und seine Teamkollegen holten durch ein gutes Umschaltspiel insgesamt zehn Punkte. In der vergangenen Woche waren einige Fußballer des FCW angeschlagen und konnten unter der Woche nicht richtig trainieren. „Das soll keine Entschuldigung sein, aber der Körper reagiert da natürlich anders“, sagt der FCW-Trainer.

Normalerweise trainiert der FC Wangen am Montag, Dienstag und Donnerstag. Da die Mannschaft aber erst am Sonntag spielt, hat der Trainerstab die Tage geändert. Montag, Mittwoch und Freitag bereitet Candy Decker die Mannschaft auf dieses schwierige Auswärtsspiel vor.

Was hat sich in dieser Saison bei Calcio geändert? Vergangene Saison spielte die Mannschaft lange gegen den Abstieg. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt startete die Mannschaft eine Serie mit sieben Siegen in Folge. Zuletzt stockte der Motor etwas. Gegen Fellbach gab es ein 2:4 und in Berg ein glückliches 2:2. Das Prunkstück der Mannschaft ist das spielstarke Mittelfeld mit Ugur Capar und Mikail Arslan als Vorbereiter und Daniele Cardinale als Vollstrecker. Calcio hat bislang 35 Tore erzielt, eines mehr als Ehingen-Süd. „Wir haben im Verein einiges geändert, Es gibt keine Stammplatzgarantie mehr. Jede Woche müssen sich die Spieler im Training neu beweisen“, sagt Tsapakidis. Der Kader umfasst 28 Spieler. „Der Konkurrenzkampf ist da. Das wollten wir so“, betont der Sportdirektor. Trotzdem ist Calcio verwundbar. Der TSV Berg hat die Schwächen aufgezeigt. Die Hintermannschaft wackelt unter Druck. Tsapakidis warnt deshalb auch vor Wangen. „Die Mannschaft ist wie ein angeschlagener Boxer, nämlich sehr gefährlich.“

Für den FC Wangen wird es wichtig sein, lange die Null zu halten, nicht in Rückstand zu geraten. „Die Abwehrarbeit wird am Sonntag das A und O sein“, meint Decker. In dieser Woche hat die Mannschaft im Training nach den Nackenschlägen die Leichtigkeit wieder gefunden. „Die Stimmung war gut und wir haben intensiv trainiert“, sagt auch Flügelspieler Jan Gleinser. Dieses positive Gefühl wird auch wichtig sein, um gegen Calcio dagegenzuhalten und am Ende Zählbares mitzunehmen.

Zur Erinnerung: In der vergangenen Saison gewann Wangen nach einer starken Leistung mit 1:0 (Tor durch Erik Biedenkapp). Daran sollte sich die Mannschaft erinnern. Der Spitzenreiter hat auch Schwächen, ist verwundbar. Die Elf aus dem Allgäu muss mit einer guten Mentalität in die Partie gehen und die sich bietenden Chancen eiskalt ausnutzen.