Es ist inzwischen gute Tradition der Volksbank Allgäu-Oberschwaben, dass sie um die Weihnachtszeit Vereine und Institutionen mit dem Spenden-Adventskalender unterstützt. Auch wir wollten das Glück herausfordern und haben uns mit einem ganz speziellen Projekt beworben. Die Anschaffung einer Kamera und entsprechender Software zum Aufzeichnen und Analysieren von Spiele(r)n war schon länger ein Wunsch der Verantwortlichen. Die VEO-Cam samt Stativ kann autark am Spielfeldrand platziert werden, die intelligente Software verfolgt dabei den Ball automatisch und richtet die Kamera entsprechend auf das Spielgeschehen aus. Die hochauflösenden Bilder können live über das Internet gestreamt oder im Nachhinein von Trainern und Spielern gemeinsam ausgewertet werden. Dies hilft Jugendspielern wie auch Aktiven, die taktischen Defizite abzustellen und das eigene Verhalten stetig zu optimieren. Aber auch bei der Aus- und Weiterbildung von Trainern wird uns dieses Tool nützliche Dienste erweisen.

Mit einer entsprechenden Projektbeschreibung ging es darum, die Jury zu überzeugen und am Tag der Spendengala war die Freude groß, als unser Name auf der Leinwand angezeigt wurde und Vorstand Werner Taubenheim und Mitglied des Jugendausschußes, Martin Jankowski den Spendenscheck in Höhe von 1.000,- EUR entgegennehmen durften. Die Kamera soll bereits ab der Rückrunde eingesetzt werden und wir freuen uns, dass wir Trainern und Spielern in Wangen dann den nächsten Schritt in Sachen Spielanalyse anbieten können.

Ein herzlicher Dank geht an die Jury und natürlich an die Volksbank Allgäu-Oberschwaben, die uns hier so großzügig bedacht hat!

20231220 VoBa Spenden Adventskalender