Wangen (to) – Die Entscheidung ist nachvollziehbar. Candy Decker, Trainer des Fußball-Verbandsligisten FC Wangen, hat am Sonntagabend seinen Rücktritt erklärt. Nach der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach am vergangenen Samstag – die vierte in diesem Jahr – sagte er gegenüber der Schwäbischen Zeitung: „ich werde mich kritisch hinterfragen.“ Das tat er und er zog die Konsequenzen. Mit diesem Schritt übernimmt er die Verantwortung für die Talfahrt des FCW (Vorletzter Tabellenplatz). Die Mannschaft wurde am Dienstagabend informiert. Kapitän Simon Wetzel übernahm vorläufig das Training.

Ende des vergangenen Jahres schien der FC Wangen auf Kurs. Nach den Siegen ohne Gegentor über Biberach (2:0) und Rutesheim (3:0) war die Welt noch in Ordnung. Danach folgten aber vier Niederlagen in Folge. Vor allem die 1:2-Niederlagen gegen Tübingen und Geislingen hätten vermieden werden können, ja müssen. Man schenkte dem Gegner jeweils drei Punkte.

In der guten Vorbereitung für die restlichen Spiele der Rückrunde schöpften alle noch Hoffnung, dass die Mannschaft die Abstiegsplätze verlassen könnte. Alle waren sich sicher, dass die Wende zum Guten folgen würde. Es kam aber anders, weil die Elf zu viele individuelle Fehler machte und vor dem Tor auch die Entschlossenheit fehlte. Wer in einem Spiel über 90 Minuten die bessere Mannschaft ist, aber am Ende mit 1:3 verliert (Nagold), der muss sich fragen, warum so etwas passiert. „Es haben immer die paar Prozente gefehlt“, sagt Candy Decker gegenüber der Schwäbischen Zeitung.

Diese paar Prozente, die fehlende Entschlossenheit vor dem Tor und die Häufung der Fehler konnte die Mannschaft nie richtig abstellen. Nach dem Motto: Gut gespielt und trotzdem verloren, verließen die Fußballer des FCW immer wieder das Spielfeld. Die Frage war stets die Gleiche. Was läuft bei uns falsch? Warum beim Tabellenvorletzten der Abwärtstrend nicht gestoppt wird, kann keiner so richtig beantworten. „Für mich ist dieser Schritt eine große Niederlage. Ich hatte zum Schluss aber den Eindruck, dass das vorher Besprochene im Spiel nicht so umgesetzt wurde, wie wir es erwartet haben. Wenn du als Trainer dann feststellst, dass das so ist, dann ist es klar, dass die Kommunikation nicht so ist, wie sie sein sollte“, betonte Decker.

Der ehemalige Trainer des FC Wangen hat seine Konsequenzen gezogen. Die Verantwortlichen des FC Wangen entscheiden im Laufe dieser Woche, wie es weitergehen soll.