An seiner Seite ist Jasmin Klaric – Beide übernehmen eine schwierige Aufgabe

Wangen – Der FC Wangen hat schnell einen Nachfolger für den am Sonntagabend zurückgetretenen Trainer Candy Decker gefunden. Tobias Ullrich soll gemeinsam mit Jasmin Klaric den abstiegsgefährdeten Fußball-Verbandsligisten in der Tabelle wieder nach oben bringen. Die Verantwortlichen des Tabellenzweitletzten und auch das neue Trainerteam sind keine Träumer. Sie wissen um die Schwere der Aufgabe. Beim Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr, Kunstrasenplatz an der Realschule) sitzen die beiden neuen bereits auf der Bank. Am Donnerstagabend leiteten sie das erste Training.

„Wir sind von der Qualität des Trainerteams überzeugt. Beide sind ehemalige Wangener und benötigen keine große Eingewöhnungszeit“, sagte Ralf Hartmann, Vorstand Sport Aktive und Sprecher des FC Wangen. Der Tabellenvorletzte hat seit dem 5. November in der Verbandsliga kein Spiel mehr gewonnen (3:0 gegen Rutesheim). In den vergangenen neun Spielen gab es acht Niederlagen und nur ein Unentschieden. „Wir wissen, dass wir für den Klassenerhalt mindestens sieben Siege benötigen. Beide Trainer haben nach unserer Anfrage nicht abgewunken, sondern sich bereit erklärt diese schwere Aufgabe zu übernehmen“, betont Hartmann.

Dabei war der Stützpunkttrainer Tobias Ullrich zunächst nur als Sportlicher Leiter vorgesehen. Nun übernimmt er bis zum Saisonende beide Aufgaben. Ralf Hartmann und Peter Doubek unterstützen ihn in seiner Funktion als Sportlicher Leiter. Ende des vergangenen Jahres war Günter Gollinger aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Doubek und Hartmann hatten das Amt vorübergehend übernommen.

Die Spieler des FC Wangen waren sehr betroffen, als Candy Decker am Montagabend der Mannschaft mitteilte, dass er nicht mehr zur Verfügung stehe. Mit ihm ging auch Co-Trainer Christoph Mangler. Der Fußball ist eben ein ergebnisorientierter Sport und wenn die Mannschaft nicht liefert, dann werden die Übungsleiter ausgewechselt, in der Hoffnung, dass ein neuer Besen besser kehrt. In Wangen waren dagegen alle überrascht über den Schritt von Candy Decker. Nach dem Spiel gegen Hofherrnweiler-Unterrombach (0:1) betonte er gegenüber der Schwäbischen Zeitung, dass er sehr kritisch in sich gehen würde. Die mögliche Entscheidung war vorhersehbar.

„Candy Decker und Christoph Mangler haben gute Arbeit geleistet. Sie hatten einfach kein Glück und beim Fußball zählen in erster Linie die Ergebnisse“, meinte Hartmann. Vom neuen Trainerduo ist er überzeugt. „Beide sind Feuer und Flamme, haben sich in den Gesprächen sehr engagiert und motiviert gezeigt. Sie wissen, was auf sie zukommt“, sagt der Vorstand Sport Aktive und Sprecher des FCW.

„Es ist eine anspruchsvolle, aber auch reizvolle Aufgabe. Mit einigen Spielern habe ich schon gespielt und ich bin fest davon überzeugt, dass die Mannschaft Qualität hat, um die Klasse trotz der schwierigen Situation zu halten. Ich will gemeinsam mit meinem Co-Trainer Jasmin Klaric alles tun, dass es klappt“, sagt Tobias Ullrich. Der 30-Jähre trainierte zuletzt zweieinhalb Jahre den SV Kehlen (Landesliga, Bezirksliga). Nach 13 eher bescheidenen Spielen musste er im Oktober 2022 seinen Platz räumen.

„Unsere Aufgabe wird es sein, die Last der Verantwortung von den Schultern der Spieler zu nehmen. Sie sollen Spaß am Fußball haben und sich 100prozentig auf diese Aufgabe konzentrieren“, betont Ullrich. Er erwartet von seinem Team, dass es in den restlichen Partien der laufenden Saison ekelhaft und giftig in die Zweikämpfe geht aber auch die spielerischen Möglichkeiten ausschöpft.

Am Samstag kommt Dorfmerkingen nach Wangen. Eine Mannschaft, die in der Heimtabelle auf Platz eins steht, in der Auswärtstabelle aber den letzten Platz belegt. Die Schlüsselspieler sind der 37-jährige Ex-Profi Marc Gallego (13 Tore) sowie die Stürmer Daniel Nietzer (10 Tore) und Sangar Aziz (8 Tore). In der Hinrunde gewann der FC Wangen mit 3:2. Ein gutes Omen für das Rückspiel auf dem Kunstrasenplatz an der Realschule. Glaubt man den Informationen der Gäste, so sind die Schlüsselspieler Gallego und Nietzer angeschlagen und der Oberliga-Absteiger kommt mit einem überschaubaren Kader nach Wangen.

Übrigens: Justin Schumacher, der in der Partie gegen Pfullingen wegen einer angeblichen Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte sah, ist noch für zwei Spiele gesperrt.